ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neues ABS Steuergerät erworben

Neues ABS Steuergerät erworben

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 6:08

Guten Morgen liebe Forum Mitglieder,

Für den E39 meines Vaters mussten wir ein neues ABS Steuergerät kaufen. Das wird heute auch geliefert. So wie ich das mitbekommen habe muss das Steuergerät ja auf das Fahrzeug angepasst werden (VIN Code). Darf man dennnoch von vorne rein das Steuergerät schon mal austauschen und erst in ein bis zwei Tagen diese ganze Prozedur mit dem kodieren nachträglich durchführen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 9:31

Ein neues Steuergerät ist auch blanko. So hab ich das verstanden. So steht es in der WIS und ich denke auch nicht nur zum Spaß.

Hätte ich ein gebrauchtes verbaut bestünde die Chance das ich nichts unternehmen muss. Aber ein altes gebrauchtes Steuergerät... dann fangt der Spaß mit den Lötstellen wieder an. Jetzt ist Ruhe. Das Fahrzeug hatte all die Jahre keine Probleme. Reifen Bremsen und Öl,... das war Alles.

Eine Rechnung von insgesamt 550,- ist in 20 Jahren verschmerzbar. Neues Bauteil von Bosch und Service von BMW - alles gut.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte letztens einen E90 da gehabt. ABS Steuergerät wurde auch getauscht. Fahren konnte man, kommen halt dauernd Fehlermeldungen.

Hängt von Ausstattung u. Bj. ab. Ich hatte in meinem E46 ein gebrauchtes Sgt eingebaut. Lief ohne codierung/programmierung.War auch für MK20 Ver! MK60 muss codiert werden.

Ja, kann auch sein.

Würde sagen, baue es ein und schaue mal was passiert. Falsch machen kannst Du erstmal nichts.

Das ABS muss in der Regel nicht der Fahrgestellnummer angepasst werden. Teilenummer muss gleich sein.

Kannst du getrost einbauen, falls doch Probleme auftreten, bremst das Fahrzeug trotzdem ganz normal. Allerdings leuchten dann wie bereits von Waveshaper geshrieben. Beim E90 kann das aufgrund von Diebstahlschutz schon so sein, beim E39 ist das aber nicht der Fall...

Hey - vielleicht ist dir das eine zusätzliche Hilfe

BMW E39 520i Limousine / Reparaturanleitung und Technische Daten / 34 Bremsen / 34 52 Elektronische Komponenten / 34 52 515 Steuergerät ABS/ASC+T/DSC ersetzen bis 09/98

https://www.newtis.info/.../C2LhtkN

_________________________________________________________________________________________

BMW E39 520i Limousine / Reparaturanleitung und Technische Daten / 34 Bremsen / 34 52 Elektronische Komponenten / 34 52 515 Steuergerät ABS/ASC+T/DSC ersetzen ab 09/98

https://www.newtis.info/.../34-52-electronic-components 2YpGYRR

Nach Einbau des Steuergerätes sind neue Steuergeräte zu codieren. Bei Fahrzeugen mit DSC muß zusätzlich ein Abgleich des Lenkwinkelsensors mit DIS (Diagnose Informationssystem) unter dem Menüpunkt Servicefunktionen durchgeführt werden. Bandendetest mit DIS (Diagnose Informationssystem) durchführen.

_________________________________________________________________________________________

Demnach doch vom Baujahr abhängig

Gruss Richie

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 20:44

Super vielen Dank. Das Steuergerät ist drinnen und ABS Lampe ist erloschen.

Jetzt leuchtet noch (wie oben geschrieben) das Lämpchen mit dem Warndreieck und Pfeil.

Nächste Woche hab ich einen Termin bei BMW.

Vielen Dank allen bisher!

Abs Lampe ist aus und das DSC noch an? Dann muss da nur noch was anders codiert werden. Sehr Gute vorraussetzungen...

 

Hast du mal die DSC Taste an der Mittelkonsole gedrückt und geschaut was dann passiert?

 

Ist eigentlich nur ne Anfahrhilfe sozusagen eine Anti-Schlupf-Regelung

 

Das mit dem Lenkwinkel-Sensor was da jemand schrieb, ist eigentlich auch nur dann der Fall wenn das Fahrzeug vorher keinen hatte und deines jetzt aber... Es gibt auch noch einen Gierraten-Sensor der Beschleunigungswerte liefert. Vielleicht muss da was aktiviert oder deaktiviert werden codiertechnisch

 

Du kannst auch mal deinen Bremsflüssigkeitsstand überprüfen. Unter dem Pollenfilter, Fahrerseite findest du den. Es gab hier schon mal den Fall, dass da ziemlich viel fehlte bei jemandem. Der hatte genau dasselbe wie du. ABS aus DSC an...

Bei Ausfällen leuchtet eigentlich IMMER beides... Es sei denn, man schaltet es von Hand ab...

Der hat Flüssigkeit nachgefüllt und dann war tatsächlich alles Ok.

 

Normalerweise ist es ein Fehler Bremsflüssigkeit nachzufüllen. Es muss immer einen Grund dafür geben das was fehlt. Den gilt es schnellstens zu finden.

Meist sind verschlissene Beläge der Grund und der Abstand des Bremskolbens wird mit der Flüssigkeit ausgeglichen...

 

In dem Fall damals hat das aber tatsächlich das Problem gelöst.

 

Im schlimmsten Fall ist mit dem "neuen" Steuergerät was nicht in Ordnung. HERKUNFT? NACHWEISBAR OK GEWESEN?

 

An den Drehzahlsensoren liegt das jedenfalls auf keinen Fall. Denn das ABS arbeitet einwandfrei.

 

Kleinigkeit probieren. Lenkrad mal ganz rechts/links einschlagen. Funktioniert aber eigentlich nur bei neueren VAG Fahrzeugen und diversen anderen.

Wenn es dir einen Werkstatt Termin erspart.... probieren kann man es mal...

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 6:42

Steuergerät wurde abgestimmt. 110,- hat es gekostet.

Das Steuergerät übrigens 440,- bei ATP.

Alles funktioniert nun einwandfrei.

Hi. Was meinst du genau mit abgestimmt?

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 20:48

So steht es in der Vorgabe bei BMW:

Nach Einbau des Steuergerätes sind neue Steuergeräte zu codieren. Bei Fahrzeugen mit DSC muß zusätzlich ein Abgleich des Lenkwinkelsensors mit DIS (Diagnose Informationssystem) unter dem Menüpunkt Servicefunktionen durchgeführt werden. Bandendetest mit DIS (Diagnose Informationssystem) durchführen.

Hast Du das bei BMW machen lassen? Haben es sich gut bezahlen lassen.

Zitat:

@O-Flamm schrieb am 18. Oktober 2019 um 22:48:38 Uhr:

So steht es in der Vorgabe bei BMW:

Nach Einbau des Steuergerätes sind neue Steuergeräte zu codieren. Bei Fahrzeugen mit DSC muß zusätzlich ein Abgleich des Lenkwinkelsensors mit DIS (Diagnose Informationssystem) unter dem Menüpunkt Servicefunktionen durchgeführt werden. Bandendetest mit DIS (Diagnose Informationssystem) durchführen.

Das stimmt so nicht beim DSCIII MK20. Habe ein gebrauchtes SGT eingebaut und brauchte nichts machen.Kein FS Eintrag vorhanden. Ob E46 M52TU soviel anders ist glaube ich nicht.

Mein Reden... Eigentlich braucht man das nicht...

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 9:31

Ein neues Steuergerät ist auch blanko. So hab ich das verstanden. So steht es in der WIS und ich denke auch nicht nur zum Spaß.

Hätte ich ein gebrauchtes verbaut bestünde die Chance das ich nichts unternehmen muss. Aber ein altes gebrauchtes Steuergerät... dann fangt der Spaß mit den Lötstellen wieder an. Jetzt ist Ruhe. Das Fahrzeug hatte all die Jahre keine Probleme. Reifen Bremsen und Öl,... das war Alles.

Eine Rechnung von insgesamt 550,- ist in 20 Jahren verschmerzbar. Neues Bauteil von Bosch und Service von BMW - alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neues ABS Steuergerät erworben