ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Unterhaltskosten Vergeleich EP3 - FN2

Unterhaltskosten Vergeleich EP3 - FN2

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 8:33

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und finde die ausführlichen Diskussionen in diesem Forum sehr interessant, vorallem die TypeR Sparte.

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir den FN2 zuzulegen und interessiere mich für die Versicherungseinstufungen des FN2.

Habe hier soweit noch keine direkten Informationen gefunden. Nur einige Anspielungen das der FN2 teurer ist als der EP3.

Bin bei der Garanta versichert und zahle aktuell 109€/Monat für meinen EP2.

Habe auf der Internetseite der Garanta mal eine Berechnung für den FN2 gemacht und bin erstaunlicherweise auf einen Wert von rund 112€ gekommen.

Bei der Berechnung für den EP3 wäre der Beitrag rund 149€.

Alle Berechnungen beziehen sich auf identische Angaben (u.a. SFK H SF6/ VK SF6; SB VK500/TK ohne; 12000km/Jahr; Einzelfahrer usw.)

Das würde bedeuten das der EP3 knapp 40€ teurer wäre.

Ich weiss das diese Berechnungen nicht repräsentativ sind würde mich aber trotzdem freuen wenn einige FN2 Fahrer das in etwa bestätigen könnten.

Gruß

Matze

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Juni 2007 um 8:47

ein auto bj 2007 ist immer billiger wie eines 2001, bzw. 2005 für den jüngsten ep3.

letzter Stand bei mir:

EP3 für 2007 bei der HUK: ~750€

FN2 für 2007 bei der HUK: ~460€

..mal schauen wie das dann nächstes jahr aussieht. Allerdings ist der EP3 über die 5 Jahre den ich ihn hatte ziemlich konstant gebleiben.

Hallo!

Ja, ja das leidige Thema Versicherungsbeitrag. Ich bin ebenfalls bei der HUK24 und bezahle im Jahr 812,-€ für HP, TK und VK. TK mit 150,-€ SB und VK mit 300,-€ SB. Wenn ich mich nicht irre fahre ich momentan mit 45%. Es ist nunmal immer verschieden, von Region zu Region, Stadt- und Landkreis gibts schon teilweise heftige Unterschiede.

Also einfach mal die Online Tarifrechner bemühen.

TIP: Jedes Jahr den eigenen Vertrag neu bei der Versicherung durchrechnen. So habe ich bei gleichen Leistungen bei gleicher Versicherungsgesellschaft 300,-€ gespart. Von selbst sagen einem das die Halsabschneider natürlich nicht.

Gruss Thomas

also der ep 3 fing recht günstig an und wie es heute ausschaut weiss man ja. also ich denke das die versicherung beim fn 2 zum nächsten jahr nen guten sprung nach oben macht....

Versicherung ist bei mir deutlich günstiger als wie beim EP30 ... zahle jetzt ca. 540 Euro ... vorher waren es ca. 900 Euro ... (oder auch weniger) ... nur übern verbrauch muss ich noch schaun ... immoment kanppe 10 Litern inner Stadt ... fahre ihn ja noch ein ...

am 6. Juni 2007 um 20:28

Kostenvergleich

 

Die Kosten werden vergleichbar sein.

Ich bezahle nach dem Umstieg vom EP3 auf den FN2 zuerst auch weniger.

Dies liegt einzig daran, dass das Auto nach Erfahrungswerten der Versicherungen für das erste Jahr eingestuft wird.

Ab dem Versicherungsjahr 2008 werden die Versicherungsbeiträge deutlich anziehen, da dann die Unfälle kalkulierbar sind (da leider vorhanden). Beim EP3 waren es bei mir damals in 2002 fast 70% mehr. Diese Steigerung wird beim FN2 meiner Meinung nach nicht eintreten, da nun ESP an Bord ist.

Andere Sachen (nun sind auch 16" Winterschuhe möglich) ziehen die Kosten nach unten.

Im Grossen und Ganzen wird keine deutlich spürbare Änderung vorhanden sein.

Man sollte sich vor dem Kauf Gedanken über die Kosten machen.

Grüsse

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 7:17

Guten Morgen,

ich habe da noch eine Frage bezüglich Unterhaltskosten.

Und zwar geht es um die jährliche KFZ Steuer.

Momentan bezahle ich für meinen EP2 108€ pro Jahr (6,75€ * 16) Euro4.

Der FN2 besitzt ja auch die Euro4 Norm.

Wäre dann die Rechnung (6,75€ * 20) 135€ pro Jahr korrekt oder bezahlt man grundsätzlich mehr?

Danke im Vorraus.

Gruß

Matze

am 7. Juni 2007 um 20:30

versicherung

 

ich habe meinen CTR 01er bei der württembergischen mit 80% Vollkasko

VK SB 500 - TK 0

bei 2050,- ist das billig???

der typ ist ein guter freund von mir, der meinte die sportlicheren autos so ab 150 PS sind bei der württembergischen billiger im vergleich!

stimmt diese aussage???

mfg Marcos

Hi!

Auf die Aussage von einem Versicherungsvertreter würde ich schonmal nichts geben. Alles Halsabschneider. Aber wenn Du es ganau wissen willst dann bemühe halt mal einen online Rechner. Z.B. den von der HUK24. Ich glaube nicht daß Dein Vertrag "preiswert" ist.

Habe mir mal die Arbeit gemacht und mit Deinen "Eckdaten" bei der HUK24 berechnen lassen. Sind dort dann nur 1614.-€

Gruss Thomas

ich würde die TK auf 150 machen....bringt vielleicht auch noch was....

VK noch was hoch, TK noch was hoch... dann sinkt auch der Beitrag.

Aber 2050 ist auch verdammt viel Geld... so für "nix". Bei wieviel % liegst du denn? Fahren Leute unter 25 mit?

Gruß

Ralle

am 8. Juni 2007 um 10:13

versicherung

 

ja ich ich, bin erst 22 jahre alt.

denke das ich bei 85 % bin und am ende des jahres wieder auf 70 %

wegen TK:

mir wurde geraten das ich sie auf 0 euro machen soll.

wenn ich die scheibe auswechseln lassen muß, kostet das so 180 bis 230 euro.

was hab ich von tk 150 wenn ich bei dem beispiel eh fast komplett zahle.

und es sind eh nur 50 euro im jahr ungefähr mehr an beitrag wenn ich 0 euro nim.

mfg Marcos

Hallo!

Scheibe auswechseln kostet 180 - 230 Euro, wer erzählt Dir denn solche Märchen. Rechne vielleicht eher mal mit 600 - 700 Euro für nen Scheibenwechsel. Im Falle eines Falles würde ich sagen daß man 150 Euro SB noch locker zahlen kann. Man muss es sich halt mal durchrechnen wie hoch der Beitrag mit und ohne SB wird.

 

Gruss Thomas

Ich hatte bei meinem Corsa in 200.000km nur einen einzigen Teilkaskoschaden (keinen VK)... und selbst der wäre vermutlich vermeidbar gewesen (ok, das sind sie alle irgendwie, aber ihr wisst was ich meine).

Mein Tipp: Setz dich mit nem Versicherungsfuzzi (oder auch mehreren verschiedenen) zusammen, und rechne mal - ich bin durch so ein persönliches Gespräch von knapp 2000 Euro aus dem Onlinerechner auf knappe 1200 gekommen (im Wesentlichen durch Tricks und Kniffe wie: "kauf eine Bahncard für 50 Euro, dann wird's für dich jährlich um 60 Euro billiger" - "oh, du hast ja noch ne Privathaftpflicht bei uns, da wirds auch billiger" etc.)

Gruß

Ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Unterhaltskosten Vergeleich EP3 - FN2