ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage: High Performance Sound oder Premium Sound ?

Frage: High Performance Sound oder Premium Sound ?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 8:47

Hallo,

nächste Woche will ich mir meinen neuen Elch bestellen - ich kenn langsam den Konfigurator auswendig :-)

Unschlüssig bin ich mir noch was das Audio System angeht. Lohnt sich das Premium Sound Paket von Harman Kardon? Sollte man den Subwoofer mit dazunehmen? Oder die Kombination High Performance + Subwoofer?

Im alten Elch ist das HU603 verbaut und ich muss sagen, dass der Klang (auch Bass) sehr gut ist. In den aktuellen Modellen erscheint mir der Klang dünner ...

Wie seht ihr das?

Gruß

Robert

Ähnliche Themen
110 Antworten

Nochmals ganz genau, vorderen Türen rechts und links jeweils 2(hoch und mittenbass Lautsprecher) sind schon mal 4. Fondtüren rechts und links jeweils 2 (hoch und mittenbass Lautsprecher) sind nochmal 2, also insgesamt 8 Lautsprecher, und weder ganz hinten in der Heckklappe(Tür) kein Lautsprecher, und auch kein Lautsprecher (Subwoofer) im Kofferraum, den gibt's nur beim Premiumsound als Option. Steht aber alles auch in den jeweiligen Preisliste die man sich im Netz runterladen kann. Was hat das also mit trinken zu tun? Hoffe ich hab dir vom Schlauch geholfen.

ich bitte dich...dann nutze doch die zitatfunktion oder kennzeichne ein zitat eben als solches. so, wie du es geschrieben hattest, war das zitat nicht als zitat zu erkennen.

Auch schnell ne Frage: Haben ALLE XC60 mit Premium Sound einen Lautsprecher vorne mittig auf den Armaturen?

Hab im Netz einen gesehen, der laut Ausstattung das PS haben soll...?

Auf dem Photo ist da keiner.

Volvo-xc60-suv-gelaendewagen-2012-occasion

Ich würde sagen, der hat kein Premium Sound. Sowohl die alten Dynaudios als auch das neue HK hat meines Wissens IMMER einen MIttenlautsprecher.

Aber vielleicht ist es a nur ein Phote von einem anderen Auto, mal nachhaken.

Ok, danke für die Antwort!

am 1. April 2016 um 8:16

Ja, bei PS ist definitv ein LS im Armaturenbrett.

Schaue ich jeden Tag drauf und erfreue mich am Klang :-)

Cheers, Snoopylines

Zitat:

@snoopylines schrieb am 1. April 2016 um 10:16:47 Uhr:

Ja, bei PS ist definitv ein LS im Armaturenbrett.

Schaue ich jeden Tag drauf und erfreue mich am Klang :-)

Cheers, Snoopylines

Könnte das bitte mit einem Foto untermauert werden, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. In meinem XC70 habe ich auch PS, von welchem Lautsprecher sprecht ihr?

Insgesamt bin ich mit der Anlage sehr zufrieden, allerdings ist die Bose-Anlage in dem Mazda 6 meiner Frau nur geringfügig schlechter, aber der Preis war wesentlich günstiger. Also ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis im Mazda.

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 1. April 2016 um 22:20:54 Uhr:

Zitat:

@snoopylines schrieb am 1. April 2016 um 10:16:47 Uhr:

Ja, bei PS ist definitv ein LS im Armaturenbrett.

Schaue ich jeden Tag drauf und erfreue mich am Klang :-)

Cheers, Snoopylines

Könnte das bitte mit einem Foto untermauert werden, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. In meinem XC70 habe ich auch PS, von welchem Lautsprecher sprecht ihr?

Insgesamt bin ich mit der Anlage sehr zufrieden, allerdings ist die Bose-Anlage in dem Mazda 6 meiner Frau nur geringfügig schlechter, aber der Preis war wesentlich günstiger. Also ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis im Mazda.

Oben links im Bild.

Bin erstaunt wie wenige XC60 es auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt mit dem Premium Sound... :(

2013-10-31-volvo-xc60-2013-11

Wollte ich schon längst aufklären. Beim XC70 befindet sich dieser Lautsprecher auch über dem Display, das Armaturenbrett weist an dieser Stelle eine Wölbung auf, darum ist die Box dahinter ein wenig versteckt.

Hallo liebe Sound-Experten,

nachdem mein Bruder sich einen gebrauchten S60 mit quasi allen Extras und auch PS gekauft hat, möchte ich für meinen Audi A6 Avant (2012) mit Bose als Nachfolger einen XC60, mit dem es Spaß macht, (elektronische) Musik zu hören.

Wie hier schon bemerkt, ist der Gebrauchtmarkt nicht gerade übersät mit dem PS. Nachdem ich hier alle Seiten gelesen habe, denke ich, dass ich die Option außen vor lassen kann und auch nach HP schauen kann.

Meine konkreten Fragen:

1. Kann man bei HP einen passenden Sub nachrüsten lassen?

2. Kann man das HP von einem Profi "ergänzen" lassen mit Verstärker, LS und ggf. Sub, so dass es ganz regulär aussieht und über das Werkssystem gesteuert wird - ohne Verlust von möglichen Garantien?

3. Braucht man dann überhaupt HP, wenn man zum Fachmann gehen kann und vorhandene Aussparungen für LS und Sub nutzen kann?

Wenn ich das passende, günstige Auto finde, gebe ich für den Sound gerne noch mal 1500 bis 2000 Euro aus. Ich will nur alles normal über das Volvo-System und ggf. übers Lenkrad (lauter/leiser) steuern können.

Danke vorab und viele Grüße!

Hä? Falsches Forum, vielleicht. Aber ein Volvo ist, im Gegensatz zu einem Audi, kein Bastel-Projekt. Was auch gut ist, wie ich finde.

Sehr hilfreiche Antwort...

 

Ich kann die Frage leider nicht wirklich beantworten, denke aber, dass das irgendwie geht, wenn man an einen engagierten Schrauber gelangt.

Ich meine, hier auch mal was gelesen zu haben, aber ordentlich Gefrickel mit Abzweigungen von Lautsprecherkabel usw.

Jemand hatte hier im Forum die Werksanlage mittels eines DSP aufgerüstet: Beispiel

In den Fall kann die werksseitige Verkabelung/Steuerung ohne Gebastel übernommen werden. An den Zusatzverstärker kann dann bei Bedarf noch ein Sub angeschlossen werden.

Das Ergebnis nach dem Einmessen der Anlage wird auch ohne Austausch der Lautsprecher oder anderer Komponenten deinen Erwartungen genügen ;)

Lass dir einfach mal ein Angebot von einem Audio Spezialisten aus deiner Nähe machen.

Zieh dir das hier mal rein.

Ich finde das HP übrigens total grottig in meinem XC60 MJ15. Katastrophe.

Wir durften in diesem Jahr schon einen V60 und einen V60 CC zur Probe fahren. Beide hatten "nur" HP in der Ausstattung.

Ich hatte mir sogar die Arbeit gemacht, für die Zeit mein Smartphone per Bluetooth mit dem Fahrzeug zu verbinden, um den Sound einschätzen zu können.

Unser Gehör hat keinen Unterschied feststellen können und wir sind danach sofort im XC70 mit Premium Sound weiter gefahren.

Bei unserem 2. Volvo im nächsten Jahr wird es definitiv kein Premium Sound geben.

Als ich das beim Verkäufer thematisierte, meinte der sogar, er würde das HP besser finden.....:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage: High Performance Sound oder Premium Sound ?