ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. frage/klarstellung zur standheizung...

frage/klarstellung zur standheizung...

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 17:44

also es wird viel diskutiert und jetzt bitte ich auch um endgültige klärung:

heizt meine standheizung nun auch den motor oder nicht?

wenn sie wirklich nur den innenraum heizt, dann ist das doch ne tierische verarschung für das geld... ich habe mir die standheizung gekauft, um auf den kaltstart verzichten zu müssen und nicht um nen warmen hintern zu haben und dennoch mit ner motortemperarur von 50 grad bei mir auf arbeit anzukommen... auf die enteisten scheiben und den erwärmten innenraum kann ich gut verzichten, da ich ohne hin ne tiefgarage habe...

wäre nett, wenn die fachleute sich mal zu wort melden könnten! wenn der motor tatsächlich nicht erwärmt wird, findet ihr nicht auch dass es nun wirklich ne verarsche ist so viel geld für sone standheizung auszugeben...

vw meinte doch selbst, dass der motor ebenfalls erhitzt wird...

Ähnliche Themen
31 Antworten

also!

Die Standheizung erwärmt zu erst den Kühlwasserkreislauf auf ca. 50°, erst danach schaltet sich das Gebläse dazu und erwärmt den Innenraum. Habe auch bei meinem 4er Golf eine solche Anlage drinnen - wurde im nachhinein eingebaut - aber laut meinem Händler funktioniert die Werksseitig verbaute Anlage nach dem selben Prinzip. Zur Heizung selber kann ich nur sagen ich könnte auf vieles Verzichten aber auf eine Standheizung nimmer mehr! Das Auto startet sich wie nach ca. 10km Fahrt, kein Eiskratzen u. bei viel Schnee keine angefrohrenen Scheiben bzw. Wischerblätter.

Die werksseitig verbaute SH heizt NUR den Innenraum.

Laut Händler u. Carkonfigurator ( Österreich ) handelt es sich um eine WASSERZUSATZHEIZUG welche das Kühlwasser erwärmt!

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 18:19

@akro:

und das heisst? hat der motor absolut nix davon oder wie muss ich das verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von akro

Laut Händler u. Carkonfigurator ( Österreich ) handelt es sich um eine WASSERZUSATZHEIZUG welche das Kühlwasser erwärmt!

Sie heizt auch das Kühlwasser,aber nur wenn der Motor läuft,vorher nicht.

Natürlich kann ich nicht garantiern, dass es nicht zwei Heizkreise gibt, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das Kühlwasser geheizt wird, dann ist der Motor mitgeheizt. Beim Sharan ist sogar Standartmäßig eine Zusatzheizung drinnen, wenn man sie als "echte" Standheizung nutzen will, muss eine Schaltuhr nachgerüstet werden. Denn ohne Zuheizung würde auf Grund der geringen Abwärme das Auto erst nach längerer Zeit warm ( Sharan ).

akro

Solltest du dir aber vorstellen,ist so.

am 17. Mai 2004 um 18:48

Die Standheizung heizt auch den Kühlkreislauf des Motors (natülich nicht auf die Betriebstemperatur von 90 Grad - wäre Energieverschwendung).

Die Temperaturanzeige liegt also beim Start beim linken Anschlag (50 Grad).

Habe folgenden Test gemacht: gleiche Strecke,bei gleicherAußentemperatur gefahren - einmal mit und einma ohne die Standheizungvorher laufen gelassen zu haben (ca. 25 min vor Strat, vor Anlassen des Morors ausgestellt).

Ergebnis: mit Standheizung war der Motor schneller warm (die Anzeige hat sich früher vom Anschlag gelöst)

Nochmal:die SH heizt NICHT den Kühlkreislauf des Motors mit,nur beim Fahren,wenn es etwas schneller geht ist das nur,weil beim Start dann der ganze Kreislauf geöffnet wird und das erwärmte Wasser des kleinen Kreislaufes (der ist NUR für den Innenraum) in den großen Kreislauf gelangt,Kaltstart hat man MIT und OHNE Standheizung.Wenn die SH während der Fahrt mitläuft heizt die dann den gesamten Kreislauf und der Motor kommt ziemlich schnell auf Temperatur.

am 17. Mai 2004 um 19:03

Ja also der Motor(Öl) hat ne 30min vorwärmen etwa eine Temperatur von 45-50° ... in der Klima abgelesen ...

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 19:20

und wie ist das bei anderen herstellern? wie ist es z.B. bei DC? wird da auch nicht der motor direkt erwärmt...

würde mich jetzt mal interessieren, da bei der c klasse die standheizung 1800 euro kostet...

und wie soll ich die standheizung nun bedienen, wenn ich will, dass der motor schnell erwärmt wird?

soll ich einfach die standheizung während der fahrt anlassen?

ich habe mir echt ne standheizung gekauft, ohne irgendwie damit umgehen zu können... und das liegt einfach nur daran, dass die bedienungsanleitung für die standheizung mehr als lächerlich ist... es handelt sich um eine standheizung und nicht nur um ein radio oder ein schiebedach, das man in 2 sätzen erklären kann...

wäre dankbar wenn mir jemand paar tipps geben könnte!

was soll ich im winter tun

und wie soll ich die standheizung im sommer verwenden um schnell nen warmen motor zu bekommen... oder soll man im sommer ganz auf die standheizung verzichten?

am 17. Mai 2004 um 19:49

@bugatti 1712

Mal ne Frage:

Wieso hast du eine Standheizung bestellt,wenn du ohnehin eine Tiefgarage besitzt ????

Für mnich macht ne Standheizung nur Sinn,wenn ich Laterndlparker bin...

Also in meiner Garage habe ich einen Heizkörper...

Schonmal dran gedacht,daß der Wagen auch oft woanders steht?Ich hätte mir auch eine SH geholt wenn ich eine Garage hätte,man fährt ja nicht immer nur von zuhause aus los.

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 20:58

@riesenbaby:

weil meine c klasse ebenfalls in der garage steht und der motor dennoch im winter total kalt ist... das wollte ich nicht unbedingt beim golf.

ausserdem steht der im von 6 uhr morgens bis 18 uhr 30 bei mir in der firma auf dem hof... im winter ist da ne SH ganz nützlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. frage/klarstellung zur standheizung...