ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zu ACC - welcher Abstand?

Frage zu ACC - welcher Abstand?

VW Passat
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:30

Ich fahre einen neuen Passat und das gerade erst knapp 200km...Darum verzeiht bitte eine vielleicht "naive" Frage. Ich war bisher nur wenig auf der Autobahn unterwegs und es hat irgendwie nie gepasst, mich damit länger zu spielen (ausserdem empfinde ich das Handbuch unklar): Wann habe ich mehr Abstand mit ACC zum Vordermann. Wenn das Symbol grau ist oder ich mehr helle Balken aktiviert habe? Mir ist unklar ob die Balken anzeigen viel Abstand zu halten oder bedeuten näher ranzufahren. Merke bisher keinen wirklichen Unterschied.

Danke und lieber Gruss

Peter

 

Grau
Helle Balken
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crimsonred schrieb am 5. Mai 2019 um 19:48:37 Uhr:

Ich fahre immer auf dritten Balken, egal ob Stadt oder Autobahn. Das gute ist, egal welche Geschwindigkeit, für mich immer der optimale Abstand.

So mache ich das auch.

 

Der Abstand ist übrigens nicht in Metern, sondern in Zeiteinheit. Man stellt also ein, wieviele Sekunden man hinter dem Vordermann fährt. Dementsprechend vergrößert oder verkleinert sich die absolute Entfernung zum Vordermann in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Die gleiche Stufe bedeutet also bei Tempo 200 ein Abstand von 80m und bei Tempo 30 ein Abstand von 10m.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 25. Juli 2022 um 14:33:10 Uhr:

Da denk ich dann immer sehr klein kann doch nixjt legal sein also das man da auch schon im Bereich Bußgeld wäre

Knapp. Ab 0,9s gibts Bußgeld, sehr klein regelt auf 1,0s. Fährt also während der Regelung immer in den Bußgeldbereich ein. Man kann sein Punktekonto auch mit mehr Spaß füllen...

Gabs da nicht mal ne OWi? Hab da aktuell nichts gefunden.

Dann fahre ich mlt „klein“ ja auf der sicheren Seite

 

Vielleicht sollte ich „klein“ und Eco testen dann rollt er ja eh weiter auf auf den Vordermann also fast schon wie „sehr klein“ aber lässt dann die Lücke ja größer werden auf „klein“. Und mit dem trägen Gas geben müsste man dann halt leben bzw. manuell „nachtreten“

so mach ich das ;)

Das ist aber echt ne Einstellung die ich jede Woche verstelle weil mal die große Lücke mich nervt mal ich die genau richtig und sicher finde … immer zwischen Mittel und Klein am pendeln …

Der Abstand zum Vordermann ist genauso individuell wie dynamisch zu sehen.

Für manch einem herrscht während der Rush Hour Krieg, bei dem es um jeden Zentimeter geht.

Andere wiederum wollen am lange geplanten Urlaubsziel total tiefenentspannt ankommen.

Was liegt also näher, den Sicherheitsabstand entsprechend anzupassen?

Hierbei finden persönliche Ansprüche, genauso wie verkehrs- und wetterbedingte Umstände ihre Entscheidungsberechtigung.

Der Gesetzgeber spricht ja von einem Mindestabstand und nicht von einem Maximalabstand. Das vergessen viele. ;)

Wie groß der Mindestabstand ist, vergessen leider auch viele. Wenn man so einen hinter sich hat, ist es mit der Entspannung (zumindest bei mir) dann auch vorbei.

Da muss ich Dir leider auch Recht geben.

Man muss aber immer noch unterscheiden zwischen dem vom Gesetzgeber genannten Mindestabstand und dem Abstand, ab dem es eine Strafe gibt. Viele beachten nur keine Strafe zu bekommen. Immerhin ist zwischen 1/2 und 1/4 noch ein Faktor 2. Wenn sich alle an 1/2 halten würden, dann wäre da Fahrten tatsächlich entspannt. Viele drücken sich aber noch bei 1/4 in die Lücke. Bei höheren Geschwindigkeiten gilt 1/2 als Einladung dazwischen zu fahren und der betroffene muss massiv auf die Bremse treten.

Wenn man bei höherer Geschwindigkeit und Regen etwas mehr Platz lässt, drängeln die hinter einem, da davor ja noch Platz ist.

Also muss man schon sehr gelassen sein, „Reindrücker“ akzeptieren um tatsächlich mit dem empfohlenen Mindestabstand zu fahren.

Genau kievit, das ist doch das Ding. Mit „Mittel“ ist es schön entspannt so in Kollone fahren 3h Autobahn am Stück aber auf ner Stadtautobahn oder eben wie bei mir morgens 25 min A2 zur Arbeit da wirst du echt eher bestraft mit der großen Lücke da ziehen se dir aber alle direkt vorher noch rein oder drängeln hinten oder überholen rechts weil man so großen Abstand hält

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zu ACC - welcher Abstand?