ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zu ACC - welcher Abstand?

Frage zu ACC - welcher Abstand?

VW Passat
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:30

Ich fahre einen neuen Passat und das gerade erst knapp 200km...Darum verzeiht bitte eine vielleicht "naive" Frage. Ich war bisher nur wenig auf der Autobahn unterwegs und es hat irgendwie nie gepasst, mich damit länger zu spielen (ausserdem empfinde ich das Handbuch unklar): Wann habe ich mehr Abstand mit ACC zum Vordermann. Wenn das Symbol grau ist oder ich mehr helle Balken aktiviert habe? Mir ist unklar ob die Balken anzeigen viel Abstand zu halten oder bedeuten näher ranzufahren. Merke bisher keinen wirklichen Unterschied.

Danke und lieber Gruss

Peter

 

Grau
Helle Balken
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crimsonred schrieb am 5. Mai 2019 um 19:48:37 Uhr:

Ich fahre immer auf dritten Balken, egal ob Stadt oder Autobahn. Das gute ist, egal welche Geschwindigkeit, für mich immer der optimale Abstand.

So mache ich das auch.

 

Der Abstand ist übrigens nicht in Metern, sondern in Zeiteinheit. Man stellt also ein, wieviele Sekunden man hinter dem Vordermann fährt. Dementsprechend vergrößert oder verkleinert sich die absolute Entfernung zum Vordermann in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Die gleiche Stufe bedeutet also bei Tempo 200 ein Abstand von 80m und bei Tempo 30 ein Abstand von 10m.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

ein Balken ist der kürzeste Abstand - fünf der größte.

Ging mir am Anfang genauso.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:43

Danke!

Ich fahre immer auf dritten Balken, egal ob Stadt oder Autobahn. Das gute ist, egal welche Geschwindigkeit, für mich immer der optimale Abstand.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 5. Mai 2019 um 19:48:37 Uhr:

Ich fahre immer auf dritten Balken, egal ob Stadt oder Autobahn. Das gute ist, egal welche Geschwindigkeit, für mich immer der optimale Abstand.

So mache ich das auch.

 

Der Abstand ist übrigens nicht in Metern, sondern in Zeiteinheit. Man stellt also ein, wieviele Sekunden man hinter dem Vordermann fährt. Dementsprechend vergrößert oder verkleinert sich die absolute Entfernung zum Vordermann in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Die gleiche Stufe bedeutet also bei Tempo 200 ein Abstand von 80m und bei Tempo 30 ein Abstand von 10m.

Ich hab immer 2 Balken und über DriveSelect den ACC auf Race bzw. Sport geschaltet. Das passt am besten zu meiner Fahrweise. Der Assistent wartet beim Beschleunigen nicht so lange und bremst etwas später.

Ich hab immer 2 Balken und über DriveSelect den ACC auf Race bzw. Sport geschaltet. Das passt am besten zu meiner Fahrweise. Der Assistent wartet beim Beschleunigen nicht so lange und bremst etwas später.

Kann jemand sagen, ob bei allen Einstellungen der gesetzliche Mindestabstand gehalten wird?

Mir kommt ein Strich z. B. sehr kurz vor.

Zitat:

@B8Var schrieb am 5. Mai 2019 um 22:32:09 Uhr:

Kann jemand sagen, ob bei allen Einstellungen der gesetzliche Mindestabstand gehalten wird? Mir kommt ein Strich z. B. sehr kurz vor.

Ein Strich ist so im Bereich wo es darunter dann anfängt Geld zu kosten, also ca. bei der hälfte vom halben Tacho.

Die niedrigste Einstellung sind ca. 1s Folgeabstand, und damit bei 100km/h = ~ 28m/s folglich dann ca. 28m Abstand, und damit kurz vor "teuer bei Abstandsmessung".

Gleichzeitig bedeutet das auch, das alles unter "Mittel" im rechtlichen Graubereich, also zwischen Mindestabstand, und Bußgeldkatalog liegt.

Die Balken zeigen den Abstand an. Sie sind fünfstufig.

Der Abstand wird in leider in Zeit gemessen, wobei 1 Balken 1 Sekunde entspricht und 5 3,6 Sekunden.

Dies haut über den Geschwindigkeitsbereich nicht mehr hin, so dass man dann anpassen muss.

Hatte mal n Excel gemacht.

Oben habe ich zunächst die absoluten Werten.

In der Mitte habe ich Zusatzfaktor eingebaut. Er gibt wie lange man braucht, um zu merken, dass das ACC teilweise / ganz falsch bzw. nicht wie gewünscht reagiert oder mit der Situation überfordert ist: z.B. Jemand schert vor Dir ein. Jeder kennt es. Ich hab ihn bei mir sehr konservativ bemessen.

Unten hab ich dann die Werte nochmal und die allgemeine Reaktionszeit mit einkalkuliert. Ist bei mir recht gut. Da sagt man 0,3 - 0,9 Sekunden.

das heißt die Werte unten geben kann, wieviel Meter man noch hat, nach dem man bemerkt das das Assistenzsystem nicht der Situation angemessen reaktiert und bis man hierauf reagiert hat durch ein manuellen Eingriff.

Man kann diese Werte auch selbst testen. Mal mit Stufe I in der Stadt jemand hinterherfahren. Man hat eigentlich nichts mehr vom ACC, weil man ständig hochkonzentriert in Hab-Acht-Stellung.

Einigermaßen entspannt fahre ich auf Stufe IV. In der Stadt vielleicht mal III

Aus gegebenen Anlass meine Erfahrung und Hinweis.

Auf der Autobahn mit Tempo 106 und 24 Metern bei der kleinsten Einstellung geblitzt worden. (Fahrzeug vor mir nicht mit konstanten Tempo, mal hoch auf 110 dann runter auf 100) und leicht abschüssig. Somit unter 5/10 des Halben Tochowertes (26,5 m). 1 Punkt, 75€

Daher vielleicht allgemein interessant.

Interessant. Insbesondere, weil der Hersteller in seinem Marketingmaterial davon spricht, dass mit ACC stets der gesetzliche Mindestabstand eingehalten wird. Scheint doch nicht so zu sein.

5/10... schreib doch die hälfte xD

also ich fahre mit stufe 2. und acc auf ECO oder normal. eco hat den vorteil, dass das auto, wenn der vordermann bremst erstmal weiter rollt und sogar unter den abstand von den 2 balken geht. spart somit die bremse, vorausgesetzt der mindestabstand vom 1 balken wird nicht unterschritten, denn sonst gehts in die eisen.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 6. Mai 2019 um 08:07:47 Uhr:

Interessant. Insbesondere, weil der Hersteller in seinem Marketingmaterial davon spricht, dass mit ACC stets der gesetzliche Mindestabstand eingehalten wird. Scheint doch nicht so zu sein.

Wie jeder Regelkreis unterliegt der halt gewissen Störgrößen, Reaktionszeiten etc.

ACC auf niedrigster Stufe (= 1s) ist gerade so an der Grenze von dem, was gesetzlich noch als Toleranz zugestanden wird.

Mit ein wenig Pech, z.B. wenn der Vordermann langsamer wird, werden dann halt aus gerade noch OK 28m dann halt ganz schnell mal 25m die dann eben gerade nicht mehr OK sind.

Mehr helle Balken=mehr Abstand

GrussRalf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zu ACC - welcher Abstand?