Frage zu 330e i.V.m adaptivem Fahrwerk und Fahrmodi
Hallo,
ich plane (und konfiguriere fleißig) die Anschaffung eines 330e G21/Touring und denke über die Auswahl des adaptiven Fahrwerks nach.
Dazu habe ich jetzt eine Frage in Bezug auf die Fahrmodi, die ich leider durch Recherche bisher nicht klären konnte:
Kann ich das Fahrzeug derart konfigurieren, dass ich in Bezug auf Motor und Getriebe immer auf "Comfort" fahre, bei Lenkung immer auf "Sport" und beim Fahrwerk wahlweise mal "Sport" und mal "Comfort" einstelle per Tastendruck?
Ich möchte folglich einfach und schnell zwischen sportlicher und komfortabler Auslegung des Fahrwerks wechseln, ohne gleichzeitig Motor, Getriebe und Lenkung anzupassen.
Ich kenne das vom adaptiven Fahrwerk im VW Tiguan meiner Eltern, da gibt es eine eigene Taste nur für das Fahrwerk, um schnell die Modi zu wechseln.
Meine Wunschvorstellung ist bspw., dass ich "Sport Individual" einstelle auf
- Motor, Getriebe: Comfort
- Lenkung, Fahrwerk: Sport
und eine andere Option auf
- Motor, Getriebe, Fahrwerk: Comfort
- Lenkung: Sport
Nach meiner Kenntnis ist aber der Modus "Comfort" nicht konfigurierbar und "ECO Pro" nur eingeschränkt.
Ist das, was ich vorhabe, möglich?
(Hinweis: Es wird ein Leasing-Fahrzeug über die Firma, ich kann also keine Fahrzeug-verändernden Modifikationen vornehmen 🙂 )
33 Antworten
Ich stand auch vor der schwierigen Wahl ob standard oder adaptives Fahrwerk für den 330e Touring.
Habe mich dann für das adaptive entschieden um die Wahl zu haben, falls mir einer der Modi nicht gefällt. Im Modus Comfort finde ich es genau richtig auf 19"-Rädern (Erfahrung erstmal nur für Winterräder) 😁
Vom persönlichen Empfinden her stimmt es recht genau mit dem Komfort-Fahrwerk auf 18"-Rädern meines Vorgänger-Fahrzeugs (Mercedes Benz CLA Shooting Brake, X117) überein.
Lediglich eine Kleinigkeit unterscheidet sich bzw. ist mir allgemein aufgefallen: Bei schnellen seitlichen Fahrmanövern fühlt sich der BMW auf Comfort etwas seicht/schwammig an.
Zitat:
@hamburgese schrieb am 16. Februar 2021 um 15:42:58 Uhr:
Da habe ich eine Frage: 17” Winterreifen und adaptiv geht? Warum geht dann nicht 17” Sommerreifen und adaptiv? Ging weder im Konfigurator noch nach Rückfrage mit BMW
Laut der Zulassungsbescheinigung meines 330e Touring mit adaptivem Fahrwerk sind 17" sowohl mit als auch ohne "M+S" aufgeführt:
- 1/2: 225/50 R17 98H M+S 7 1/2Jx17 ET30
- 1/2: 225/50 R17 98Y 7 1/2Jx17 ET30
Ich wüsste spontan auch keinen Grund weshalb die Radgröße von adaptiv oder nicht-adaptiv abhängig sein sollte 😕
Tja, der Konfigurator ließ es nicht zu und der Verkäufer bestätigte mindestens 18”....mal überlegen, vielleicht verzichte ich auf metallic und nehme das adaptive rein. Ist halt alles subjektiv; ich fand die 19” adaptiv auf zu hart, aber ich konnte auch auch nur 3 Stunden testen, am Ende merkt man das nur über die Zeit und gewohnt such am Ende an alles
Laut Konfigurator geht das auch heute noch nicht. Vermutlich wusste es auch der Verkäufer nicht besser...