ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage: Qualitätsproblem ? Eindringen von Tieren in LED Rücklicht (Spinne, Fliegen etc.)

Frage: Qualitätsproblem ? Eindringen von Tieren in LED Rücklicht (Spinne, Fliegen etc.)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:17

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Golf 6 Gti, der serienmäßig mit den LED Rücklichtern ausgerüstet ist.

Nach dem Autowaschen habe ich eine tote Spinne im Rücklicht entdeckt.

Daraufhin habe ich dies an VW geschrieben und darum gebeten das Problem (tote Spinne) durch Reinigung/ Austausch zu beheben.

Heute habe ich einen Anruf von VW bekommen. Es sei normal, dass Tiere und Kondenswasser in das Rücklicht eindringen können.

Das mit dem Kondenswasser leuchtet ein (Heiße Glühbirnen und dadurch Temperaturunterschiede) aber mit den toten Tieren nicht - das kann doch konstruktiv vermieden werden ?!

Zum Glück wird mein Händler auf seine eigene Kosten nun versuchen, die Spinne zu entfernen – Dafür schon mal Danke !

Nun aber meine Frage: Gibt es noch mehr Fälle von toten Tieren in den Golf LED Rücklichtern. Und was habt ihr unternommen bzw. was hat VW euch gesagt ?

Bin schon gespannt auf Eure Reaktionen

Bernhard

Habe mal etwas recherchiert… ein paar Fälle gibt es dazu schon…

Beim Audi A1 (http://www.a1talk.de/.../2229-fliegen-den-rueckleuchten.html)

Beim Seat (https://www.seat-leon.de/vboard/archive/index.php/t-15988.html)

Beim Golf GTI ( http://www.michaelneuhaus.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=8594)

Beste Antwort im Thema

Moin, einen Schlauch einschieben und einmal saugen *guten Appetit*

Hat bei mir vorne am Caddy super geklappt.

Andreas

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juni 2012 um 18:08

Um das eventuelle Kondenswasser wieder loszuwerden, sind die Rücklichter und Scheinwerfer quasi belüftet bzw es muss im Scheinwerfer die Luft zirkulieren können. Und durch diese Löcher können auch Tiere in den Scheinwerfer eindringen.

Hier! Zwar nicht bei LED Rückleuchten, aber ich habe eine kleine Motte und eine Fliege zu bieten. Es stört mich schon ein bisschen, aber ich war bisher "zu faul" die Rückleuchten auszubauen... Irgendwann werde ich das auch in Angriff nehmen. Fragt sich nur wann ;)

 

Ich denke, dass man bei mir durch Schütteln ganz gute Chance hat den blinden Passagier herauszubefördern. Fragt sich nur wir das bei LED Leuchten gehen soll/geht. Haben die überhaupt einen Zugang zu den Leuchtdioden?

 

BG

Ja, ist ganz "normal", beim kauf, Vorführwagen 400km, habe ich ebenfals eine Spinne entdecken können.

Bis heute habe ich dagegen noch nichts unternommen.............

Ich denke solange sich kein Marder ins Rücklicht verirrt ist alles im grünen Bereich.

Ist ärgerlich, aber lässt sich nicht gänzlich vermeiden (siehe ollir0009)

Ein Kumpel hat zB eine Eintagsfliege im Front-Scheinwerfer, liegt aber auch so, dass man nicht heran kommt ;)

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Hier! Zwar nicht bei LED Rückleuchten, aber ich habe eine kleine Motte und eine Fliege zu bieten. Es stört mich schon ein bisschen, aber ich war bisher "zu faul" die Rückleuchten auszubauen... Irgendwann werde ich das auch in Angriff nehmen. Fragt sich nur wann ;)

Ich denke, dass man bei mir durch Schütteln ganz gute Chance hat den blinden Passagier herauszubefördern. Fragt sich nur wir das bei LED Leuchten gehen soll/geht. Haben die überhaupt einen Zugang zu den Leuchtdioden?

BG

Moin!

Habe bei meinen LED-Rückleuchten (G+) einmal nachgesehen, die sind nach hinten zur Karosserie hin offen.

Dadurch können Krabbeltiere durchaus hineinkommen, aber wohl auch wieder hinausgeschüttelt werden, nachdem man die Leuchte ausgebaut hat.

Kapt

Bin über Google Suche auf Deinen Beitrag gestossen.

Ich habe bei meinem X6 eine tote Mücke im Heckscheinwerfer. Auto ist jetzt ein halbes Jahr alt.

Werde es im Sommer mal mit Druckluftpistole probieren. Erst im eingebauten Zustand, und ggf. auch ausbauen.

Gruß

Toby

Ich habe eine tote Fliege im inneren linken Rückfahrscheinwerfer. Habe mir noch keine Gedanken über die "Bergung" gemacht. Wenn man sie evtl. wie erwähnt durch eine Öffnung im Gehäuse rausbekommt, und der Ausbau des Scheinwerfers einfach zu bewerkstelligen ist, mal sehen was ich nach dem Winter mache. Habe zwar noch Werksgarantie, aber ich bin froh dass ich den undichten äußeren Teil des linken Scheinwerfers ersetzt bekam, was ein Akt...

Solange die LED Rückleuchten nicht von innen platzen (wie bei mir) ist alles im grünen Bereich!

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Ich habe eine tote Fliege im inneren linken Rückfahrscheinwerfer. Habe mir noch keine Gedanken über die "Bergung" gemacht. Wenn man sie evtl. wie erwähnt durch eine Öffnung im Gehäuse rausbekommt, und der Ausbau des Scheinwerfers einfach zu bewerkstelligen ist, mal sehen was ich nach dem Winter mache. Habe zwar noch Werksgarantie, aber ich bin froh dass ich den undichten äußeren Teil des linken Scheinwerfers ersetzt bekam, was ein Akt...

Ausbau des Rücklichtes ist eigentlich kein Problem, Stecker abziehen, 2 Muttern lösen, allerdings ist es ein bisschen eng und fummelig.

Hantieren mit der Druckluftpistole würde ich nicht empfehlen, da könnte einiges kaputtgehen. Die Öffnung der Leuchte ist groß genug, da genügt ausschütteln.

mfg

Kapt

Eine Spinne und man kriegt sie nicht raus oder zumindest ich nicht :-(

Moin, einen Schlauch einschieben und einmal saugen *guten Appetit*

Hat bei mir vorne am Caddy super geklappt.

Andreas

Sachen gibts... :):D

am 10. Juni 2016 um 15:21

Hat jemand eine Idee wie man die spinne aus dem zwischenglas in der rückleuchte entfernen kann. Viele Lücken gibt es ja nicht. Schon erstaunlich wie sie es soweit geschafft hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage: Qualitätsproblem ? Eindringen von Tieren in LED Rücklicht (Spinne, Fliegen etc.)