ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Werksseitige Standheizung !

Werksseitige Standheizung !

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 19:54

Habe die werksseitige Standheizung verbaut, mir ist nun schon mehrmals aufgefallen, dass diese ohne Aktivierung von mir, bei kalten Temperaturen läuft !

Ist bei Bestellung ab Werk, der serienmäßige elektrische Zuheizer nicht mehr verbaut ?

Gruss Charly

P.S.

Was habe die Einstellung Heizung bzw. Lüftung im Standheiungsmenü der MFA zu bedeuten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Du,

steht alles im Handbuch.

Vielleicht hast Du sie per MFA autom. eine Uhrzeit programmiert.

Heizen im Winter

Lüftung im Sommer (bei heissen Tage, keine Klimaanlage sondern nur lüften)

Gruß

bugbugii

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 6:02

hallo bubugii,

nein die Zeiten sind deaktiviert!

Heizen ist aber ausgewählt. nicht lüften.

Gruss Charly

am 7. Dezember 2004 um 8:02

@Charly04

Hab auch die werksseitig eingebaute Standheizung bei mir aktiviert sich das Teil aber niemals eigenmächtig.

Der elektrische Zuheizer ist natürlich trotzdem verbaut wär ja auch ein Witz wenn der bei der Standheizung eingespart würde.

Sowohl die Standheizung wie auch der elektische Zuheizer funktionieren aber nur wenn NICHT ECO aktiviert ist!

Hast in der MFA+ alle drei Schaltzeiten abgeschaltet?

Vielleicht ist ja irrtümlich eine der drei möglichen Schaltzeiten aktiviert ...

Hans

Ich kann dir für den Golf nicht ganz genau sagen, aber beim Audi A8, VW-Touareg sowie VW-T5 läuft die Standheizung als Zuheizer, allerdings nur falls das Motor läuft. Das ist normal, gut und gewünscht. Falls die Zu-/Standheizung läuft einfach so während das Motor nich läuft, ohne das du die gestartet hast, das ist auf kein Fall normal. Ich bin mir nicht sicher, aber Zuheizer läuft auch erst bei 5 grad C an. Zudem, nachdem Zu-/Standheizung einmal gestartet wurde kann die auch nicht sofort gestoppt werden, die muss durch eine Nachlaufphase gehen (ein paar minuten), sodass Kraftstoffreste verbrannt werden können.

@cedomir

das ist beim Ver ganz sicher nicht so da der ja einen elektrischen Zuheizer hat der unter einer bestimmten Aussentemperatur zugeschaltet wird.

Dieser Zuheizer sitzt vorne in den Luftauslassdüsen und erwärmt die austretende Luft.

Die Standheizung läuft definitiv nicht "von selber" muß entweder über MFA+, die Fernbedienung oder über die Schnellaufheiztaste (Climatronic Mitte unten) gestartet werden und erwärmt dann den kleinen Wasserkreislauf.

Hans

Ich habe gar nicht el. Zuheizer gemeint, sonder Zuheizer das im Kühlwasserkrieslauf integriert ist. Standheizung = Zuheizung bei bestimmten Motorisierungen bzw. Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von cedomir

Ich habe gar nicht el. Zuheizer gemeint, sonder Zuheizer das im Kühlwasserkrieslauf integriert ist. Standheizung = Zuheizung bei bestimmten Motorisierungen bzw. Fahrzeugen.

Genau die gibts aber beim GV nicht (bei keiner Motorisierung) ausser der echten Standheizung.

Der Sharan z.B. hat einen Zuheizer im Wasserkreislauf der zur Standheizung umgerüstet werden kann ...

Hans

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 17:33

Hallo hab´s heute morgen nochmals getestet, draussen so 0 Grad......Runde ca. 3 Kilometer....dann vor dem Hausangehalten höre dann nach dem Abstellen das Lüftergeräusch der Standheizug und rieche sie auch.

Ist die Standheizung vorne rechts irgendwo verbaut (unterm Kotflügel, konnte Sie nicht finden) ?

Wenn ich länger fahre Wassertemperatur ist höher bemerke ich nichts mehr nach dem Anhalten.

Sind die Schaltzeiten nicht alle Deaktiviert, wenn oben in der MFA der Punkt aktivieren angezeigt wird ?

Gruss Charly

Hi,

habe auch ´ne Standheizung drin. Diese läuft unter +5°C automatisch als Zuheizer fürs Kühlwasser. So wird der Motor Z.B. bei 0°C schneller warm als bei +6°C bei deaktivierter Standheizung.

Gruß

Andy

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 17:51

Hallo Andy,

so etwas hatte ich vermutet !

Händler streitet dies aber ab !

Gruss Charly

Sehe ich eigentlich nirgends, dass sich das Teil selbst eingeschaltet hat !

Hallo

Wenn Climatronic auf Auto steht läuft das Teil unter ca 5C mit. Wenn du die Econ Taste drückst läuft die SH nicht mit. Heizung braucht länger bis sie warm ist.

Ist es wirklich so, dass der elektrische Zuheizer (ich meine NICHT die Standheizung) nur bei ausgeschaltetem ECON funktioniert? Ganz sicher?

Gruss

Torben

am 8. Dezember 2004 um 15:58

Wo befindet sich überhaupt die Antenne im G5 für die Fernbedienung der Vw -Standheizung?

am 8. Dezember 2004 um 16:03

Hallo,

habe auf dem Autodach die Antenne für die Standheizung.

Ob sie auch gleichzeitig fürs Radio ist, kann ich nicht

sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Werksseitige Standheizung !