ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zur Premium-FSE, Betrieb ohne Handy möglich?

Frage zur Premium-FSE, Betrieb ohne Handy möglich?

Themenstarteram 15. September 2008 um 12:10

Hallo,

habe von T-Mobile die Multi-Sim, also 3 Sim-Karten. Denkbar wäre eine feste für's Auto, wäre natürlich prima, wenn man kein Handy dazu bräuchte, welches eh nur immer leer ist.

Gibt es für die P-FSE evtl. einen Sim-Kartenleser, optional zum nachrüsten, also anstatt einem Handy? Oder hat die P-FSE evtl. sogar einen Kartenleser eingebaut?

Oder besteht die Möglichkeit, ein Handy mit Ladeschale so zu koppeln, dass es bei Zündungs-Aus ausgeht und bei Zündungs-An auch wieder angeht? Da ich bisher über rSAP koppel, habe ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Leider funktioniert die Koppelung des Nokia 9300 über BT teilweise nicht (habe das Problem schon seit über 2 Jahren mit versch. FSE, schon 3x Handy getauscht)

Gruß Axel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wir haben für den Passat eine eigene SIM-Karte (Prepaid) vorgesehen. Die tat schon im Peugeot gute Dienste (der hatte einen SIM-Kartenleser und kein rSAP).

Also habe ich fast genau Deine Frage auch schon gestellt: Nein, es gibt keinen SIM-Kartenleser. Ich werde also ein Handy für den Passat abstellen...

Im A4 gibt es neben dem PFSE-Modell übrigens noch ein größeres Model, da ist dann ein SIM-Kartenleser mit drin (kostet aber ein ****geld) - für den Passat bietet VW genau dies aber nicht an.

Themenstarteram 15. September 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von ITler

.... Ich werde also ein Handy für den Passat abstellen...

Wie funktioniert das dann? Schaltet es sich von alleine ein? Gibt es da so eine Art Steuerleitung zur Passat-Handyschale? Oder lässt Du das einfach dauerhaft an und zusätzlich am Ladekabel?

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Wie funktioniert das dann? Schaltet es sich von alleine ein? Gibt es da so eine Art Steuerleitung zur Passat-Handyschale? Oder lässt Du das einfach dauerhaft an und zusätzlich am Ladekabel?

Weiß ich noch nicht... - eventuell kann ich das Teil in den Flugzeugmodus schalten und es geht dann hoffentlich noch im rSAP-Betrieb - dann könnte ich es zur Not dauerhaft eingeschaltet lassen, Diebstahl könnte dann zumindest keinen beträchtlichen Schaden mehr anrichten.

Am liebsten wäre es mir das Teil könnte sich aktivieren, wenn Spannung kommt und umgekehrt wieder selbst ausschalten. Mit einer Schale sollte das gehen, aber für das Nokia E65 gibt es die meines Wissen (noch) nicht.

Hi,

übrigens gibt es im (normalen) Passat seit Mj. 2009 gar keine (Vorrichtung für eine) Handyschale mehr i.V.m. der Premium-FSE...

Die Lösung von Vielen mit einem alten / einfachen (Nokia Zweit-)Handy (i.V.m. Multi-Sim) in der MAL klappt daher IMHO ab Mj. 2009 nicht mehr...

Hallo,

 

da ist also gar nix mehr in der Mittelarmlehne? :eek::mad: Gut dass ich die Ladeschale nicht schon gekauft habe....

Gibt es gar keine Möglichkeit, dann das Handy irgendwie automatisch ein/ausschalten zu lassen? Ist da dann auch gar keine Lademöglichkeit mehr da (ausser ein hässliches Kabel quer durchs Auto zu spannen)??

Zitat:

Original geschrieben von Nachverbrenner

Hallo,

da ist also gar nix mehr in der Mittelarmlehne? :eek::mad: Gut dass ich die Ladeschale nicht schon gekauft habe....

Gibt es gar keine Möglichkeit, dann das Handy irgendwie automatisch ein/ausschalten zu lassen? Ist da dann auch gar keine Lademöglichkeit mehr da (ausser ein hässliches Kabel quer durchs Auto zu spannen)??

Genau.....

http://www.motor-talk.de/.../...e-mittelarmlehen-mj-2009-t1908565.html

Als Ersatzteil müsste es diese Halterung ja geben, oder ist die Mittelarmlehne anders geformt? Sonst wäre es vielleicht möglich diese Einlage vom Händler nachrüsten zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Nachverbrenner

 

Als Ersatzteil müsste es diese Halterung ja geben, oder ist die Mittelarmlehne anders geformt? Sonst wäre es vielleicht möglich diese Einlage vom Händler nachrüsten zu lassen?

http://www.motor-talk.de/.../...ttelarmlehen-mj-2009-t1908565.html?...

Steht da aber dazu nix drin... (Selber was basteln will ich nicht)

Hallo,

meines Wissens gibt es kein Handy welches sich mit der Zündung aus bzw. einschaltet wenn es in der Ladeschale der PFSE steckt. Das liegt wohl daran, dass die meisten Handys dies nur dann machen wenn sie wissen, dass sie in einer Freisprecheinrichtung stecken (Carkit-Profil). Diese Information bekommen sie bei der Ladehalterung der PFSE aber leider nicht. Das Handy bleibt beim Auschalten der Zündung an bis der Akuu leer ist. Durch das Einschalten der Zündung wird das Handy dann wieder geladen aber es schaltet sich nicht von alleine ein. Neben dem fehlenden SIM-Kartenleser und der Unterstützung von Handys nur eines Herstellers (den anderen gibt es ja nicht mehr), ein weiterer Nachteil dieser Lösung.

Center

 

Zitat:

Original geschrieben von Nachverbrenner

Steht da aber dazu nix drin... (Selber was basteln will ich nicht)

Hi,

warum habe ich nur das Gefühl, dass hier niemand tatsächlich liest was in den geposteten Links steht und man wirklich alles haarklein vorsetzen muss?

Du hast gefragt, ob die Mittelarmlehne nun anders geformt ist. Und in dem Link steht doch, dass nunmehr nicht mehr das doppelte Fach enthalten ist...

Oder nochmals noch deutlicher: ja, der MAL fehlt nun das Extrafach, in der vorher die Vorrichtung zur Aufnahme der Ladeschale war.

Ok, schon verstanden. Ich dache, dass das eine Einlage ist, die in die normale Mittelarmlehne passt. Wusste nicht, dass verschiedene Mittelarmlehnen gebaut wurden.

Gibt es nachrüst-Handyschalen, die das Handy automatisch ein/ausschalten können? (Sonst wird dann wohl doch noch ein Umbau des 2. Handschuhfachs fällig)

Hallo Nachverbrenner,

was sollen die Fragen ?

Die Premium FSE zeichnet sich dadurch aus, dass sie über Blauzahn Dein Handy koppelt. Also Handy inder Jackentasche behalten und ins Auto und losfahren, es ist gekoppelt. Aussteigen und es funktioniert weiter. Ob Du nun eine SIM-Karte über hast oder nicht.

Wenn Du das nichts brauchst, kauf Dir die Billig FSE und steck da ein Handy rein, las es drin und schalte es jedes Mal ein und aus.

Themenstarteram 16. September 2008 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Hallo Nachverbrenner,

was sollen die Fragen ?

Die Premium FSE zeichnet sich dadurch aus, dass sie über Blauzahn Dein Handy koppelt. Also Handy inder Jackentasche behalten und ins Auto und losfahren, es ist gekoppelt. Aussteigen und es funktioniert weiter. Ob Du nun eine SIM-Karte über hast oder nicht.

Wenn Du das nichts brauchst, kauf Dir die Billig FSE und steck da ein Handy rein, las es drin und schalte es jedes Mal ein und aus.

Hallo Beuler,

was sollen diese Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat? Dass die P-FSE Vorteile hat, wissen wir alle. Nur gibt es Gründe, warum man es doch lieber anders machen würde (siehe mein Beitrag). Und dann sucht man Lösungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zur Premium-FSE, Betrieb ohne Handy möglich?