ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage Nachrüstung Multifunktionslenkrad

Frage Nachrüstung Multifunktionslenkrad

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 13:13

Ich hab in meinem Golf ein ganz normales Gummi-Ich-fühl-mich-scheisse-an Lenkrad und hab bei ebay ein Multifunktins 4 Speichenlenkrad in Leder gesehen.

Ich hab in meinem auch nen Tempomat.

Meine frage, kann ich meinen Airbag da weiterbenutzen oder brauch ich genau wie beim Sportlenkrad nen anderen und die Sache wird damit zu teuer??

Schon jetzt Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eigentlich hat das lenkrad ja auch 4 speichen also sollte da eigentlich dein airbag reinpassen aber kann ich dir nicht Garantieren

weis jemand ob man das Alpine CDA 9812 an ein MF lenkrad anschließen kann? wenn ja, da brauch ich bestimmt nen dapter, was würde der kosten? weis nur die preise von Kenwood.

hab einen gefunden auf de HP von alpine da steht aber dabei das er nur in nem Ford galaxy, VW sharan oder nem Seat alhambra funzt, da er ja im Sharan geht sollte der doch auch im golf gehn oder der Kabelbaum sollte ja der gleiche sein oder irre ich mich da grade?

da Arrow

keiner da der mir helfen kann?

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 13:49

ist denn keiner hier der Ahnung von der Materie haz und mir helfen kann statt selbstgespräche in anderer Leute Themen zu führen.

greetz

...sieht offenbar nicht so gut aus...

Ich stelle mir dass auch nicht allzu leicht vor. Ich vermute mal, dass man ja noch ne extra Übertragung braucht, um vom Lenkrad in die Lenksäule zu kommen. Gestaltet sich bestimmt sehr schwierig. Habe auch schon viel gehört, was man alles nachrüsten kann, aber noch nie habe ich von einem Lenkrad gehört. Gibt es denn den G 4 mit MFL?

Gruß

gti_tdi_977

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 13:05

den gibts schon so weit ich weiss mit mfl,

mir gehts halt in erster linie darum ein lederlenkrad zu haben, weiss halt nicht ob da der airbag reinpasst.

beim orig sportlenkrad passt er ja eben nicht, die lenkräder bekommt man ja noch rel günstig hab aber keine lust so viel geld für nen neuen airbag zu latzen.

oder hat jemand ne ahnung wo ich günstig ein lederlenkrad oder sog sportlenkrad ohne bzw mit airbag herbekomme??

du kannst die Airbag Einheit aus dem Plastik-Lenkrad nicht in das MF-Leder-LR einbauen. Passt dev. nicht.

Servus,

die Leute hier können ja net alles wissen. Fahr doch einfach zu Deinem Händler in d er Nähe, der wird Dich schon beraten. Erscheint Dir das zu teuer, geh einfach zu nem zweiten und hol Dir ein zweites Angebot.

Das Lenkrad darfst Du also "Normalo" eh net selber rausbauen, sonst könnte es "Bummmm" machen...

Greez

Micha

wie du siehst habe ich die Antworrt geschrieben "das es nicht geht"...

den airbag von den stino lenkrad auf das MF lenkrad bauen is nicht stimmt da sind die tasten im weg, aber anleitungen wie man den airbag abmontiert und dann das lenkrad sollte man im net finden!

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 10:28

Danke für die Hilfe,

denke dann kann ich mich auch nach nem "normalen" Lederlenkrad umschauen oder evtl das Sportlenkrad rein machen.

Schade, trotzdem Danke

Zitat:

Original geschrieben von Broken_Arrow

den airbag von den stino lenkrad auf das MF lenkrad bauen is nicht stimmt da sind die tasten im weg, aber anleitungen wie man den airbag abmontiert und dann das lenkrad sollte man im net finden!

Hi,

da gibt´s nicht viel zu suchen, ist nämlich nicht schwer.

Als erstes muss man die Battarie abklemmen (+) und ne halbe Stunde warten!!! Danach kann man davon ausgehen, dass die Restspannungen in den Kabeln abgebaut sind.

Der Airbag ist normalerweise von hinten mit dem Lenkrad verschraubt; entweder mit zwei oder mit vier Schrauben (i.d.R. Torx). Die Schrauben müssen gelöst werden, dann "fällt" der AB fast schon von selber raus.AB-Einheit anheben und vorsichtig zur Seite legen oder festhalten und den meist orangenen Stecker abziehen.

Auch wenn Ihr früh genug die Battarie abgeklemmt habt, solltet Ihr Euer Gesicht aus der Schußlinie nehmen - man kann ja nie wissen!!!

Ist der Stecker ab, AB zur Seite legen und mit ner Ratsche, ner langen Verlängerung und - ich glaube ner 24er Nuss (je nach Fzg.) - die Zentralmutter lösen. Macht man am besten zu zweit; der eine hält das Lenkrad gerade, der andere schraubt.

 

Für o.g. Arbeitsweg übernehme ich keine Gewähr und möchte auch nicht dazu animieren, den Airbag selbständig auszubauen, da trotz aller größter Vorsicht immer ein noch gewisses Restrisiko bleibt!!!

Ist sich jemand nicht 100 %ig sicher, dass es klappt, sollte man auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen!!!

Ansonsten geschehen alle handlungen auf eigene Gefahr!!!

Themenstarteram 8. November 2003 um 14:18

@ gti_tdi_977

vielen Dank für Deine Hilfe.

Hab mich dazu durchgerungen mir ein Sportlenkrad + Airbageinheit zu kaufen. Werd mal schauen ob ich das selbst Umbaue, denke aber eher nicht.

Weiss jemand was mich der Umbau etwa kostet?

Ich weiss ich weiss, ich könnte ja auch zum Freundlichen fahren aber der ist immer so unfreundlich wenn ich mit meinen " Schnapsideen" bei ihm auftauche. (Ersatzteilnummern erfragen Preise ect)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage Nachrüstung Multifunktionslenkrad