ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage(n) zum Verhalten der Linienbusse

Frage(n) zum Verhalten der Linienbusse

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 11:46

Hallo,

mir ist vorhin beinahe ein Linienbus in die Beifahrertüre gekracht. Er wollte die Haltestelle verlassen.

Ich kam aus einer Nebenstrasse (Bushaltestelle ist dort gleich an der Ecke Nebenstrasse-Hauptstrasse) und bog hinter dem Linienbus nach rechts auf die Hauptstrasse ein. Ich musste noch ein Fahrzeug abwarten und als ich losfuhr sah ich, dass der Bus noch nach rechts in die Haltestelle blinkte. Als ich ca. 2 mtr. vor dem Fahrerstand war ging plötzlich der Blinker nach links an und der Bus fuhr im selben Moment los und zog ohne in den Spiegel zu schauen auf die Hauptstrasse. Ich musste auf die Gegenfahrbahn ausweichen und hupte vom Busfahrer bekam ich ebenfalls die Hupe zur Antwort und wilde Gesten. Wenn mich nicht alles täuscht schrieb er anschliessend noch was auf (in dem Fall freue ich mich jetzt schon riesig auf eine Anzeige)

Sollte da was kommen, wie sieht es aus ? Meines erachtens erzwang sich da der Busfahrer seine Vorfahrt, wobei ich auch nicht verpflichtet bin in solch einer Situation anzuhalten.

Zeugen gab es genug in meinem Auto. Sollte da wirklich was kommen, frage ich mich allen ernstes ob dieser Busfahrer überhaupt geeignet ist Personen zu befördern.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

Hallo,

wenn es jemand im Berufsleben nur zu einem Personenbeförderungsschein gebracht hat, das tut weh. Irgendwo muss der Frust abreagiert werden und da bietet sich der "Schutz eines dicken Busses" geradezu an.

Grüße von N.N.

Hui, da sitzt aber jemand auf einem ganz hohem Roß .....

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Schöner Werbebeitrag :D . Die Realität hier : Fahrpläne haben nur noch satistischen Wert, ewig " Störungen " , rote Ampeln und Geschwindigkeitsbeschränkungen haben nur noch nebensächlichen Stellenwert ( sichert aber Planstellen :D ) , muffige Typen am Steuer, die außer herumbölken wohl nicht viel gelernt haben ( Stichwort: der Kunde ist König :rolleyes: ) . Der beste Fall von Montag: Bus 1 donnert in ein geparktes Fahrzeug, Bus 2 aus der Gegenrichtung stellt sich daneben und blockiert die Straße , völlig sinn- und zwecklos nur um den Maulaffen zu spielen. Dann darf man eben über völlig vereiste Nebenstraßen sich selber einen Umweg suchen.Mit der ganzen Ausgliederung ist mittlerweile ein Niveau erreicht was man, jedenfalls hier, nur noch als grottig bezeichnen kann. Hamburg kenn ich nicht, aber diese Heiligsprechung glaube ich nicht ;) . Wegen dieser Zustände sieht mich der ÖPNV nur noch sporadisch. Note für das Preis-Leistungsverhältnis: ungenügend minus.

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Ich bewundere die stoische Ruhe mit der die Linienbusfahrer hier in Hamburg ihren Dienst tun, denn sie sind ja alles in einer Person: Chauffeur, Kassierer, Behindertenhelfer (Rollstuhlrampen rein und raus), Fahrplan- und Fahrpreisauskunft, seelischer Prellbock, Schicht-, Wochenend-, Nacht- und Feiertagsarbeiter.

 

Viele wissen gar nicht was diese Leute besonders in den Großstädten tagtäglich leisten, vielleicht sollte man mal mit denen tauschen dann erscheint manches im anderen Licht.

Ich sage an dieser Stelle mal ein herzliches und ehrlich gemeintes "Dankeschön" an die Linienbusfahrer der Republik.

Wir brauchen viel mehr solcher Ruderer und viel weniger die Steuermann sein wollen oder sind.

Mehr Krieger, weniger Häuptlinge!

Das musste mal raus.

Ciao!

Ich finde es auch gut was die leisten, solche Leute braucht man. Und dass sie für diese oben genannten Punkte da sind sollte wohl auch klar sein.

Nur deswegen bemitleide ich diese "Busfahrer" nicht, denn sie sind es, die sich diesen Beruf ausgesucht haben. Also entweder man zieht es durch (man wird ja auch dafür bezahlt) oder sie hätten etwas anderes lernen müssen.

am 5. Februar 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Wegen dieser Zustände sieht mich der ÖPNV nur noch sporadisch. Note für das Preis-Leistungsverhältnis: ungenügend minus.

Mich, bzw. meine gesamte Familie sieht der ÖPNV überhaupt nicht mehr...:mad: Gerade meinen Kindern tue ich das nicht an, entweder werden sie gebracht oder fahren mit dem Rad...

Ich kann fast allen hier geposteten Kritikpunkte nur zustimmen! Manchmal habe ich das Gefühl mit der Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag hat so mancher Busfahrer sein Hirn abgegeben...:rolleyes: Vom Thema Höflichkeit, Kundenfreundlichkeit & Servicedenken mal ganz zu schweigen...

Hier ein realer Beispieldialog:

Fahrgast: Guten Tag! Einmal bis XY..

Busfahrer (nuschelt): zweifuffzich...

F bezahlt mit 10 Euro Schein: Bitte sehr..

B (blökt): Noch größer geht nich, wa?...

Fazit: Als Benimm und Anstand verteilt wurden hat zumindest dieser "Personenbeförderungsspezialist" sich wohl seinen freien Tag genommen...:rolleyes:

am 5. Februar 2010 um 12:22

Die Frage ist ob diejenigen die rummaulen es besser gemacht hätten. Glaube ich nicht, die wären als Busfahrer an manchen Tagen wohl nicht anders.

Ich weiss nicht wieviele Leute sich den Beruf "freiwillig" ausgesucht haben oder ihn "machen müssen" damit sie ihre Familien ernähren können. Aber als Fahrgast hat man natürlich schnell die Mentalität das der Mensch gegenüber alles aushalten muss da er ja Dienstleister ist. Das auch dieser Mensch mal einen schlechten Tag hat wird nicht akzeptiert.

Und das diese Leute dafür nicht allzu gut bezahlt werden (man will ja billige Fahrkarten) dürfte auch klar sein.

Man will in Deutschland sehr gerne und sehr anspruchsvoll Dienstleistungen in Anspruch nehmen, aber keiner will in diesen Dienstleistungsberufen "direkt am Kunden" arbeiten. In Folge dessen werden Leute eingestellt die nicht immer den Ansprüchen genügen da man ja die Busse irgendwie mit Fahrern besetzen muss.

Ich selbst habe über 16 Jahre lang "direkt am Kunden" gearbeitet (technischer Einzelhandel) und weiss wie schwer es ist es den Kunden recht zu machen: wie mans macht, man macht es verkehrt.

Es ist an manchen Tagen echte -auch seelische- schwere Arbeit.

Seit 18 Jahren arbeite ich zwar auch im Dienstleistungssektor (technischer Dienstleister innerhalb des Unternehmens), aber nicht mehr direkt am Kunden. Das dürfen inzwischen andere in unserer Nörglerrepublik Deutschland machen.

Genug OT.

Ciao!

Das mit dem " billigen " Fahrpreis war jetzt hoffentlich ein Joke, ja ?:confused: . Du brauchst im übrigen keine Sorge haben, es gibt noch welche die täglich mit ihren " Kunden " zu tun haben :D . Und die haben auch das Recht auf Kritik :cool: .

Billiger als das Auto ist der ÖPNV fast immer....

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Billiger als das Auto ist der ÖPNV fast immer....

rechnet man sich die zeit die man im öpnv im gegensatz zum auto (gerade auf dem land) mehr verbraucht, sieht die sache anders aus........

am 5. Februar 2010 um 13:30

Deshalb ist das "billigere wohnen" ausserhalb der Städte ja oft ein Irrtum.

Ciao!

am 5. Februar 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

 

In den allermeisten Fällen weiß man jedoch, dass der Bus nur kurz hält und dann (womöglich auch ohne Rücksicht, aber dafür meist sehr flott) anfährt. Man muss dann eben abwägen, ob man noch schnell vorbeifährt oder hinten bleibt... Viele sehen eben da nur eine Chance:

Jupp, weiß man.

Aber auch ein Busfahrer wird im Besitz eines Führerscheines sein und sollte die Regeln kennen. Also fahre ich da nicht extra vorsichtig vorbei und behindeer den Verkehr. Wenns dann knallt, mus wohl eine Versicherung ordentlich blechen.

Einmal war ich auch direkt neben einem Bus, der den Blinker gesetzt hatte. Da sollte das aber ein Spurwechsel sein.

Da ich mich damals mit 890 Kilo Auto vor 14000 Kilo Bus retten wollte, waren hinterher fast 5000€ Schaden an zwei PKW entstanden.

Ich hatte den RAV gegenüber dem Bus bevorzugt. Naja, die BVG musste blechen (bzw. deren Versicherung).

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Billiger als das Auto ist der ÖPNV fast immer....

rechnet man sich die zeit die man im öpnv im gegensatz zum auto (gerade auf dem land) mehr verbraucht, sieht die sache anders aus........

Wenn ich also die Zeit, die ich für den ÖPNV mehr aufwenden muss, mitrechne, ist der ÖPNV teurer???

 

Meine Zeit kostet nichts und wenn ich wegen des ÖPNV später zuhause bin, habe ich dadurch keinen Euro mehr oder weniger in der Tasche.

 

O.

am 5. Februar 2010 um 14:08

Zeit ist Geld, ich hab Termine.

Zitat:

der Rest des § ergibt mehr oder weniger auch dass du sofort anhalten können musst wenn du einen Bus passierst, ergo trifft den PKW fahrer die Hauptschuld

Das bezweifel ich mal sehr. Wenn ich "in der Mitte" des Busses bin, kann ich weder sein Blinken einsehen, noch sein Fahrverhalten. Es passiert permanent, daß der Bus beim Vorbeifahren noch stand, nicht blinkte und während des eigenen Überholvorgangs dann plötzlich die Spur wechselt. Also frage ich nochmal: mit welchem Recht haftet hier der PKW-Fahrer?

am 5. Februar 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

...

Meine Zeit kostet nichts

...

Hallo,

- keine Arbeit?

- keine Familie?

- keine Freunde?

- kein Hobby?

- u. a.?

Zeit zum Verschwenden ohne Ende, du Glücklicher!

Grüße von N.N.

Zitat:

Mich, bzw. meine gesamte Familie sieht der ÖPNV überhaupt nicht mehr...:mad: Gerade meinen Kindern tue ich das nicht an, entweder werden sie gebracht oder fahren mit dem Rad...

Ich kann fast allen hier geposteten Kritikpunkte nur zustimmen! Manchmal habe ich das Gefühl mit der Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag hat so mancher Busfahrer sein Hirn abgegeben...:rolleyes: Vom Thema Höflichkeit, Kundenfreundlichkeit & Servicedenken mal ganz zu schweigen...

 

Hier ein realer Beispieldialog:

 

Fahrgast: Guten Tag! Einmal bis XY..

 

Busfahrer (nuschelt): zweifuffzich...

 

F bezahlt mit 10 Euro Schein: Bitte sehr..

 

B (blökt): Noch größer geht nich, wa?...

So nen Idioten hatte ich zur Berufsschulzeit auch mal. Keine Groschen in der Tsche gehabt und der Bankautomat 10 Minuten vorher hat auch nur nen 20er als kleinsten Schein ausgespuckt.

 

Auf die Frage obs nicht noch größer ginge hielt ich ihm nen 50er hin. Den wollte er auch nicht und fing das maulen und Zetern an was ich mir einbilden würde so frech zu ihm zu sein.

 

Nunja hin oder her, bei VGN (öffentliche Nürnberg) gemeldet und seitdem sah ich ihn nie wieder hinter dem Steuer der Linie...

ob er rausflog oder auf eine andere Linie umverfrachtet worden ist weiß ich nicht. Is mir auch egal.

 

Kanns zwar verstehen das das Geld wechseln im Bus nicht so einfach ist, aber höflichkeit geht dennoch vor. Ich zahl ja dem Typen auch "mit sein Gehalt"

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Billiger als das Auto ist der ÖPNV fast immer....

Lass mich mal rechnen:

Essen - Düsseldorf

Mit dem VRR 4.50€ für meine Frau, 1.30€ für den Sohn, 1.30€ und 4.50€ für mich.

Macht schlappe 11.60€.

Zurück müssen wir auch noch. Macht 23.60€. Selbst beim 4er Ticket sind es noch 20.40€

Das kann mein Auto billiger.

Edit: Rechenfehler ist nicht Preisstufe B sondern C.

Also mit 4er Ticket 36,50€

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

...

Meine Zeit kostet nichts

...

Hallo,

 

- keine Arbeit?

- keine Familie?

- keine Freunde?

- kein Hobby?

- u. a.?

 

Zeit zum Verschwenden ohne Ende, du Glücklicher!

 

Grüße von N.N.

Wenn ich abends eine halbe Stunde später nach Hause komme, leidet i.d.R. die Familie nicht, die Freunde kommen nicht zu kurz, die Zeit für Hobbies ist ausreichend.

Es gibt nur ganz wenige, die durch eine halbe Stunde Zeitprobleme haben z.B. wenn Kinder aus Kindergarten abgeholt werdebn müssen, weil dieser schließt.

Im übrigen ging es hier um billiger, teurer aus finanzieller Sicht, nicht darum, was mir aus persönlicher Sicht in der Freizeit mehr wert ist.

 

O.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage(n) zum Verhalten der Linienbusse