Frage zu Felgen Omega B
Hallo geschätzte Forengemeinde,
ich überlege für meine Winterreifen statt Stahlfelgen wie bisher, Alufelgen zu kaufen.
Diese würden mich interessieren:
https://www.ebay.de/.../142880548255?...
Nur kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie die auf meinem Omega aussehen würden. Hat jemand diese Felgen und Bilder davon?
Wenn möglich ein silberner Omega wie meiner?
Würde mir bei der Kaufentscheidung helfen. Danke.
MfG
omega2031
50 Antworten
Zitat:
@hase48499 schrieb am 3. August 2018 um 23:54:40 Uhr:
matten lack bekommt mann mit Putzmittel Meister proper hatte Früher ein Nachbar gemacht und der schöne Audi war Matt 😁😁Versand von Deutschland nach Österreich ist sowieso Teuer bei dir der Versand nach Deutschland ist Billig
Und auch der Versand aus der Schweiz ist Billig , Viel erfolg bei Kaufen 🙄🙄
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
dein Beitrag macht mich neugierig. Meister Proper macht matten Lack? Hat dein Nachbar die raue Seite eines Abwaschschwammes dazu benutzt? Weil sonst wird der Lack ja nur gereinigt denk ich mir.
Hast du vielleicht sogar Fotos von dem matt gewordenen Audi-Lack?
Glänzenden Lack matter machen wäre ja fast schon eines Patentes wert^^.
MfG
Ahja, könnte dein Nachbar "Meister Proper Schmutzradierer" verwendet haben?
@Alle:
Weiß jemand, wie das mit dem Tragfähigkeitsindex bei den Reifen am Omega B ist? In meinem Fahrzeugschein(Zulassungsschein heißt das in Österreich) steht einmal 195/65/15 91H und ein anderes Mal 225/65/15 94H drin.
Wenn ich jetzt 205/65/15 Reifen kaufen will, muss ich dann 91 oder 94 nehmen? 91 ist 615 kg und 94 ist 670 kg oder so ähnlich, habe ich wo gelesen.
Mein Omega hat ein höchst zulässiges Gesamtgewicht von 2145 kg. Dann sollte ja 91 genügen, oder?
Schöne Grüße
@Omega2031: sicherlich soll das 205/65/15 heissen! Alternativ sind die 225/55/16 eingetragen
Die Limousine kommt meist mit der 91 er Traglast zurecht; der Caravan braucht die 94er
Da ich meinen vielleicht noch vor dem Winter verkaufe brauche ich dann eventuell die Winterreifen nicht.
Melde dich per PN bei interesse 🙂
Falls jemand am Auto interesse hat auch gerne eine PM
Ähnliche Themen
Zitat:
@6R4All schrieb am 5. August 2018 um 15:07:41 Uhr:
@Omega2031: sicherlich soll das 205/65/15 heissen! Alternativ sind die 225/55/16 eingetragenDie Limousine kommt meist mit der 91 er Traglast zurecht; der Caravan braucht die 94er
Ich nehme an, der Caravan hat ein höheres zulässiges Gesamtgewicht und braucht deswegen mehr Traglast??
Kann mir jemand die Frage beantworten - wenn man Omega 2145 kg höchst zul. GG hat, reicht dann 91er Tragfähigkeit??
Weil wäre ja dann über 2,4 Tonnen von der Reifentragfähigkeit her....
Reifen mit 91er TF sind zudem billiger! Deshalb die "blöde" Frage...
Nachtrag:
Die 91er Reifen, die ich kaufen wollte, hätten nicht die richtige Dimension gehabt, daher stellt sich die Frage doch nicht mehr. Waren 205/55/16er Reifen und ich brauche ja 205/65/15er Reifen. Hat sich also erledigt.
@Omega2031, der Tragfähigkeitsindex steht, so wie Du sagst, in Deinen Fahrzeugpapieren!
195/65-R15 91H - hier reicht ein Tragfähigkeitsindex von mindestens 91!!!
205/65-R15 94H - hier reicht ein Tragfähigkeitsindex von mindestens 94!!!
Was ist daran nicht zu verstehen?
Es ist der Tragfähigkeitsindex gültig, der bei der Reifengrösse steht!
So steht das auch im Umrüstkatalog!
Wenn nicht, im Umrüstkatalog Seite 40 nachsehen - siehe Dateianhang!
Der Umrüstkatalog ist wohl nur für Deutschland gültig, aber ich denke das lässt sich auch auf Österreich übertragen!
Moinsen,
ich hatte bislang immer die Kombis, auch als Diesel.
Trotz "Mehrkosten" von ca. 5 Euro/Rad habe ich mich immer für die verstärkten Reifen mit Index 99 oder höher entschieden, da die eine wesentlich steifere Karkasse haben!
Die Ommis sind keine Leichtgewichte und die die verstärkten Reifen tragen zu einem besseren Fahrverhalten bei - jedenfalls nach meiner eigenen Erfahrung.....
racer1963:
Was daran nicht zu verstehen ist, kann ich dir genau sagen.
Wieso gibt es zwischen einem 195er Reifen und einem 205er Reifen eine unterschiedliche Tragfähigkeit von der Notwendigkeit her?
Kann mir jemand das erklären.
Die eingetragenen Reifengrößen habe ich eh gesehen, aber wie erklärt sich, dass einmal 91er TF und einmal 94er TF möglich ist? Obwohl das höchst zul. GG des Autos ja gleich bleibt.
Und da frage ich solange, bis es mir jemand einfach erklären kann.
Die Flankenhöhe 65 bezeichnet den Prozentsatz der Reifenbreite. Die Flanke des breiteren Reifens ist daher etwas höher. Eine höhere Mauer ist ohne zusätzliche Aussteifung auch instabiler als eine niedrigere.
Grüße
Aha, danke berlin-paul. Mein Omega ist interessanterweise mit den 195/65/15er tiefer als mit den 205/65/15ern. Jetzt verstehe ich irgendwie warum das so ist.
Eigentlich logisch!
Da 65% von 195er weniger sind als von 205er!
Deshalb ist es minimal tiefer.
Kannste ja ausrechnen wieviel.
Wenn ich richtig gerechnet hab um die Uhrzeit, müsste er mit 195er 6,5mm tiefer sein
Ich wusste nicht, dass die 65% von der Reifenbreite 205 bzw 195 mm gerechnet werden. Hätte ich nicht gefragt, wäre ich nie darauf gekommen.
Die meisten Leute kaufen Reifen, weil sie im Schein drin stehen oder weil ihnen die Werkstatt diese bestellt. Kfz-ler und Autointeressierte wissen sowas natürlich.
Beim Reifenwechsel hat mich immer gewundert, dass ich den Wagenheber soviel höherstellen musste, als ich die Winter- durch die Sommerreifen ersetzt habe. Erst dachte ich, das hätte mit der weicheren Gummimischung der Winterreifen zu tun. Jetzt verstehe ich auch, warum mein Audi A4 früher mit den 195er Winterreifen so tief war.
Ändert sich dann aber nicht der Raddurchmesser? Bzw die Kilometermessung könnte ja minimal abweichen, oder?
Ja ändert sich minimal.
Deshalb wird ja auch bei grösseren Felgen die Höhe der Reifen kleiner, um das auszugleichen.
Beispiel:
205mm/65%/15Zoll
225mm/55%/16Zoll
Zitat:
@racer1963 schrieb am 5. August 2018 um 21:58:19 Uhr:
@Omega2031, der Tragfähigkeitsindex steht, so wie Du sagst, in Deinen Fahrzeugpapieren!
195/65-R15 91H - hier reicht ein Tragfähigkeitsindex von mindestens 91!!!
205/65-R15 94H - hier reicht ein Tragfähigkeitsindex von mindestens 94!!!
Was ist daran nicht zu verstehen?Es ist der Tragfähigkeitsindex gültig, der bei der Reifengrösse steht!
So steht das auch im Umrüstkatalog!
Das stimmt so nicht.
Entscheidend ist, was in den Papieren steht. Und hier zählt der kleinste Loadindex.
Wenn also der 195/65R15 91H drinne steht, gilt für ALLE Reifen der LI von 91 und der Geschwindigkeitsindex H.
Bei unserem Omega wurden deshalb die 18" als 91H eingetragen (235/40R18 91H), auch wenn es die gar nicht gibt. Höher darf man immer.
Bei der Eintragung des 3.2ers in unseren Omega werden die Werte auf 94W korrigiert. Der Prüfer lässt die Achslast hinten bei 1230kg und nicht die 1260kg des serienmäßigen 3.2er Caravan.
Als kleinste Größe ist jetzt auch der 205/65R15 94W eingetragen. Die 195er gehen nicht mehr...
Theoretisch ging somit auch der LI 91, da aber die Geschwindigkeit über 210 geht, muss man mit dem 10% Abschlag bis zum V-Reifen rechnen.
Davon abgesehen finde ich die 195/65R15 auf'm Omega irgendwie zu winzig. Die 205/65 sind schon angemessener...
VG
Zitat:
@omega2031 schrieb am 5. August 2018 um 00:16:22 Uhr:
Wenn ich jetzt 205/65/15 Reifen kaufen will, muss ich dann 91 oder 94 nehmen? 91 ist 615 kg und 94 ist 670 kg oder so ähnlich, habe ich wo gelesen.
Den gibt´s doch nur in 94 bzw. in verstärkter Ausführung =XL 99