Frage zu DSG
Guten Morgen
Meine Frage ist ganz einfach --> nehmen wir an ich fahre grad durch die Gegend mit Getriebestellung "D" --> darf ich dann während der Fahrt auf "S" schalten bzw. von "S" nach "D" ???
In WOB hat der Mensch der das Auto erklärt gesagt Nein.
Mir haben mehrere Leute gesagt das kann nett sein " bei mir kann man bei der Fahrt auf "S" schalten"
--> tja da diese Leute ne Wandlerautomatik haben und ich ein DoppelSchaltGetiebe habe ich mir gedacht, lass se reden!
Was mich jetzt stutzig macht ist, das in der Bedienungsanleitung nix steht in der Richtung "von D nach S nur im Stand".
Klärt mich mal auf, Danke
Bitte kommt mir nett mit "probier es aus" --> das werde ich meinem Baby sicher nett zumuten!!!!!!
17 Antworten
Also in meinem gti kann ich von D nach S nur im stand und mit betätigung der bremse schalten jedoch von s nach d während der fahrt ohne probleme. Das finde ich auch irgendwieschwachsinnig weil wenn man zwischendurch mal "richtig Sportlich" fahren will muss man entweder selber schalten oder anhalten und auf S stellen
@ coco16v
Sehr witzig --> wie soll ich das jetzt verstehen??
Einfach testen gelle, und wenn mein Getriebe mir dann um die Ohren fliegt war es mein Pech/Geld/Auto und nicht deins!!!!!
glaub mir,da fliegt dir gar nix um die ohren.hab selber nen dsg.
Ähnliche Themen
Du kanst unter der Fahrt in jede beliebige stellung schalten außer P und R. Allerdings musst du den Knopf auf dem Schalthebel drücken um von D auf S zu kommen.
Ps: Das ist kein Scherz
Nochmal ich
Ich frage deswegen:
Bin heute früh nach Arbeit in München auf die A8 --> an der Ampel vor Autobahn hatte ich die Idee "teste mal S" --> da dreht er die Gänge mehr aus --> tja dann hat es geschüttet und ich wollte nett schneller wie 140 fahren --> tja da dreht er aber immer schön um die 4500 und schaltet nett hoch --> tja was machst jetzt --> Regen nix schnell fahren --> diese Drehzahl = Spritverschwendung --> anhalten hatte ich auch keine Lust -----> bin dann in den Tempomat weil er da dann hochschaltet.
Einfach auf "D" stellen wollte/würde ich nicht testen.
@ s.s.
Sicher??!!
Will dich nett angreifen, um gottes Willen.
Mir geht nur die Aussage von dem Typ in WOB nett aus dem Kopf --> Orginal Aussage: "nur im Stand von D nach S (S=Schnellfahren, mache meinen das ist ein Spargng)".
Hi,
bei unserem 1.9 TDI DSG kannst Du, wie schon gesagt wurde, bei gedrücktem Schalter, zwischen D und S hin und her schalten, ohne das was passiert. Genauso kannst du den Wählhebel nach rechts in die Gasse zur manuellen Gangwahl schieben und dort die Gänge hoch und runter schalten. Die Stellungen S, D und "Manuell" sind rein Elektronische "Schalter", da passiert nichts mechanisches.
@ WhiteTiger: das manuelle Schalten könnte Dein Problem lösen.
Übrigens: die Schaltvorgänge werden elektronisch überwacht, gerade bei manueller Stellung kann da dem Motor/Getriebe nichts passieren, da nur in einen Gang geschaltet wird der zur nötigen Motor-Drehzahl paßt. Ausserdem schaltet das DSG im manuellen Modus selber runter wenn man es beim Abbremsen vergißt.
Gruß Dirk
Also funktionieren tut es auf jeden fall.
Vieleicht war sich ja der Anweiser bei VW nicht ganz sicher und hat dann lieber die sicherere Variante verbreitet.
Es funktioniert, aber ob es gut ist weiß ich jetzt auch nicht.
Wenn du dich nicht traust lass es lieber.
Wenn er im "S" Mudus steht ist es logisch das er bei 4000 noch nicht schaltet weil es ja nen sportmudus ist und da will er immer die volle leistung zur verfügung haben.Kannst aber wie schon mal gesagt im Forum überall hinschalten, ausser in "P" das ist ja die Parkbremse ist ja logisch und in "R" Rückwärtsgang darf man auch nicht,muss man ja keinem erklären aber bei den anderen kann man einfach während der fahrt wechseln man muss zwar bei manchen die Betätigungstaste am Schalthebel drücken aber gehen tut das alles während der fahrt....
s.s. und dirk_aw haben es ja schon gesagt: es geht 100%ig, dass man während der fahrt in s, oder zurück in d, oder rüber in manuell, oder auch in n schaltet!!! nur man muss den entriegelungsknopf am hebel drücken wenn man von d in s will, das ist alles. ansonsten einfach auf gas bleiben (und sollte man grad zu wenig gas geben, dann nimmt er sich sogar zwischengas - begeistert mich immer wieder!). wäre ja auch schwachsinn, wenn das nicht ginge, nur im stillstand mit gedrückter bremse.
grüßles
Hallo. Das ist eine gottgeniale Automatik. Ja, du kannst im Fahrbetrieb die Wahlhebeleinstellung wechseln (natürlich solltest du bei voller Fahrt nicht in der Rückwärtsgang wechseln).
Also. Was der in WOB gesagt hat ist Müll. Wenn du von D nach S wechseln möchtest, drückst du den Knopf und stellst es um, wenn du von S nach D wechseln willst, musst du nicht mal den Knopf drücken.
Ich hoffe dir ist geholfen.
Hallo
laut SSP schaltet die Elektronic bei Kickdown auch nur von D auf das S Program um. Von daher ist der Wechsel von D nach S und zurück ohne Probleme beim Fahren möglich.
Natürlich geht das .....
bei mir sogar OHNE den "Knopf" am Schalthebel zu drücken ..
das geht nochmal schneller *grins*