Frage zu DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Morgen

Meine Frage ist ganz einfach --> nehmen wir an ich fahre grad durch die Gegend mit Getriebestellung "D" --> darf ich dann während der Fahrt auf "S" schalten bzw. von "S" nach "D" ???

In WOB hat der Mensch der das Auto erklärt gesagt Nein.
Mir haben mehrere Leute gesagt das kann nett sein " bei mir kann man bei der Fahrt auf "S" schalten"
--> tja da diese Leute ne Wandlerautomatik haben und ich ein DoppelSchaltGetiebe habe ich mir gedacht, lass se reden!

Was mich jetzt stutzig macht ist, das in der Bedienungsanleitung nix steht in der Richtung "von D nach S nur im Stand".

Klärt mich mal auf, Danke

Bitte kommt mir nett mit "probier es aus" --> das werde ich meinem Baby sicher nett zumuten!!!!!!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s.s.

Du kanst unter der Fahrt in jede beliebige stellung schalten außer P und R. Allerdings musst du den Knopf auf dem Schalthebel drücken um von D auf S zu kommen.

Ps: Das ist kein Scherz

Man kann auch in den Hebel auf R bewegen das Getriebe schaltet aber erst wenn sicher ist.

Und warum ist nur möglich was das Getriebe nicht tötet? Weil man als schlauer Entwickler auch irgendwann über Bedienfehler nachdenken muss.

gruß SirBIB

P.S. P würde ich aber niemals ausprobieren. Weil da irgendwie ne mechanische Sperre drin ist.

Guten Morgen

Danke Jungs --> werde ich heute Abend mal antesten, wenn Maschine warm ist.

Schönen Tag noch @ all.

Der WOBer gehört entlassen!! Wie kann man nur so einen Mist verzapfen. Was hat die Probefahrt ergeben? 😉

Ich könnte wetten deinem Baby geht es prima.

Gruß,
ks

Deine Antwort