Frage/Meinungen Partikelfilter VW (Golf) TDI Motoren...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Tja nu ist die Diskussion ja bekanntlich an der Tagesordnung, Feinstaubbelastung ist hier, Partikelfilter muss nu unbedingt her usw. usw. etc....! Kennt man ja nun zu genüge durch die Medien...

Die große Frage ist ja nun wann kommt der Partikelfilter (Aufpreispflichtig !?) seitens VW - z.B. für den doch meistverkauften Diesel-Bestseller (im Golf) 1.9 Liter TDI 105 PS...?? VW (und auch andere Hersteller) sind ja nun im Zugzwang, ob sie wollen oder nicht...

Soll heißen, wenn ich (theoretisch) nun ne 1.9 L TDI Maschine im Golf kaufe - noch ohne Filter wohlgemerkt - muss ich ja wahrscheinlich mit höherer Stinker-"Strafsteuer" (nennen wir es mal so) oder "Sonntagsfahrverboten" oder ähnliches rechnen je nachdem was die sich da oben so ausdenken - oder wie seht ihr das ?? Der Wiederverkauf wird wohl ebenfalls schlechter ausfallen ohne den Filter, das kann man sich ja an 5 Fingern abzählen...!
Tja und ob sich dann ne etwaige "Nachrüstung" lohnt oder rechnet - laut Medien um die 500 - 600 Euro je nach Typ - ist auch ne Frage die gestellt werden muss...

PS: Habe vor 2-3 Jahren auch nacheinander 2 Golf IV TDI 100 PS gehabt, is an sich ne tolle Maschine, schöner Durchzug bei niedrigem Verbrauch, habe diese IVer Golf jeweils als Jahreswagen gut verkauft. Da hat noch KEIN MENSCH nach Feinstaubbelastung gefragt, wie sich die Zeiten doch ändern...
Mittlerweile bin ich nach diversen IVer Golf-Modellen, nem (enttäuschenden) Audi A3 bei nem Ver Golf - Benziner (115 PS FSI) angelangt ("Vernunft" siegt mal wieder), obwohl ich mit dem TDI liebgeäugelt habe, aber wie gesagt, die Diskussionen momentan haben mich lieber zu nem Benziner greifen lassen...

Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema ???

MfG Jerry...

72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W1N

Ich werde meinen Diesel einfach fahren und abwarten was passiert.
Natürlich werde ich auch einen RPF nachrüsten, wenn es dann möglich ist.
Und ich werde den Staat prällen, damit ich meine Mehrkosten für den RPF wieder reinbekomme... ... ...

jaaaa! hätte von mir gewesen sein können! 🙂

gruß,

buzz

Zitat:

Original geschrieben von Sonnix

Ich sehe das so:

Dieses Land, wie auch die restlichen Länder der EU sind im Grunde Pleite.

Was liegt da näher als solche Sachen wie Feinstaubproblem aufzubauschen und dann die dummen Dieselfahrer abzuzocken.

Was ist eigentlich mit dem Abrieb der Bremsbeläge?

Wird dafür demnächst ne neue Steuer kreiert?

Mein nächstes Auto wird wieder ein Diesel sein.
Die Politiker können mich alle mal!!!

Gruß,

Sonnix

Du glücklicher kennst keinen Neffen (meiner) der ausgeprägten Krupp-Husten hat und zeitweise in Feinstaubgefilterten Räumen leben musste. Ein Nachbar meiner ehemaligen Wohnung ist Asthmatiker, laut Arzt auch seit Jahren Feinstaubgeplagt (sein Auslöser von Asthmaanfällen, vor Jahren nach langen Diagnosereihen festgestellt worden). Für solche Leute ist jede noch so kleine Feinstaubreduzierung eine Erleichterung. Regentage sind für sie fast eine Erlösung...

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Du glücklicher kennst keinen Neffen (meiner) der ausgeprägten Krupp-Husten hat und zeitweise in Feinstaubgefilterten Räumen leben musste. Ein Nachbar meiner ehemaligen Wohnung ist Asthmatiker, laut Arzt auch seit Jahren Feinstaubgeplagt (sein Auslöser von Asthmaanfällen, vor Jahren nach langen Diagnosereihen festgestellt worden). Für solche Leute ist jede noch so kleine Feinstaubreduzierung eine Erleichterung. Regentage sind für sie fast eine Erlösung...

Ciao!

wenn du wüsstest was es noch alles für Krankheiten gibt...... und wie diese LEute damit leben müssen.

Also von der Seite brauchst du nicht kommen.

Kannst dich aber wegen deinem Neffen und Nachbarn an die Industrie wenden, die können mehr für dich tun als wir Dieselfahrer die ca 10% ausmachen an Feinststaub.

Dann kannst du ja bei den Rauchern weiter machen usw usw....

Oder vielleicht sollten diese Leute (dein Neffe/Nachbar) nicht unbedingt in einer Stadt wohnen, sondern besser in einem Dorf im Grünen....?! Könnte ja auch helfen.

Aber das ist ja nicht das Thema.

Selbst wenn wir Golf Diesel Fahrer hier einen RPF hätten, würde das nichts ändern, siehe Spiegel usw....

Tja und der "dumme" kleine PKW-Fahrer muß sämtliche Grenzwerte sprich E4 usw. plus nem kommendem Partikelfilter einhalten/einbauen lassen während neben einem an der Ampel der große Baulaster oder dicke Linienbus usw. fröhlich ihre Dieselabgase völlig ungefiltert und frei rauslassen und dich mit ner schönen Qualmwolke (welche sicher giftiger/größer ist als 10 Pkw zusammen) eindecken...!
Nicht das man sich "verar..." vorkommt, hauptsache mein Pkw ist sauber LOL...!!!

MfG Jerry

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

wenn du wüsstest was es noch alles für Krankheiten gibt...... und wie diese LEute damit leben müssen.
Also von der Seite brauchst du nicht kommen.
Kannst dich aber wegen deinem Neffen und Nachbarn an die Industrie wenden, die können mehr für dich tun als wir Dieselfahrer die ca 10% ausmachen an Feinststaub.
Dann kannst du ja bei den Rauchern weiter machen usw usw....
Oder vielleicht sollten diese Leute (dein Neffe/Nachbar) nicht unbedingt in einer Stadt wohnen, sondern besser in einem Dorf im Grünen....?! Könnte ja auch helfen.
Aber das ist ja nicht das Thema.
Selbst wenn wir Golf Diesel Fahrer hier einen RPF hätten, würde das nichts ändern, siehe Spiegel usw....

Ganz schön dreist:

Hast Du Asthma, mußt Du halt aufs Land ziehen. Hauptsache mein Diesel darf qualmen.

Diese Mentalität kenne ich sonst nur von Kampfhundbesitzern.

Zitat:

Original geschrieben von petterson298

Ganz schön dreist:

Hast Du Asthma, mußt Du halt aufs Land ziehen. Hauptsache mein Diesel darf qualmen.

Diese Mentalität kenne ich sonst nur von Kampfhundbesitzern.

du bist echt ein geistiger Tiefflieger... ich habe sogar einen sogenannten Kampfhund. Das ist aber auch nur ein ganz normaler Hund.

Also gegen solche Hunde hast du wohl auch noch was?! Wie ich sehe bist du Bildzeitungsleser Nr.1

Und ja, das ist meine Meinung.
Hat man Asthma und Atemprobleme, sollte man logischer weiße dort leben wo die Luft besser ist, also auf dem Land.
Man braucht nicht unbedingt in einer Großstadt wohnen, am besten an einer Hauptverkehrsstraße, neben einem Müllverbennungswerk und sich dann wegen der Luft beschweren und alles verbieten, ändern wollen.
So Leute wie du, wollen am liebsten alle Diesel in der Schrottpresse sehen und alle Kampfhunde sollten deiner Meinung nach eingeschläfert werden.
Wie gut das du in unserer Gesellschaft nichts zu melden hast.
Und noch was, auch dein Auto produziert Abgase und keine Frischluft, aber das ist für dein beschränktes Denken wohl zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

du bist echt ein geistiger Tiefflieger... ich habe sogar einen sogenannten Kampfhund. Das ist aber auch nur ein ganz normaler Hund.
Also gegen solche Hunde hast du wohl auch noch was?! Wie ich sehe bist du Bildzeitungsleser Nr.1

Und ja, das ist meine Meinung.
Hat man Asthma und Atemprobleme, sollte man logischer weiße dort leben wo die Luft besser ist, also auf dem Land.
Man braucht nicht unbedingt in einer Großstadt wohnen, am besten an einer Hauptverkehrsstraße, neben einem Müllverbennungswerk und sich dann wegen der Luft beschweren und alles verbieten, ändern wollen.
So Leute wie du, wollen am liebsten alle Diesel in der Schrottpresse sehen und alle Kampfhunde sollten deiner Meinung nach eingeschläfert werden.
Wie gut das du in unserer Gesellschaft nichts zu melden hast.
Und noch was, auch dein Auto produziert Abgase und keine Frischluft, aber das ist für dein beschränktes Denken wohl zu hoch.

Danke.

Mit diesen tiefschürfenden Beiträgen hast Du dich selbst gerichtet.

Ich darf nur noch kurz zitieren: Asthmatiker sind "diese Leute", die man am besten aufs "Land" abschiebt, damit man selber fröhlich stinken kann.

Freie Fahrt für freie Bürger!

Ja , ja , wer krank ist, verliert halt sein grundgesetzlich verbrieftes Recht auf freie Wahl seines seines Wohnsitzes. Dann muß man sich halt von irgendwelchen Vorstadt-Rambos deportieren lassen.

Zum Glück sehen das noch manche anders und erlassen Luftreinhalterichtlinien, auch wenn die noch nicht perfekt sind, so sind sie doch immerhin ein Anfang.

Applaus, Applaus.

moin,

ihr driftet schon wieder völlig ab, oder? da waren wir doch schon mal. ich würd mal vorschlagen, dass extra-foren für g5-benziner und -diesel aufgemacht werden, dann muss man sich diese unsachlichen diskussionen nich mehr antun. ADMIN, MACH DEN THREAD ZU!

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

moin,

ihr driftet schon wieder völlig ab, oder? da waren wir doch schon mal. ich würd mal vorschlagen, dass extra-foren für g5-benziner und -diesel aufgemacht werden, dann muss man sich diese unsachlichen diskussionen nich mehr antun. ADMIN, MACH DEN THREAD ZU!

wird wohl das beste sein, diesen Thread zu schliessen..... ganz meiner Meinung.

Und so vom dem Thema abzudriften, lag nicht in meinem Sinn, sorry. Danke nochmal an petterson, immer das gleiche mit ihm.

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

ADMIN, MACH DEN THREAD ZU!

...und verbannt gleichzeitig die Leute mit technischen Nichtwissen aber verbaler Beleidigungen zum Überspielen dieses Unwissens!

aber dann is ja niemand mehr hier 😁 😁

Darum sagte ich ja ABER im Sinne von UND 😁

Hallo,

also an dieser Stelle sollte es jetzt reichen, daher ist hier jetzt ENDE!!!

*CLOSED*