Frage zu BMW-Felge und Reifenempfehlung?
Hi,
ich hab meine Sommerreifen auf der BMW-Felge "Sternspeiche, Design 43" (siehe Bild). Die alten Reifen sind hinüber (225/50 R16), deshalb müssen jetzt neue her.
Zwei Fragen:
1. Weiß jemand, ob ich auf diese Felgen auch 205er Reifen aufziehen kann? Mit den 225ern liegt er zwar gut in der Kurve, zieht aber meines Erachtens auch etwas, sodass ich gern eine kleinere Reifengröße aufziehen würde. Geht das bei den Felgen bzw. wo krieg ich die Info her? [url=http://felgenkatalog.auto-treff.com/ ]Auto-Treff.com[/url] gibt für die Felge an, dass "nur" 225er aufgezogen werden können?
2. Was ist euer persönlicher Favorit für Sommerreifen?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von klanbo
also da stimme ich dir jetzt nicht zu mein guter....
nichts für ungut aber.....ich erlaube mir hiermit dich koriegieren...1 - Goodyear Eagle F1 ist kein drecksreifen, er ist sogar ein richtig guter und leiser reifen.
2 - Weisst du überhaupt woher oder wie mann eine Sägezahnbildung am reifen bekommt ???
sowas kommt nicht von alleine. Es gibt gründe warum sowas passiert.
Und warum NUR an der Vorderachse ???
Eine Sägezahnbildung kommt u.a. von einer z.b. extremen Tieferlegung, defekte Domlager, Stoßdämpfer e.t.c.....
3 - Verschleiß beim F1 liegt so zwischen 30 und 50 Tkm je nach Fahrweise. (ist halt kein Michelin)
4 - Willst du uns jetzt etwa weiß machen das ein 205er Reifen kein breitreifen ist ???
Der 205 ist ein Niederquerschnitsreifen, und zählt zur der kategorie breitreifen, und eine Sägezahnbildung bekommst du
sogar auch mit einem 155er..
5 - Es stimmt nicht das alle "V" Profile die selben Probleme haben.
(es muss immer eine ursache geben warum eine Sägezahnbildung entsteht und ein Reifen laut wird).
Natürlich gibt es auch Fehlproduktionen. Das will ich nicht ausschliesen.
6 - Wenn du doch mit den "V" Profil nicht zufrieden bist, warum hast du dir die Hankook V12 bestellt ???? wenn du doch mit
"V" Profilen so schlechte erfahrung gemacht hast. 😉😉😉
Also als Breitreifen sehe ich 225+ an...
205 ist "normal" 155er sind Asphalttrennscheiben 😉 (nichts für ungut!)
zu 1.
Der Goodyear machst du in unter 10TKM platt... aber mit sicherheit keine 30-50TKM die schaffst du nicht mal mit dem Michelin Pilot Sport PS2....
zu 2.
ich weiß wo von Sägezahnbildung kommt.. speziell bei BMW hast du immer einen negativen Sturz wegen der Sportlichen FW Abstimmung.
dazu kommt das die meisten BMW die BMW Sportfahrwerke oder das M-Techink FW drin haben von zusätzlichen Spurverbreiterungen und Tieferlegungsfedern rede ich noch gar nicht 😉
zu 3.
in 1. beantwortet
zu 4. die Nordschleife ist auch eine Einbahnstraße und keine Rennstrecke bei den Versicherungen..
Was hast du drauf 205/35/R18? (je geringer der Querschnitt desto problematischer die Problematik)
zu 5.
ok hier lass ich mit mir reden..
alle V-Profile ohne durch gehende Flanken haben diese Probleme!
Der Hankook Evo V12 hat im Schulterbereich keine einzelnen Profilblöcke sondern ein durchgehendes Profil (verbunden)
zu 6.
weil der V12 kein klassischer V Reifen ist wie in zu 5. beschrieben und mein Reifenhändler zu schnell war und meine Anfrage als Bestellung aufgenommen hat sonst währ es der Pirelli P ZERO geworden...
Wenn es irgendwie möglich ist verwendet Asymetrische Profile!
Der V Profile werden lauter je stärker abgefahren Sie sind... (liegt in der Natur der Dinge)
ok bei Nässe sind Sie wirklich besser...
Der Goodyear Eagle F1 Asymetric ist zwar ein Asymetrischer Reifen aber hat auch wieder das Problem der extrem "kleinen" freistehenden Profilblöcke die sich in einander verwinden und so ein "schwammiges" Gefühl hinterlassen.
Aber dies merkt zumindest nicht jeder 😁
Gruß
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmw323ie46
1. Weiß jemand, ob ich auf diese Felgen auch 205er Reifen aufziehen kann?
Das ist eine 7 Zoll breite Felge, da ist es normalerweise problemlos möglich auch 205er Reifen aufzuziehen.
Möge mich jemand berichtigen falls das nicht stimmt.
Zitat:
Für mich persönlich gibt es keinen Reifen Favorit -Hauptsache keine "Billigreifen"
Zitat:
Original geschrieben von king of tablewaters
Die 205/55R16 sind auch verwendbar
genau so ist es🙂🙂🙂
darfst du auch fahren...
Ok, danke für die Info.
Ich werde mir wahrscheinlich entweder den
Dunlop SP Sport Fastresponse oder den Goodyear OptiGrip holen
Ähnliche Themen
Also den Dunlop SP Sport Fastresponse würde ich nicht nehmen, weil der einen schlechten Nasswert (>2,5) hat. Darum hat er auch kein besonders empfehlenswert, sondern "nur" ein empfehlenswert.
Hallo, habe mir gerade eine BMW mit glechen Rädern geholt.
Hätte aber lieber 205 Reifen!!
Möchte jemand taushen?
Die Reifen sind von goodyear und neuwertig..
Am besten, komplett mot Felge tauschen..😁
Also vergiss die Goodyear F1 drecksreifen...
die haben 2 Probleme.
1. Sägezahnbildung an der VA... (werden immer lauter)
2. zu hoher Verschleiß!
beim 205er ist es zwar nicht ganz so tragisch wie an Breitreifen aber ein "V" Profil hat immer die selben Probleme.
Die besten BMW Reifen sind mit durchgängiger Flanke.. (z.B. Pirelli P-Zero, Hankook evo V1 und V12 , Bridgestone RE050A usw..)
Lass dich von nem Reifenfachmann nach deinem Fahrstiel beraten!
Gruß
Zitat:
Ich fahre Dunlop Sport Maxx, weil mir der Nässegrip wichtiger ist als der Preis oder die Langlebigkeit oder der Trockengrip.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Ich fahre Dunlop Sport Maxx, weil mir der Nässegrip wichtiger ist als der Preis oder die Langlebigkeit oder der Trockengrip.Zitat:
2. Was ist euer persönlicher Favorit für Sommerreifen?Gruß, Frank
Da nimmt man dann einfach den Dunlop SP Sportmaxx TT. Hat die gleichen guten noten wie der ohne Kevlarverstärkung, aber dafür Verschleissnote 1,9 statt 3,9 :-))
Ich hab bei mir momentan die Dunlop Sport Maxx an der VA und die Dunlop Sport Maxx TT an der HA --> nicht unbedingt zu empfehlen, da deutliches bis extremes untersteuern. Die TT haben sowohl Trocken wie auch Nass deutlich mehr Grip. (18" Mischbereifung)
Interessant hören sich auch die neuen Sport Maxx GT an, aber vmtl. haben die ihre Stärken eher auf Trockenem.
Gruß
Ci-driver
Ich teste jetzt einen Satz die Hankook V12... die V1 hauen vom Abrollumfang leider nicht hin bei mir.. 🙁
naja aber wenn die unten sind schmeiß ich mir die Pirelli P ZERO drauf... ohne Nero und ohne Rosse nur Zero *g*
leider war mein Reifendealer schneller als ich und hatte die V12 schon da als ich umswitchen wollte auf die Pirelli *g* naja gibt schlimmeres 😉
Die SportMaxx finde ich nicht soo prickelnd... also ich finde die haben zu wenig Grip..
Die TT könnten gut sein aber der Hankook S1 ist nicht schlechter und kost ~50EUR pro Reifen weniger...
Der Pirelli soll deutlich besser als der GT sein und haltbarer also die anderen Pirellis.. (für mich wichtig)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Also vergiss die Goodyear F1 drecksreifen...
die haben 2 Probleme.
1. Sägezahnbildung an der VA... (werden immer lauter)
2. zu hoher Verschleiß!beim 205er ist es zwar nicht ganz so tragisch wie an Breitreifen aber ein "V" Profil hat immer die selben Probleme.
Die besten BMW Reifen sind mit durchgängiger Flanke.. (z.B. Pirelli P-Zero, Hankook evo V1 und V12 , Bridgestone RE050A usw..)
Lass dich von nem Reifenfachmann nach deinem Fahrstiel beraten!Gruß
nichts für ungut aber.....ich erlaube mir hiermit dich koriegieren...
1 - Goodyear Eagle F1 ist kein drecksreifen, er ist sogar ein richtig guter und leiser reifen.
2 - Weisst du überhaupt woher oder wie mann eine Sägezahnbildung am reifen bekommt ???
Eine Sägezahnbildung kommt u.a. von einer z.b. extremen Tieferlegung, defekte Domlager, Stoßdämpfer e.t.c.....
3 - Verschleiß beim F1 liegt so zwischen 30 und 50 Tkm je nach Fahrweise. (ist halt kein Michelin)
4 - Willst du uns jetzt etwa weiß machen das ein 205er Reifen kein breitreifen ist ???
Der 205 ist ein Niederquerschnitsreifen, und zählt zur der kategorie breitreifen, und eine Sägezahnbildung bekommst du
(es muss immer eine ursache geben warum eine Sägezahnbildung entsteht und ein Reifen laut wird).
6 - Wenn du doch mit den "V" Profil nicht zufrieden bist, warum hast du dir die Hankook V12 bestellt ???? wenn du doch mit
gruß...
Zitat:
Original geschrieben von klanbo
nichts für ungut aber.....ich erlaube mir hiermit dich koriegieren...1 - Goodyear Eagle F1 ist kein drecksreifen, er ist sogar ein richtig guter und leiser reifen.
Also als Breitreifen sehe ich 225+ an...
205 ist "normal" 155er sind Asphalttrennscheiben 😉 (nichts für ungut!)
zu 1.
Der Goodyear machst du in unter 10TKM platt... aber mit sicherheit keine 30-50TKM die schaffst du nicht mal mit dem Michelin Pilot Sport PS2....
zu 2.
ich weiß wo von Sägezahnbildung kommt.. speziell bei BMW hast du immer einen negativen Sturz wegen der Sportlichen FW Abstimmung.
dazu kommt das die meisten BMW die BMW Sportfahrwerke oder das M-Techink FW drin haben von zusätzlichen Spurverbreiterungen und Tieferlegungsfedern rede ich noch gar nicht 😉
zu 3.
in 1. beantwortet
zu 4. die Nordschleife ist auch eine Einbahnstraße und keine Rennstrecke bei den Versicherungen..
Was hast du drauf 205/35/R18? (je geringer der Querschnitt desto problematischer die Problematik)
zu 5.
ok hier lass ich mit mir reden..
alle V-Profile ohne durch gehende Flanken haben diese Probleme!
Der Hankook Evo V12 hat im Schulterbereich keine einzelnen Profilblöcke sondern ein durchgehendes Profil (verbunden)
zu 6.
weil der V12 kein klassischer V Reifen ist wie in zu 5. beschrieben und mein Reifenhändler zu schnell war und meine Anfrage als Bestellung aufgenommen hat sonst währ es der Pirelli P ZERO geworden...
Wenn es irgendwie möglich ist verwendet Asymetrische Profile!
Der V Profile werden lauter je stärker abgefahren Sie sind... (liegt in der Natur der Dinge)
ok bei Nässe sind Sie wirklich besser...
Der Goodyear Eagle F1 Asymetric ist zwar ein Asymetrischer Reifen aber hat auch wieder das Problem der extrem "kleinen" freistehenden Profilblöcke die sich in einander verwinden und so ein "schwammiges" Gefühl hinterlassen.
Aber dies merkt zumindest nicht jeder 😁
Gruß