Frage wegen Neuanschaffung Astra F
Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen Astra F zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen 1.8 er 16V BJ. 1995. 151,000 km
hatte früher mal nen G und war ausserordentlich zufrieden. Aber gibt es bedenken bei den 1.8 16V Motoren? oder sind die Allgemein Rubust. Sind die bei der Versicherung auch sehr teuer wie die GSI Motoren.
Und eigenartiger weisse bekommt der nur eine Gelbe Plackette 😕`Der Astra F hat doch aber Euro 3 .
Vielen Dank für einen Tipp, auch gerne zum Kauf.
Gruss rtv6
Beste Antwort im Thema
Das Ding gibts bei Opel für rund 15 Euro. Falls es beim Teilemensch bei C18XEL dann noch nicht klingelt einfach noch X20XEV in den Raum werfen...
Es gibt verschiedene Prinzipien für diese Ölabscheider. Der von Opel eingesetzte ist ein sehr einfaches Modell und beruht auf einer Art Beruhigungsraum. Dieser ist zur Oberflächenvergrößerung mit einem grobmaschigem Stahlgewebe gefüllt. Der Ölnebel der mit den Blow-by-Gasen aus dem Kurbelgehäuse kommt setzt sich daran ab und das Öl läuft zurück in die Ölwanne. Dieses Prinzip ist zwar nicht hundertprozentig (sondern eher Richtung Hälfte) aber dafür absolut wartungsfrei. Verstopfen kann das Ding theoretisch nur, wenn schlechtes Öl viel zu lange drin ist und sich richtiger Ölschlamm bildet.
Auch bei viel Kurzstreckenverkehr kann es nicht schaden das Ding ab und an mal anzuschauen (vielleicht beim Ölwechsel oder so).
Jedenfalls verringert er deutlich das Versiffen des gesamten Ansaugtrakts wie Drosselklappe, Leerlaufregler und ganz wichtig, der sehr empfindlichen Bypass-Öffnung in der Hohlschraube.
23 Antworten
Bzgl. Euro 3 kannst bei deinem FOH nen Wisch bekommen der D3 bestätigt und dementsprechen umschlüsseln lassen, soweit meine Kenntniss.
Bzgl. dem Rest wart ma auf anderen Astra-F-er bin ja keiner mehr.
mfg
Die Frage ist welchen Motor der drin hat.
Ist es der C18XEL so hat der Motor nur Euro 1 und kann per Minkat/Kaltlaufregler auf Euro 2 gebracht werden.
Ist es der X18XEL so ist der Motor D3 Fähig (Euro 3 erfüllt KEIN Motor im Astra-F!).
In beiden Fällen gibs ne grüne Plakette.
Bezüglich Schwachstellen ist es das Übliche bei den Motoren und Vergleichbar mit dem Astra-G.
Krümmerrisse (Fächerkrümmer schafft abhilfe), Leerlaufregler (Ölabscheider einbauen) und Nockenwellensensor (Reparaturkit verbauen).
Sonst aber robust.
Auf den Zahnriemen achten! Ist alle 4 Jahre oder 60tkm fällig, was zuerst eintritt!
Ja Hallo rtv6,
also ich fahre einen Astra F 1.8 - 16V.
Ich liebe meinen Opel und würde Ihn auch gegen nichts eintauschen, aber ein Noob wie ich nunmal einer bin habe beim Kauf nicht drauf geachtet was ich mir für einen Kaufe, Hauptsache Opel Astra F Caravan 😁
Der Motor als solcher ist Robust wie ich finde (C18XEL) aber wenn man mal ein Ersatzteil benötigt wäre ein Ersatzteil für einen 1.6 bestimmt ein bisschen einfacher zu bekommen als für ein 1.8 - 16V.
Aber ehrliche, guter Wagen, ich bleibe Ihm Treu und er mir hoffentlich auch.
Gruß Viersener 🙂
95er ist C18XEL; kann mit Minikat auf Euro 2 umgerüstet werden, bekommt aber auch ohne Umrüstung eine grüne Plakette.
Motor ist von der Grundsubstanz solide, hat aber die gleichen Wehwehchen wie der X20XEV/X18XE wessen direkter Vorfahre er ist.
Krümmerrisse (durch die fehlende Sekundärlufteinblasung aber nicht ganz so ausgeprägt wie beim X20XEV/X18XE), Impulsgeber Kurbelwelle/Nockenwelle (bzw. deren Stecker/Verkabelung), Leerlaufprobleme (LLR/Ölabscheider/versiffte Bohrungen und Schläuche).
Sollte zur Vorbeugung der Leerlaufproblematik nur mit gutem vollsynthetischem Öl gefahren werden und falls nicht bereits vorhanden mit einem Ölabscheider nachgerüstet werden.
Bedenke, dass bei den großen 16V auch einige andere Verschleißteile teurer sind. z.B. gesamte Auspuffanlage
Als Caravan hat er TK 17, was durchaus in Ordnung ist, als CC TK20.
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verstehe vielen dank.
@habichnet
das mit den krümmern hab ich auch schon mal gehört. Und Querlenker Gummis glaub ich sind auch nicht ohne oder ? Aber das mit Euro 3 😕 da muss er sich verschrieben haben. Zahnriehmen.... stimmt, bei opel hängt da die Wapu mit dran beim wechsel. mal schauen. DANKE !
@viersener
das die GSI motoren ersatzteilmässig eher teuer sind weiss ich. Da fängts dann bei den Bremsen bis zum Kantigen ESD Ende an oder 😁 mhhhh. sh*** das hatte ich jetzt im kaufrausch garnicht so beadacht.
ich werd mal am Montag einen Bericht schreiben, dann sehe ich das Auto zum ersten ma,l und versuche es abzuhohlen.😁 Zumindestens über den Zustand in Relation zum Preis ECT. werd ich dann mal mit bildern answern 🙂 Der Winter kommt ja.
DANKE !! schönen Abend noch
@ nussknacker
danke. leider kann ich die MKB nicht dem Auto zuordnen. Da ich es erst am Sonntag sehe, aber der Krümmer interessiert mich auch sehr, vor allem wegen des Einbaus richtung Frontgitter (spritzwassser) und Rost ect. Wird der Ölabscheider an der Kurbelwellenentlüft. angesteckt ?
Zitat:
Original geschrieben von rtv6
@viersenerdas die GSI motoren ersatzteilmässig eher teuer sind weiss ich. Da fängts dann bei den Bremsen bis zum Kantigen ESD Ende an oder 😁 mhhhh. sh*** das hatte ich jetzt im kaufrausch garnicht so beadacht.
...
Tja rtv6,
ich in meinem Kaufrausch auch nicht. 😁
Klar Ersatzteile teurer, doch wenn man vom Schrottplatz oder generell Autoverwertungen ein Ersatzteil braucht für den 1.8 dann wird Kriminell.
Habe 3 Wochen gesucht bis ich einen Motorkabelbaum bekommen habe, der noch nicht mal passend war, trotz Schlüsselnummern u.s.w. Folge war ich musste Löten 🙂
Ja, so isses halt, aber klasse Wagen wie ich finde.
Ersetzteile für den 1.6 bekommste fast an jeder Ecke aber 1.8 schon Problematischer, ich weiß wovon ich rede auch wenn ich ein Noob bin 😁
Gruß Viersener
Ich habe den C18XEL in meinem Cabrio und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Habe einen Minikat einschweißen lassen für´n Appel und´n Ei und damit jetzt Euro 2 - spottbillig. Auspuff gleich komplett gewechselt und ´ne komplette Edelstahl-Gruppe A verbaut. Beim gerissenen Krümmer vor 3 Monaten habe ich ebenfalls zu V2A gegriffen und nen Fächer verbaut. Sonst keine größeren Probleme seit ca. 40.000 KM.
Zitat:
Original geschrieben von rtv6
@ nussknacker
Wird der Ölabscheider an der Kurbelwellenentlüft. angesteckt ?
exakt; in den Gummischlauch (zerschneiden).
hier mal ein Bild, was ich vor ner Weile mal angefertigt habe:
Ich habe den Ölabscheider auch noch nicht drin. Woher bekomme ich so ein Teil und muss der dann regelmäßig entleert werden, oder wie funzt das ?
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
exakt; in den Gummischlauch (zerschneiden).
Käse,
genau den Schlauch habe ich vor 3 Tagen wegen Ventildeckeldichtungserneuerung abgemacht samt Rohr und habe den gereinigt weil da ging nix mehr durch, durch das Teil so verdreckt voll Öligem Mist war der.
Was Kostet so ein Ölabscheider und wo bekomme ich das Teil. Wirklich von nutzen? Ich frag weil Noob halt 😁
Ich dachte da muss Öl durch laufen können oder müssen!? 😕
Viersener
ah danke. !
hab das problem schon bei anderen Autos gehabt. BJ jünger = Technik = mehr unter und resonaz blabla =mehr Sicherungen die ganz bleiben aber etwas geht nicht= mehr probleme 😁
ehrlich gesagt. Würde mich der Astra 400 € kosten(unverbastelt) aber ohne Tüv. Bremse (hoffentlich nicht die Radbremszylinder) hinten, und Querlenkergummi vorne, sind zu machen. Studiere schon Fotos wie FBI ´ler 🙂 aber ist eigentlich s*** ich weiss. Auto immer anschauen. 😉
Bin selber ganz gut dabei, und kenne einige freaks. Aber ich hab das Auto ehrlich gesagt noch nicht (live) gesehen, und kaufe quasi blind auf Marke/Fotos/und erzählungen eines, meines achtens Seriösen Händlers.
Mhh !🙁 mal schauen, aber der frühe Vogel fängt den Wurm nich ?
VIELEN DANK!! für die Tipps..
Das Ding gibts bei Opel für rund 15 Euro. Falls es beim Teilemensch bei C18XEL dann noch nicht klingelt einfach noch X20XEV in den Raum werfen...
Es gibt verschiedene Prinzipien für diese Ölabscheider. Der von Opel eingesetzte ist ein sehr einfaches Modell und beruht auf einer Art Beruhigungsraum. Dieser ist zur Oberflächenvergrößerung mit einem grobmaschigem Stahlgewebe gefüllt. Der Ölnebel der mit den Blow-by-Gasen aus dem Kurbelgehäuse kommt setzt sich daran ab und das Öl läuft zurück in die Ölwanne. Dieses Prinzip ist zwar nicht hundertprozentig (sondern eher Richtung Hälfte) aber dafür absolut wartungsfrei. Verstopfen kann das Ding theoretisch nur, wenn schlechtes Öl viel zu lange drin ist und sich richtiger Ölschlamm bildet.
Auch bei viel Kurzstreckenverkehr kann es nicht schaden das Ding ab und an mal anzuschauen (vielleicht beim Ölwechsel oder so).
Jedenfalls verringert er deutlich das Versiffen des gesamten Ansaugtrakts wie Drosselklappe, Leerlaufregler und ganz wichtig, der sehr empfindlichen Bypass-Öffnung in der Hohlschraube.
Zitat:
Original geschrieben von rtv6
...
Würde mich der Astra 400 € kosten(unverbastelt) aber ohne Tüv.
...
Und? Ich habe 700 € Bezahlt 😁
Aber wenn jetzt einer sagt, kann nix sein für die Kohle weit gefehlt. Also ich hätte den nicht für das Geld abgegeben. Klar, ein paar dinge muss man schon dran tun, aber ohne Witz, läuft sich prima.
@nussknacker
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß Viersener