ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zu ABS Steuergerät und INPA

Frage zu ABS Steuergerät und INPA

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 20:33

Hallo, da ich seit geraumer Zeit Probleme mit meinem ABS-Steuergerät hatte, habe ich es vor kurzem reparieren lassen. Das funktioniert auch alles einwandfrei. Ich musste deswegen aber 5 Tage ohne diesem Steuergerät fahren, und dabei lief der Motor anders: Wenn ich schnell vom Gas gegangen bin, hat das Auto einmal extrem geruckt, wie ein Schlag. Dasselbe wenn man schnell aufs Gas gegangen ist, aber deutlich schwächer. Wie kann das zusammenhängen? Ich habe auch nie von anderen gelesen, dass sie dieses Problem hätten.

Frage Nummer 2 hat etwas mit INPA zu tun. Ich habe nämlich immer das Gefühl, dass das Auto nicht seine volle Leistung hat. VANOS Ringe wurden dieses Jahr erneuert. Im Fehlerspeicher sind keine Motorbezogenen Fehler gespeichert. Wenn ich mir die Livedaten ansehe, sehe ich, dass die Drosselklappe nie mehr als 82° geöffnet wird (falls ich das richtig interpretiere). Dass ich dabei Vollgas gebe, erkennt das Auto laut INPA. Liegt dort vielleicht der Fehler?

Nun zum Auto: Es ist ein 525i Limo, Handschalter, Erstzulassung Anfang 2001, ASC (kein DSC), ca. 175.000km

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 14:15

Zum Thema nicht volle Leistung: Gestern ist mein Kumpel gefahren und ich habe mir mal alle Werte angesehen. Außentemperatur betrug 27°C, die Ansauglufttemperatur angeblich 55°C. Mir kam das völlig übertrieben vor, ist das normal?

Die Ansauglufttemperatur wird durch einen Sensor oben an der ASB gemessen. Wenn der Motor erst mal warm gefahren wurde und Du den Deckel aufmachst, dann strömt Dir ja eine Menge Hitze entgegen.

Also von daher sollte das passen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 13:54

Alles klar. Ich hätte eher damit gerechnet dass die Temperatur vielleicht 5°C höher liegt als die Außentemperatur. Kann vielleicht jemand etwas zu der Drosselklappengeschichte sagen?

Ich geb dir gleich mal einen Vergleichswert von meinem M52B20TU Bj 9/98... mal sehen ob die mehr als 82° bringt...

Also meine bringt auf jeden Fall 96%. Habe ich heute erst live ausgelesen.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 14:17

% oder °? :) aber wenn das bei mir nicht hin hauen würde, müsste das Steuergerät doch eigentlich einen Fehler bringen.

In meinem Fall waren es Prozent, da ich mit Torque ausgelesen habe.

Wenn Deine Drosselklappe das nicht schafft, glaube ich nicht, dass es zu einem Eintrag im Fehlerspeicher kommt. Inpa bietet aber die Möglichkeit so etwas zu testen.

Alter... Du kannst doch nicht mit so einem scheiß hier ankommen.... Das sind doch keine vergleichbaren werte....

 

Kopf benutzen!

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 25. Juli 2019 um 17:05:37 Uhr:

Alter... Du kannst doch nicht mit so einem scheiß hier ankommen.... Das sind doch keine vergleichbaren werte....

 

Kopf benutzen!

Na so alt bin ich auch wieder nicht ;)

Aber außer polemischen Mist, hast Du jetzt nichts beigetragen. Dann benenne doch einfach die maximale Sollstellung in Grad und gut is.

Ja... frag dich mal warum? Weil du nich mal dabei geschrieben hast, dass du mit 'ner Android App und nem billigen elm327 Stecker deinen 5'er BMW ausliest... Du kannst ja nich mal mit dem Vergleichswert den der Kollege da oben angegeben hat was anfangen... Der hat was gutes benutzt...

 

Da geht einem der Ahnung hat die Hutschnur hoch.

 

Pass auf, ich hab das gleiche Setup. Dann lese ich dir das einmal mit der guten Software aus und dann mach ich das mit Torque auch nochmal...

Ich hab es gestern vergessen sorry, ich hab den ganzen tag meinen eigenen Wagen codiert und und und...

 

Ihr habt völlig aneinander vorbei... verstehst? Und wie mir das aussah und weil du nichts angemerkt hast glaubst du auch noch du kannst das vergleichen. Da bin ich mir ziemlich sicher....

So hier die Ergebnisse wohlbemerkt nochmal von einem M52B20TU 9/98

Torque Pro mit ELM327 Bluetooth Stick (vergleichbar mit dem Ergebnis von Darknoom)

DK Stellung bei Vollast bei : 90,6 %

------------------------------------------------------------------------------------

I**A ACHTUNG WINKEL! nicht %! bei Vollast: 77,79°

Hat Darknoom ja bereits geschrieben...

Meine bringt also noch weniger. Ist aber an sich alles ok mit dem Fahrzeug. Also liegt dein Problem sicherlich woanders...

Hast du eine Drosselklappe mit oder ohne Seilzug? Ich hab diesen "Zwitter". Entschuldigt den Ausdruck :p . Elektronisch und mit Bowdenzug.

20190726_005909.jpg
Screenshot_2019-07-26-00-55-58.png

Ich verstehe den ganzen Wind trotzdem nicht, zumal ich ja im Nachgang erwähnte, dass ich mit Torque gemessen habe. Mein ODB2-Adapter stammt übrigens von Carly und ist somit kein Billigteil.

 

Und darüber hinaus war die Prozentangabe ausreichend, wenn man rechnen kann.

100% Öffnung der DK wären 90 Grad.

Daraus ergibt sich in meinem Fall:

90 : 100 x 96 = 86,4 Grad

Das wäre dann aber auch wichtig gewesen. So ein ELM327 Adapter kostet nämlich 12 Euro und ist billigst verarbeitet... Die meisten sind sogar nur billige Clone eines ELM327 Chips und können garnicht was sie versprechen....

Diese werden ja dann mit der Torque APP (die an sich garnicht schlecht ist) vertrieben.

Die Carly Stecker sind da schon wesentlich besser und hochwertiger. Vergleichen kann man es aber nur wenn man eigentlich das gleiche Gerät mit der gleichen Version benutzt.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 15:48

Danke für die Antworten. Dann ist die DK also ok. Am Wochenende werde ich mir wohl mal die Lambdasonden genauer ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zu ABS Steuergerät und INPA