ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - MKL leuchtet und Schubabschaltung geht nicht...

Omega B - X30XE - MKL leuchtet und Schubabschaltung geht nicht...

Opel Omega B
Themenstarteram 2. August 2022 um 16:59

Nachdem ich nun genug Zeit an anderen Omegas verbrachte, die mir viele graue Haare wachsen ließen und ich nun endlich meinen eignen Omi fertig machen wollte, durfte ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass er zwar abgeht wie ein geölter Blitz, doch die Schubabschaltung will nicht mehr...

Den Gaszug hab ich geprüft, ist nicht zu straff und Tempomat ist zwar ein neues ST drin, aber gerade der Zug von ausgehängt... Daran kanns also weniger liegen...

Beim Ausblinken sagte mir die beim Fahren dauerhaft leuchtende MKL die Fehler 69, 129 und 73...

Er läuft rund, hat keine aussetzer, zieht gut und macht sonst keine Anstalten...

Was die einzelnen Fehler bedeuten weiß ich, da hängt die Liste in Garage... Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig, Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig und Abgasrückführung - Spannung zu niedrig...

Was würdet ihr vorschlagen wie ich die Schubabschaltung wieder in Gang ekomme und ggf. die Fehler behebe...

So langsam sollte er zum Tüv, aber mit leuchtender MKL wird das wohl nichts...

Ähnliche Themen
108 Antworten

Hatte grade ein ähnlliches Fehlerbild beim Astra, da lag es definitv an der Lambdasonde nach dem Kat. Hab die mal getauscht, die neue Sonde hatte es sehr kurzes Kabel das fast stramm grad halt gelangt hat. Vor kurzem gabs bei einer Bodenwelle einen Knacks und dann die MKL mit den von dir genannten Fehlern. Nur das mit der Schubabschaltung wäre mir so nicht aufgefallen, vielleicht habe ich aber auch nicht darauf geachtet.

Im Endeffekt war der Stecker der Lambdasonde runtergerissen worden. Hab das Kabel jetzt verlängert und jetzt läuft alles wieder, alle Fehler weg.

Gruß, Sepp

Besteht die Möglichkeit per OBD auszulesen und die Fehler mal zu löschen?

Nicht alle müssen ja akut vorhanden sein, sondern nur mal gesetzt.

Löschen sich die nicht beim Omega auch nach einer gewissen Anzahl "fehlerfreier" Neustarts? Hat beim Cabrio auch ein paar Tage gedauert bis die MKL weg war.

Gruß, Sepp

Themenstarteram 3. August 2022 um 12:09

Danke für die vielen Antworten...

Lambdasonde hätte doch beim Omega ein eignen Fehlercode, sollte dann im Falle dass diese hin ist, nicht dieser kommen?

Auslesen lass ich ihn morgen mal per OBD bei 'nem Kumpel, hab selbst kein Gerät für... Ich bin noch der "Ausblinker"...

Hatte über Nacht Batterie raus zum laden und MStG auch raus, in der Hoffnung, dass so komplett vom Netz gelöst alle Fehler gelöscht werden - aber Pustekuchen... Alle noch da...

Löschen die Fehler sich entgegen meiner Meinung doch nicht wenn die Batterie abgeklemmt ist?

Und von wievielen neustarts reden wir? 20?

FC 69

Ansauglufttemperatur Sensor Spannung niedrig

FC 73

Luftmassenmesser Sensor Spannung niedrig

FC 129

Abgasrückführung - Spannung zu niedrig.

Ziehe mal den Stecker vom Ansauglufttemperatursensor ab und Teste.

Sitzt zwischen Mototluftfilter und LMM,

Ein 2 poliger Stecker.

MfG

Themenstarteram 4. August 2022 um 3:21

Was müsste bei rauskommen, wenn ich den ansauglufttemperatursensor (was ein Wort) teste?

Heute war plötzlich das AGR-Ventil heiß wie 'ne Bratpfanne nachdem ich ihn hab warmlaufen lassen... Die Blinddichtung war durch...

Fühl mich irgendwie vom Pech verfolgt...

Heute bekomm ich das OBD-Testedingens zum gucken was dieses sagt...

Bei 'ner Probefahrt mit warmem Motor gerade ging er wieder zu keiner Zeit in die Schubabschaltung... Mit 80 Sachen den Hügel runter zum Nachbardorf und in den 3. geschaltet... Nichts... Verbrauch bei über 9Liter trotz dass mein Gasfuß Pause hatte...

Das nervt fast mehr, als die im dunkeln echt unträglich helle MKL...

Kann am neuen (gebrauchten) StG vom Tempomat liegen? Eingehängt ist der Zug davon gerade nicht...

Drosselklappenpoti hatte ich schon im Verdacht... Aber wie testen?

Noch was: gibt es 2 verschiedene Droselklappensensor am Omi V6?

Hat der VFL 'nen Anderen als der FL?

Hy, ich hab zwar keinen schimmer davon, aber ich hab was gefunden wo die das Thema 2009 mal Gründlich durchgekaut haben.

 

https://www.motor-talk.de/forum/schubabschaltung-t2205122.html?page=1

 

Vielleicht bringts dich dann ja ein bisschen weiter wenn du das mal gelesen hast.

Lg KH :)

MOin

der Vorfacelift hat einen normalen mechanischen Gaszug für die Ansteuerung

des Drosselklappenpoti und

das Facelift hat E-Gas und keine mechanische Verbindung mehr

vom Gaspedal zur DRosselklappe!

aber Achtung-beim Facelift gab es am Anfang auch noch V6

die hatten die neue Karosse aber den alten Motor drinn !

wenn man den Stecker vom Ansauglufttemperatursensor entfernt,

nimmt das MSTG den Wert des KÜhlmitteltemperatursensor für

die Einspritzung.

diese Ansauglufttemperatursensor sind früher bei

Opel Motoren der unterschiedlichten Baujahre oft defekt gegangen,

Motor läuft zu fett oder Er ist nicht angesprungen,

weil das Gemisch total abgemagert wurde !

mfg

Zitat:

@Omega-Prime schrieb am 3. August 2022 um 14:09:53 Uhr:

Und von wievielen neustarts reden wir? 20?

Gefühlt (hab nicht mitgezählt) liegst du mit 20 gut denke ich. Wie gesagt, bei mir war das im Astra G, da kann es schon unterschiede geben. Aber auch der hätte einen eigenen Fehlercode für die Lamdasonde, trotzdem kam der Ansauglufttemperatursensor auch.

Batterie abklemmen bringt (sinnvollerweise) bei gespeicherten Fehlern gar nichts (auch wenn sich viele Autodealer und -verkäufer das wünschen würden). :)

Gruß, Sepp

Als Erstes, wenn das AGR blind gelegt ist, mach es wieder auf. Das ist beim V6 völliger Blödsinn.

Der nicht eingehängte Tempomat hat damit nix zu tun. Wenn ich richtig lese, wurde in den 94er ein 2000er Motor eingebaut. Wurde die komplette Sensorik und MSTG übernommmen, oder die vom alten Motor behalten?

Themenstarteram 4. August 2022 um 15:11

Super, so viele Antworten...

Mein Feierabend in der Garage ist gerettet... :)

Nachher wird's per OBD-Dingsbums gelesen...

Danke karlheinerich, ich hab ewig gesucht dich nichts gefunden... Oder hab einfach falsch gesucht...

AndyEausB, das AGR is nichtnur durch Blinddichtung lahm... Der Krümmer Fahrerseite ist nicht mehr angeschlossen, da der mal neu musste beim Vorbesitzer...

Es ist ein 2000er Motor im 1994er Omi... Dabei haben wir Alles, inkl. MStG übernommen... Lediglich die WFS hat uns damal bisschen zu schaffen gemacht, aber eigentlich recht einfach den Transponder zu tauschen, wenn man weiß wie...

Der steht jetzt seit Dezember da... Bekam neuen AGA, ZR, WaPu und der leichte Rostansatz wurde entfernt und lackiert...

Nach dieser Ewigkeit des Stehens macht er nun Zicken...

Bin ihn vorhin nochmal bis zum Nachvarort und zurück gefahren, keine Schubabschaltung...

Auch das MiD sagt egal was ich tu die magische 0,0 mehr an...

Themenstarteram 4. August 2022 um 15:18

Wenn ich das so lese im Link von von karlheinerich, dann gibts für die Schubabschaltung 3 mögliche Verdächtige: Temperatur-Sensor, Drosselklappensensor und Drehzahlsensor...

Oder?

Jo, so haben sie es beschrieben...zieh doch mal den Temp-Sensor für die Ansaugluft ab, dann nimmt sich das steuergerät den wert vom Kühlwassertemp sensor für die Einspritzung...(hupps...hat Rosi auch schon geschrieben...hab heute wohl schon zuviel gelesen bei der hitze, so langsam steigts Hirn aus... ) :D

DK Potis waren auch schon Ursache...

Kurt hat hier auch mal schön was beschrieben...is halt vom 2 liter..(das mit den LEDs find ich gut) :)

 

https://www.motor-talk.de/.../...ei-schubabschaltung-t4893699.html?...

 

am 4. August 2022 um 17:26

Man sollte erst mal testen ob die Schubabschaltung bei Drehzahl über 1200/min eingeschaltet wird (TECH 1 0der TECH 2). Wenn nicht kann sie nicht ausgeschaltet werden. Die Ausschaltung wird sofort aktiv sobald die Drosselklappe geschlossen wird. Was auch noch sein kann ist, dass der Drosselklappenschalter defekt ist. Sind die Kabel am Stecker vom Drosselklappenschalter ok? Also nix verbogen? Um die Schubabschaltung zu aktivieren muss die Drosselklappe geschlossen werden damit das Steuergerät weiß ah wir fahren im Schub (kontakt im Drosselklappenschalter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - MKL leuchtet und Schubabschaltung geht nicht...