Frage zu den Schaltwippen am Lenkrad
Muss man den Schalthebel das Automatikgetriebes nach rechts Bewegen, damit man mit den Schaltwipen am Lenkrad manuel Schalten kann, oder muss man dies nur dann tun, wenn man manuel mit dem Schalthebel schalten will?
21 Antworten
Hi!
Ich kanns Dir nicht genau sagen, habe meinen neuen Wagen noch nicht 🙂
Ich meine es ist so, wenn Du den Hebel nach rechts auf +/- bewegst, ist der Handbetrieb aktiviert. D.h. entweder per Hebel oder per Schaltwippen am Lenkrad schalten.
Ist der Hebel auf D oder S, kannst Du dennoch jederzeit mit den Schaltwippen schalten! Jedoch ist da eine Automatik eingebaut, sodass er - ja, äh...automatisch schaltet 😁 Soll heissen, Du kannst selbst schalten, lässt Du es dann sein, übernimmt wieder automatisch die Automatik. haha, toll gell?! 😛 🙄
Hi Driver,
kann Dir 100pro bestätigen, dass Du auch jederzeit manuell schalten kannst wenn sich der Wählheben in "D" oder "S" befindet.
Kannst z.B. für einen Überholvorgang manuell runter schalten (wählhebel befindet sich in "D"😉 überholen usw. sobald Du 8 sek. keinen Schaltvorgang vornimmst, wird automatisch wieder die Automatik aktiviert - dies siehst Du auch im FIS.
viele Gruesse
Zitat:
Original geschrieben von Guss
dies siehst Du auch (Berichtigt: im) FIS.
Ist das so? (8 sec.) Beweise?
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Danke Ferkel, habs grad nachgetragen ;-)
Also das mit den 8sek. kann man sowohl in der Bedienungsanleitung nachlesen als auch selbst ausprobieren - bei mir funzt es zumindest.
Gruesse
Kein Problem ich werd die nächsten Tage mal drauf achten - auch wenn wir hier nicht die größten "Hügel" ;-) haben.
Könnte mir wohl vorstellen, dass es beim Bergabfahren nicht funktioniert aufgrund der Ausnutzung der Motorbremse aber das werden wir bald genauer wissen.
Spielt das irgentwie eine Rolle?Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Bergauf oder Bergab? (Up or downhill)
Hab es bisher ein paar mal ausprobiert...
Funktioniert natürlich einwandfrei, wobei es durch die Elektronik so begrenzt ist das man sich nicht "verschalten" kann, und nach ein paar Sekunden (also mitgezählt hab ich da noch nicht) 😉 schaltet es wieder in den normalen Automatik betrieb um... achso und funktionieren tut es immer also in D, S oder Tiptronic...
Ja ich weiß das ihr das schon gesagt habt aber ich habs nochmal zusammengefasst. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Guss
Danke Ferkel, habs grad nachgetragen ;-)Also das mit den 8sek. kann man sowohl in der Bedienungsanleitung nachlesen als auch selbst ausprobieren - bei mir funzt es zumindest.
Gruesse
Nein 🙄
Bei mir zumindest nicht.
Aber spätestens wenn er nen Gang runterschalten muss weil Du langsamer wirst oder hoch weil der Motor zu hoch dreht übernimmt er wieder. 😎
Ist übrigens auch im Manuellen-Modus so. Wenn die Drehzahl zu niedrig oder zu hoch wird schaltet er selber.
> Also das mit den 8sek. kann man sowohl in der Bedienungsanleitung nachlesen als auch selbst
> ausprobieren - bei mir funzt es zumindest.
Also das war mir auch neu mit den 8 Sekundne - muss ich mal wühlen in der Bed.-Anleitung.
> Aber spätestens wenn er nen Gang runterschalten muss weil Du langsamer wirst oder
> hoch weil der Motor zu hoch dreht übernimmt er wieder.
> Ist übrigens auch im Manuellen-Modus so. Wenn die Drehzahl zu niedrig oder zu
> hoch wird schaltet er selber.
Ich hab schon an einen Fehler gedacht, weil der manchmal wenn ich irgendwo in eine
kleine Seitengasse reinfahre und der schaltet nicht ... drehte der Motor hoch ( Diesel )
bis auf 5500 upm - aber so dass ich bisher kein Muster gefunden habe.
Es würden die 8 Sekunden erklären ... dass der manchmal nicht schaltet.
Ich benutze halt doch recht häufig die Schaltwippen ...
Ich werde jetzt mal darauf achten ...
8P7 : 2.0 TDI
Zitat:
Original geschrieben von Guss
Hi Driver,kann Dir 100pro bestätigen, dass Du auch jederzeit manuell schalten kannst wenn sich der Wählheben in "D" oder "S" befindet.
Kannst z.B. für einen Überholvorgang manuell runter schalten (wählhebel befindet sich in "D"😉 überholen usw. sobald Du 8 sek. keinen Schaltvorgang vornimmst, wird automatisch wieder die Automatik aktiviert - dies siehst Du auch im FIS.
viele Gruesse
mh.. man könnte das Gaspedal auch ganz durchdrücken (Kick-Down) 😉 lg