Frage zu FN2 Probefahrt
Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch.
Ich bin dabei mir ein neues Fahrzeug zuzulegen ( der Volvo geht zurück an meine Mutter ) und bis jetzt stehen die üblichen Verdächtigen zur Auswahl : Civic Type R, Corsa/Astra OPC, Focus ST, GTI Edition 30, der S3 ist mir persönlich leider zu teuer.
Ich habe bei meinem lokalen Händler mal um eine Probefahrt gebeten und dieser teilte mir unmittelbar mit, dass dieses Fahrzeug nur an Personen über 18 Jahren abgegeben wird und dann auch nur maximal für 30 Minuten. Da ich 25 Jahre alt bin erfülle ich wohl das erstgenannte Kriterium. Problem ist allerdings, dass ich wirkliches Kaufinteresse habe und mir die 30 Minuten einfach zu kurz sind. Ich werde das Fahrzeug u.a. dafür nutzen, um jeden Tag ca. 120 Km auf der Autobahn zu meinem Studienort zurückzulegen. Für mich heißt das im Endeffekt, dass ich mit dem Wagen sowohl im Stadtverkehr, als auch auf der Autobahn mal etwas länger unterwegs sein möchte, um mir ein Bild von dem Geräuschniveau, Fahrkomfort etc. zu machen.
Habt ihr irgendeine Idee wie ich diese Probefahrt "verlängern" kann, oder ist diese Fahrzeit "normal" bei Honda?
Die Begründung des Händlers lag darin mir zu sagen, das es sich um einen "Sportwagen" handeln würde und die 201PS schon mächtig zur Sache gehen würden.
Ich bin nicht der Raser/Poser Typ der irgendjemandem etwas beweisen muss und bin auch durchaus schon für mehrere Stunden einen Carrera 4 mit mehr als 350PS gefahren und hatte auch damit absolut keine Probleme. Ich suche einfach nur ein Auto das nicht jeder hat, ca. 200PS + - 20PS besitzt und noch halbwegs komfortabel und doch flott ist ( vom Diesel fahren hab ich erstmal genug ).
Noch eine Frage, ich habe gesehen, dass es in der Zuberhörliste ein besseres Audiosystem gibt. Kann man dieses System auch ab Werk ordern und was kostet dieses System?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und ein schönes Restwochenende,
mo
37 Antworten
bevor du ewig km rumfährst greif zum telefon und ruf die händler an... muss man dir alles erklären? 🙄
Langsam frage ich mich wirklich ob ihr ein Problem mit mir habt? Sorry, aber mich kotzt dieses arrogante Gelaber langsam wirklich an... "muss man dir alles erklären?"
Ja, ich bin sonst nicht lebensfähig....
Ich habe bestimmt schon 6 Händler angerufen. Das Händlernetz ist hier nicht gerade "dicht". Sonst hätte ich doch wohl nicht gesagt, dass der nächste Händler rund 60Km von mir entfernt ist.
Ich habe genau 4 Händler in meiner "Nähe". Einer ist 12Km entfernt ( CTR für 30 Minuten ) , ein weiterer ist 32 Km weit weg, hat auch keinen CTR da. Der Dritte Händler befindet sich rund 50Km entfernt und der Vierte ( welcher auch einen CTR vor Ort hat ) ist 60 Km entfernt und machte nicht den Eindruck als könne man damit eine Probefahrt machen. Er hat zwar gesagt das sie einen roten CTR vor Ort hätten, dieser allerdings nur zu Ausstellungszwecken genutzt wird, ich aber eine Fahrt im CTS machen könne.
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Langsam frage ich mich wirklich ob ihr ein Problem mit mir habt? Sorry, aber mich kotzt dieses arrogante Gelaber langsam wirklich an... "muss man dir alles erklären?"
Das ist der ganz normale hart aber herzliche Umgangston im Type-R Forum, hat nichts mit arrogant zu tun. 😉
Du willst mit deinem neuen Wagen jeden Tag 120km zurücklegen aber heulst rum, wenn du mal ein paar Kilometer mehr zu einem Händler fahren musst um eine richtige Probefahrt zu machen? 🙄
Ich bin eigentlich der Meinung, das es nicht gerade toll ist, wenn ich zu einem Händler fahre der 100KM weit entfernt ist und ich dem irgendein Kaufinteresse vorlüge nur um eine Probefahrt zu bekommen. Ich würde auch schon aufgrund der Werkstatt einen Händler in meiner Nähe bevorzugen, sonst könnte ich den Wagen ja schließlich auch im Internet kaufen.
Ähnliche Themen
... mein Händler IST 100km weit weg und ich hab da schon 2 R´s gekauft und lass/ ließ die da warten! 😁
Hast du vorher eine Probefahrt mit dem Fahrzeug machen können, oder hast du quasi "blind" bestellt? Bist du auch dort im Service, oder gehst du zu einer anderen Werkstatt? Ich interessiere mich genau für den CTR wie du ihn hast, nur mit dem Navi halt, sieht toll aus! Wie ich schon gelesen habe scheinst du sehr zufrieden zu sein. Hast du bis jetzt irgendwelche Beanstandungen? Sei es die Elektronik, Motor, oder irgendwelche Klappergeräusche?
Für ne richtig gute werkstatt würde ich gar 200 km für ne inspektion fahren.
Und ein Problem mit dir habe ich auch nicht, aber hättest ja im voraus schon schreiben können das du bei allen anderen händler (6 an der Zahl) keinen erfolg hattest. Mal ne andere frage...warst du bei jedem Händler aufm Hof und hast dich überzeugt das sie keinen R da haben? oder haben sie dich am telefon abgewimmelt?
Ich war leider nicht persönlich da. Ich finds halt nur etwas schade, dass viele Händler keinen da haben und andere mit einer Probefahrt werben. Da sich sicher auch viele die den Wagen einfach mal so testen wollen melden, ohne Kaufinteresse kann ich das mit den 30 Minuten ja verstehen, aber bei Personen die wirklich bereit dazu sind den Wagen zu kaufen einfach so abzuspeisen, als würde ich den Wagen einfach nur mal "treten" wollen.
Hab mich jetzt auch mal bei Skoda für den Octavia RS angemeldet, da sich VW zwecks Probefahrt erst gar nicht meldet....Das muss ich dem Honda Händler schonmal zu gute halten.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch wieder nicht, das man einen CTR beim Händler hat, der dort rumsteht und dem Kunden dann sagt, dass man doch einen CTS fahren könne, obwohl dieser alleine schon durch den Motor ( auf den es mir ja ankommt ) total anders ist.
... bestellt habe ich ihn quasi blind - wusste ja vom Vorgänger schon worauf ich mich einlasse. 😁 Mein Händler hatte angerufen, dass sie einen reinbekommen haben - hab meinem chef gesagt dass ich wegmuss - bin nach Jena gerauscht und hab mir den "Neuen" angeschaut. Er kam gerade frisch vom LKW, überall noch die Schutzfolien usw. dran - vieles hat noch nicht funktioniert - egal - hab ´ne Runde über den Hof gedreht und ihn dann "mitgenommen". 😁
Wie schon erwähnt bin ich mit der Werkstatt / Händler super zufrieden - wenn ich mit meinem EP3 irgendwelche Macken hatte ging das alles auf Garantie (auch nach den 3 Jahren) - ohne das ich erst daraufhinweisen musste.
Allerdings geht der FN2 morgen auch wieder dahin, da ich Probleme mit dem 3. Gang habe - wird wohl 3-4 Tage weg sein. Sie wollen es auseinandernehmen und dann entscheiden was gewechselt werden muss. Am wochenende bin ich schlauer ...
hi t3chno,
ich glaube du bekommst deine probefahrt eher wenn du mit deinem elch dort vorfährst als wenn du am telefon fragst wie lange du denn probefahren darfst. mach' dem händler das klar was du im zweiten absatz deines ersten posts geschrieben hast, sag' ihm, dass du nichts dagegen hast wenn er mitfährt, vielleicht sogar im gegenteil - bitte ihn darum ein stück zu fahren und nimm hinten platz oder so... dann sollte das schon gehen. wenn nicht dann solltest du dort wirklich nichts kaufen. ...imho...
gruss
Danke für die Antworten, es gibt also doch auch freundliche Personen hier. Ich werde morgen nochmal da anrufen und einen persönlichen Termin dort vereinbaren. Vielleicht lässt sich ja wirklich nochwas machen.
Was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist folgendes...
Ich habe ein Online-Formular für die Probefahrt ausgefüllt, welchen Wagen ich zur Zeit fahre usw. Ich bekam dann direkt am nächsten Tag einen Anruf vom Autohaus. Der Verkäufer fragte mich wie alt ich sei und teilte mir halt mit dass der Wagen nur an Personen die älter als 23 Jahre sind ausgegeben wird. Jetzt kommts aber, wenn ich den Wagen wirklich mal für 30 Minuten haben möchte, dann soll ich mich persönlich beim Geschäftsführer melden, da er persönlich das Fahrzeug(Sportwagen) verwaltet. Das Autohaus ist ein wirklich riesen-großes und dem Kerl gehören 6-7 Autohäuser. Er hat ein riesiges BMW Autohaus, Volvo, Land Rover,Mini und Honda werden von denen auch noch verkauft. Ich frage mich jetzt wirklich warum der Geschäftsführer seine Hand über dieses Fahrzeug hält? Bei einem BMW M könnte ich das ja noch verstehen, aber so? Das schreckt mich irgendwie ein Stück weit ab, das man auf gar keinen Fall irgendwas falsch machen sollte oO...
dann solltest du vielleicht nicht unbedingt werktags, innerhalb der geschäftszeiten, dritte personen mit der bitte dich auf die warteliste für einen termin mit dem geschäftsführer zwecks vorprechen zu setzen anrufen. ;p
Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht...
Das Autohaus gibt nicht jedem Führerscheinneuling nen 200PS-Wagen (soweit vollkommen verständlich für mich), aber wenn man wirklich Kaufinteresse hat, dann soll man sich an den Geschäftsführer wenden und mal freundlich nachfragen.
Wenn du die Kiste also genau von diesem Händler kaufen willst, warum wendest du dich nicht an den Geschäftsführer und fragst mal freundlich nach? Den Kopf abreißen wird er dir ganz sicher nicht - im schlimmsten Fall wird er unfreundlich, und du kaufst woanders. Schließlich fährst du eh jeden Tag 120km, da werden doch die paar Meilen zum nächsten Händler nicht so schlimm sein. Ich fahre auch über 80km zu meinem, obwohl es mindestens 5 Händler gibt, die näher liegen.
Zum Umgangston - der ist hier vollkommen normal. Streicheleinheiten gibt's hier keine, aber geholfen bekommste eigentlich immer 🙂
Und zur Eingangsfrage mit dem Soundsystem: Im "normalen" Hondaforum ist der Grundtenor, dass das Ding den extremen Mehrpreis nicht Wert ist - da gibt's aber ein paar Threads zu, die sich recht einfach finden lassen.
Gruß
Ralle
Schließe mich meinen Vorrednern an:
Es ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Probier den nächsten oder bleib hart, denke du wirst deine Porbefahrt auch über 30 min bekommen.
Ich bzw. mein Kumpel und ich sind auch mal spontan zu nem Mazda-Händler gefahren um "nur" mal zu schauen was so da steht. Da entdechten wir nen 3er MPS, nagelneu.
Der Verkäufer bot uns gleich ne Probefahrt an. Wir waren schon überrascht zumal wir noch nie zuvor dort waren. Eigentlich keinerlei Interesse zeigten. Sind um 16:00 Uhr los und er meinte: "Seid so gegen 18:00 Uhr wieder da."
Mit ein bißchen Glück bekommst du so ziemlich jede Karre!
Ein Freund hatte sogar mal übers Wochenende die neue C-Klasse in der Top Variante, er ist 22 und könnte sich so ein 45000 € Auto nie leisten.
Aus Spaß hatte er Online sich erkundigt und Infomaterial angefordert. Ab da ging alles von selbst.
Beim abgeben dann meinte der Verkäufer nur: "Für 40000 € kannst "ihn" mitnehmen. (Das ist 10mal soviel wie sein EJ9 den er beim Händler parkte).
Es geht alles.
Du wirst den "richtigen" Händler schon finden.
…hängt aber auch von der Firmenstrategie ab. Bei Mazda hat man z.B. JEDEN Probefahrten mit dem RX8 machen lassen - selbst wenn absolut klar war, dass derjenige nie eine kaufen kann /will. War halt ne Vorgabe von Mazda um den Wagen zu promoten. Btw. Hab ich von diesem Angebot auch Gebrauch gemacht (einmal die 192 und dann die 234PS Variante)
Nächstes Beispiel war die Aktion Deutschland macht den Opeltest - hier wurden die Wagen auch an jeden - z.T. übers Wochenende - herausgegeben. Laut Händler auch an einen etwas müffeligen Herrn der vom Obdachlosenasyl abgeholt werden musste…
Wir hatten da auch einen Tigra TwinTop übers Wochenende (haben dann auch einen gekauft 😁 )
Wir ihr seht ist da viel Firmenpolitik dabei - solche Vorgaben gibt’s scheinbar bei Honda nicht. Wenn ich mich noch an die Probefahrt mit dem EP3 erinnere - hab da ´ne gute halbe Stunde mit dem Geschäftsführer verhandelt bis er einen gebrauchten rausgerückt hat 😁. Allerdings lief der hier in Thüringen auch nicht so dass er sich viele R´s hingestellt hat. Vom EP3 wurden in meinem Autohaus insgesamt 5 Stück verkauft - Faceliftmodelle gar nicht mehr.
Zum vergleich - als ich meinen FN2 abgeholt hatte waren schon 3 verkauft (Ende März)
Das sollte aber in finanzstärkeren Gegenden deutlich besser gehen ….