Frage zu den Bremsen

Ford Focus Mk1

Bei meinem Fahrzeug wurden letztes Jahr die Bremsen vorne erneuert, hinten vor ein paar Monaten (Scheiben und Beläge). Bremsflüssigkeit letzten Sommer.
Wenn ich jetzt bremse, habe ich immer irgendwie das Gefühl, daß Luft in der Leitung ist - der Pedalweg ist relativ lang, nach ein wenig "pumpen" deutlich kürzer. Und wenn ich etwas stärker bremse, habe ich ein komisches Dröhnen (Rubbeln/Schleifen/Dröhnen) von den Rädern (kann aber nicht einordnen, ob es von vorne oder hinten ist). Nein, ABS ist es nicht (hat das Auto auch nicht).
Da ich in die Arbeit der Werkstatt, die das gemacht hat, kein Vertrauen mehr habe, wollte ich gerne wissen, ob das normal ist. Und wenn nicht, was es sein könnte. Bremsen nicht (richtig) entlüftet, schleche Beläge oder Scheiben...
Radlager glaube ich nicht, da ich ansonsten kein Mahlen/Dröhnen von den Rädern habe (auch nicht in Kurven). Es ist wirklich nur, wenn ich stärker bremse. Ist erst kürzlich aufgetreten (könnte mir vorstellen, daß es an der Bremse hinten liegt).

30 Antworten

Es war aber der äußere Belag, der runtergeraspelt war. Ob es auch der innere war, weiß ich nicht, den habe ich nicht gesehen.
Nur noch mal zur Erklärung: es war die Bremse am rechten Hinterrad, die ständig leicht mitbremste! Am linken Hinterrad war alles in Ordnung!

Einen abfallenden Bremssattel hatte ich mal bei einem Kleintransporter (Renault Master), zum Glück bei niedriger Geschwindigkeit auf einem Firmengelände. Mein Vorgesetzter hatte es schlicht und einfach verpeilt, einen Werkstatt-Termin zu machen, obwohl ich ihm ständig in den Ohren lag von wegen die Bremsen müssen neu...

Warum der Inhaber der jetzigen Werkstatt rumgedruckst hat, weiß ich nicht. Vielleicht weil eine Krähe einer anderen kein Auge aushackt...

Deine Antwort