Frage zu FSE

VW Passat B6/3C

Kann ich die FSE auch ohne Schale nutzen? Ich meine das Handy über BT anmelden und in den Getränkehalter stellen. Die Reichweite sollt auf jeden Fall ausreichen....
Habe es noch nicht probiert, ich denke ich habe die Standard FSE, auf jeden Fall habe ich kein Multifunktionslenkrad.

17 Antworten

FSE Standart und Bluetooth

Moin, moin,

Bluetooth Anbindung der Standart FSE geht nur über vorhandene und auch eingeklinkte Schale des 6310i. Es reicht aber die Schale eingebaut zu haben....

gruss aus dresden

Gilt das auch für das Nokia 6230 ???

Ach, nochmal zum Verständnis:
Mit der zum Typ pasenden Ladeschale bei der im Business-Paket enthaltenen Standard-FSE ist es möglich, das Handy über BT ohne es einzustecken zu benutzen ??? Funktioniert es MIT Einstecken auch OHNE BT bei gleichem Handy ?

Hallo voks,

ich habe das Nokia 6230i, das sich von deinem 6230-Handy nicht unterscheidet, jedenfalls nicht in den Punkten, um die es hier geht. Ausstattung: Standard-FSE.

Also: BT geht nur - wie oben beschrieben - mit der Adapterschale für das Handy 6310 bzw. 6310i. In diesem Fall kann das Handy in der Jackentasche bleiben, denn es verbindet sich automatisch mit der Adapterschale und der Standard-FSE des Autos. Aber: keine Akkuladung möglich, weil es nicht in die Handy-Adapterschale passt und das Handy funkt im Auto rum, weil es nicht die Dachantenne der FSE nutzen kann. Ob es bei BT-Anbindung auch auf das Radio gelegt wird, kann ich nicht sagen.

Jetzt das 6230 in der passenden Handy-Adapterschale (ca. 110 Euro extra investieren): Handyakku wird automatisch geladen, Handy sendet über die Dachantenne, Handy hat seinen festen Platz im Auto, Handy wird auf das Radio und seine Lautsprecher geschaltet, sobald Ruf reinkommt oder rausgeht, Handy braucht auch kein BT, d.h., BT deines Handys würde auch gar nicht funktionieren, weil das nur mit der Adapterschale vom 6310 ginge. Diese Schale hat eine Sonderstellung, sozusagen Notlösung, um alle möglichen BT-Handys anzukoppeln mit den oben beschriebenen Nachteilen.

Hier noch mal der Link zur Votex-Liste der lieferbaren Handy-Adapterschalen:

www.volkswagen-zubehoer.de/handy/pdf/passat_05_inland.htm

Grüße

Ähnliche Themen

Hey zusammen,

sorry, ich bin etwas verwirrt...

Ich bin Besitzer eines S65. In der Tabelle von VOTEX findet sich bei diesem Gerät hinsichtlich der Standard-FSE der Zusatz "Bluetooth®-Handsfree -
Profi", d.h. das die Kopplung des Handyadapters ausschließlich per Bluetooth®-Handsfree -
Profil erfolgt. Bedeutet dass auch, dass das Gerät ebenfalls nicht über die Außenantenne betrieben und u.U. nicht geladen wird. Oder funktioniert alles wie auch bei einer Nicht-Bluetooth-Anbindung?

Grüße freemac

Hi freemac,

in meiner Votex-Liste steht "Bluetooth only", aber darauf kommt es jetzt nicht an.

Wie das mit dem S65 und der Adapterschale funktioniert, sollte jemand sagen, der dieses Handy benutzt. Die alte Bestellnummer dieser Adapterschale in der Votex-Liste vom 10.10.05 war 3C0 051 435 C. In der neuen Liste vom 17.03.06 steht jetzt hinten ein "J": 3C0 051 435 J und die Sache geht nun nur "Bluetooth only" bei der Standard-FSE.

Wer weiß Rat?

@Raiman

Du hast Recht, der Zusatz lautet "Bluetooth only".

Danke auch für den Hinweis mit der veränderten Bestellnummer. Ich bin am Do. in der Autostadt, vielleicht läßt sich die Frage ja dort klären. Ich möchte mir eine Adapterschale für das S65 zulegen, mal sehen welche die da haben. Auf jeden Fall sollte das Handy an die Außenantenne angebunden werden, alles andere wäre ein schlechter Witz...
Ich werde ggf. berichten.

Welche S65-Nutzer haben sonst Erfahrung bzw. welche Adapterschale habt ihr in Betrieb?
Die mit der Bestellnummer "3C0 051 435 C" oder die neue mit der Nummer "3C0 051 435 J" ("Bluetooth only"😉.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte, die Licht ins Dunkel bringen, sehr freuen!

Grüße freemac

Standard-FSE

Jetzt das 6230 in der passenden Handy-Adapterschale (ca. 110 Euro extra investieren): Handyakku wird automatisch geladen, Handy sendet über die Dachantenne, Handy hat seinen festen Platz im Auto, Handy wird auf das Radio und seine Lautsprecher geschaltet, sobald Ruf reinkommt oder rausgeht, Handy braucht auch kein BT, d.h., BT deines Handys würde auch gar nicht funktionieren, weil das nur mit der Adapterschale vom 6310 ginge. Diese Schale hat eine Sonderstellung, sozusagen Notlösung, um alle möglichen BT-Handys anzukoppeln mit den oben beschriebenen Nachteilen.

hallo raiman,

wenn ich dich richtig verstehen, brauche ich die schale vom
6310 um eine bt mit dem nokia 6230 herzustellen. oder
man kauft die schale fürs nokia 6230 und hat kein bt, dafür
einen festen platz im auto + ladefunktion.

grüsse geri.

Vielleciht hilft zum Verständnis ja noch dieser ältere Beitrag aus dem Forum weiter:

http://www.motor-talk.de/t765770/f298/s/thread.html

Grüße freemac

@ GWEW,

genau: Entweder die richtige, passende Schale fürs Handy, dann geht alles vorschriftsmäßig (fester Platz, Ladung, Außenantenne, Koppelung mit Radio). Oder, wenn es für das Nokia eine solche nicht gibt, dann die Notlösung über die 6310-Schale mit BT-Anbindung.

Gruß

Ich war gestern in der Autostadt und habe meinen Passi Variant 2.0 TDI 125 kw mit allerlei Schnickschnack in Empfang genommen. Bisher bin ich sehr zufrieden, ich hoffe das bleibt so! Tolle Kiste!!!
Der Besuch der Autostadt ist empfehlenswert, war ein toller Tag.
Ich hatte ja versprochen, mich wegen der Adapterschale für das S65 zu melden. Hier habe ich eine riesen Enttäuschung erlebt! Es gab nur für ein paar Nokia-Handys Adapterschalen. Die Auswahl, eine Frechheit! Der Verkäufer, hatte offensichtlich keine Ahnung und war völlig demotiviert. Jetzt kauft man sich ein Auto für über EUR 40.000, nimmt eine Lieferfrist vin knapp 6 Monaten und eine eingeschränkte Handy-Auswahl in Kauf und bekommt dafür in der Autostadt nicht einmal eine Adapterschale!!! Das hat VW bzw. VOTEX toll hinbekommen. Ich kann sowas weder nachvollziehen noch habe ich dafür Verständnis! Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, dass für die sowieso schon sehr eingeschränkte Handyauswahl doch wenigstens die Adapterschalen vorgehalten werden. Die knapp 600 km lange Heimfaht erfolgte somit leider ohne Einsatz der FSE. Ich muss mir den Adapter jetzt schleunigst woanders auftreiben, ich brauche dringend die FSE.
Weiss jemand ob man die Adapter auch direkt bei VOTEX bestellen kann oder geht das nur über einen Händler?

Grüße freemac

Hi freemac,

Onlinemässig kannst du nur Accessoires bestellen.
Zubehör wie Ladeschalen geht nicht.

Habe die Ladeschale für Nokia 6230 i beim Händler telefonisch bestellt.
Dauerte 5 Tage, und das gute Stück war abholbereit.

Gruß
Duffy

die besten Wünsche noch zu deinem Passi.
Stell ihn doch mal im Sammelthread mit Foto's vor.
Ich wünsche dir allzeit eine pannen,- und knitterfreie Fahrt.
Und immer eine Handvoll Teer unter den Reifen.

@duffy nuage

Vielen Dank!
Muss noch ein paar Fotos machen und werde ihn dann vorstellen. Freue mich auch schon darauf ihn mal auszufahren. Bisher wird er noch geschont. :-))

Frohe Ostern!

freemac

Hallo freemac,

Glückwunsch zum neuen Wagen.

Übrigens ging mir das mit der Handyschale in der Autostadt genau so wie Dir - letzten November. Über den Händler war das dann kein Problem.

Deine Antwort