Omega B - Y22DTH - Startet nicht?! kein Mucks.
Opel Omega b 2.2L Diesel
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Heute morgen wollte ich den dicken starten, ist auch auch ohne Probleme angesprungen. Keine 20-30 Sekunden später , hatte es Drehzahlschwankungen und ist mir ausgegangen. Seit dem macht er kein Mucks mehr. Batterie ist ok, Auto auf Kontakt geht auch. Mehr aber nicht. Kein orgeln oder ähnliches. Fehlerspeicher mit OBD abgelesen, keine Fehler erkannt oder eingespeichert. Was kann dass sein?? Ich bin auf das Fahrzeug dringend angewiesen. Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
19 Antworten
Das heißt er orgelt nicht mal mehr?
Die Kontrolleuchten im Cockpit leuchten alle ganz normal?
Was sagt die Tankuhr?
Grüße
Zitat:
@cisport69 schrieb am 6. August 2022 um 18:14:42 Uhr:
Das heißt er orgelt nicht mal mehr?
Die Kontrolleuchten im Cockpit leuchten alle ganz normal?
Richtig, der orgelt garnicht. Die Kontrolleuchten leuchten alle ganz normal.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 6. August 2022 um 18:34:42 Uhr:
Was sagt die Tankuhr?Grüße
Die Tankuhr ist unter der hälfte , beim 1 Strich.
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Am Anlasser mal bei eingeschalteter Zündung direkt überbrücken, dann müßte er zumindest orgeln, oder auch anspringen.
Edit: Da hab ich glatt überlesen dass der Anlasser gar nicht orgelt, dann ist alles Geschriebene von mir wohl hinfällig. 😁
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Da wird wohl Luft in der Leitung sein, typische Schwachstelle bei den 2.0/2.2 DTI da Opel sich die Intank-Pumpe gespart hat, d.h. die Einspritzpumpe im Motorraum muss sich den Saft vor ziehen. Kommt irgendwo Luft rein, fließt die Dieselsäule zurück in den Tank und die Pumpe orgelt sich einen ab.
Mal testweise eine Ballpumpe in den Zulauf packen und Diesel vorziehen und dann nochmal versuchen. Alternativ, das Auto irgendwie mit dem Arsch nach oben bekommen, an einen steilen Berg stellen, dann ist der Tank auf Höhe der Pumpe und er sollte schnell wieder starten. Fotos sind nicht von mir, glaub die hatte Kurt mal eingestellt.
Natürlich könnte auch die VP44 Einspritzpumpe was haben, einmal in jedem Omega-Leben kommt die früher oder später. Entweder wegen Verschleiß oder weil der Leistungstransistor im PSG5 Pumpensteuergerät durchbrennt. Letzteres würde man dann durch abormale Live-Werte sehen.
Gruß, Thomas
Er orgelt doch gar nicht...
Ich tippe in diesem Fall eher mal auf ein defektes Zündschloss.
Zitat:
@cisport69 schrieb am 6. August 2022 um 19:03:46 Uhr:
Er orgelt doch gar nicht...
Ich tippe in diesem Fall eher mal auf ein defektes Zündschloss.
Ja habs grad gesehen und meinen Beitrag editiert. Schande über mein Haupt, das kommt davon wenn man den Text nur überfliegt. 🙄 😁
Zitat:
@cisport69 schrieb am 6. August 2022 um 18:56:53 Uhr:
Am Anlasser mal bei eingeschalteter Zündung direkt überbrücken, dann müßte er zumindest orgeln, oder auch anspringen.
Okay, dann probiere ich es aus. Wo sitzt überhaupt der Anlasser?
Aber ein defektes Zündschloss macht doch keine Drehzahlschwankungen und lässt den ausgehen.
Der is gelaufen, Drehzalschwankungen, Aus...
Was is denn, wenn in den 30 sekunden irgend ne Sicherung geflogen ist???
Wurden alle Sicherungen mal kontrolliert?
Hallöchen,
vieleicht hift auch schon ein Hammerschlag auf den Schaltkontakt vom Starter. Das Ding ist angezogen und fällt im Auszustand nicht ab!
VG Hartmut aus MV
... ist schon eigenartig für mich. Drehzahlunregelmäßigkeiten dann Motor aus !
Beim Starten kein Mucks am Starter!
Liegen hier zwei Baustellen an?
Das wär ja ein Ding.
VG Hartmut aus MV
Zitat:
Ja habs grad gesehen und meinen Beitrag editiert. Schande über mein Haupt, das kommt davon wenn man den Text nur überfliegt. 🙄 😁
Das geht mir manchmal auch so, schnell lesen, und eine fixe Idee...
Der Anlasser sitzt rechts am Motorblock, unter einem Hitzeschutzblech.
Einfach auch mal zu zweit testen, ob an Kl 50 (Signalleitung am Anlasser) Spannung ankommt.
Im Prinzip würde ich nach jetzigem Stand den Fehler eingrenzen auf ein defektes Zündschloss, oder auf eine fehlende Motormasse. Zündschloss kann durchaus sein, wenn z.B an Kl 50 und an Kl 15A nichts mehr ankommt. Motormasse kannst du als erstes testen, einfach ein Überbrückungskabel von Batterie Minus an eine blanke Stelle am Motor legen.
Am Bajonettstecker X3 Pin 1, hinter der Batterie, eine 4²mm dicke rot/schwarze Leitung.
Da kannst du, nach dem trennen, sowohl testen ob beim Starten eine belastbare Spannung bis dahin anliegt, als auch, am Gegenstück, Spannung anlegen, um den Magnetschalter und den Anlasser zu testen.