1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage: High Performance Sound oder Premium Sound ?

Frage: High Performance Sound oder Premium Sound ?

Volvo XC60 D

Hallo,

nächste Woche will ich mir meinen neuen Elch bestellen - ich kenn langsam den Konfigurator auswendig :-)

Unschlüssig bin ich mir noch was das Audio System angeht. Lohnt sich das Premium Sound Paket von Harman Kardon? Sollte man den Subwoofer mit dazunehmen? Oder die Kombination High Performance + Subwoofer?

Im alten Elch ist das HU603 verbaut und ich muss sagen, dass der Klang (auch Bass) sehr gut ist. In den aktuellen Modellen erscheint mir der Klang dünner ...

Wie seht ihr das?

Gruß
Robert

110 Antworten

Ich mag ja jedem audiophilen hier seine geschätze Meinung gönnen, nur macht nicht nur beim Musikgenuss "der Ton die Musik".

Schönen Tag noch.
LJ

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

na ja, du kannst auch mit DSP nicht die AKustik für jeden im Fahrzeug getrennt auf seinen Sitzplatz anpassen. Das geht einfach nicht. Für einen speziellen Sitzplatz schon, durch Anpassung der Laufzeiten und Pegel. Aber das passt dann auch nur z.B. für den Fahrer. Und auch dann ist es eine Anpassung auf den Sitzplatz, nicht auf das Fahrzeug.

Und bzgl. dem Sinn und Unsinn eines "Hineindichtens" eines Surround-Signals in ein Stereo-Signal (Radio, USB-Stick, CD, BT Audio Stream) wurde oben schon diskutiert - eigentlich verschlechtert es den Klang (nix "HiFi"😉, auch wenn so etwas dem einen oder anderen sicher gefallen wird.
Aber das ist erst recht keine Anpassung der Akustik aufs Fahrzeug.

Mich würde am PS der Subwoofer interessieren - schade, dass es den bei HP nicht gibt. Ansonsten gibt es für mich als HiFi Fan keinen Grund, für ein System, dass die Musik "verschönert" bzw. verfälscht, unnnötig Geld auszugeben.
Und zum DVD gucken setze ich mich nicht ins Auto, das wäre doch bescheuert...

Aber wenn ich drin sitze und Zeit habe??? -> Stau??? 😁 Wobei wir HP haben und das ausreicht im Auto!

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Und zum DVD gucken setze ich mich nicht ins Auto, das wäre doch bescheuert...

Man muss ja nicht immer nur an sich denken.....was meint Ihr wie oft die Kinder sich lange Strecken mit ner DVD schöngucken und im Stau gibt`s TV. Da bin selbst ich nicht vor gefeit...so oft, wie man heutzutage rumsteht ist es ganz entspannend mal zu glotzen..😉

Und die Frage ob es sich lohnt für eine künstliche Klangverbesserung das Geld auszugeben, darf doch nun jeder selbst entscheiden...wenn man sich denn vom Budget überhaupt entscheiden kann. Ich finde halt, das der Klanggewinn den Preis wert ist und der Sub macht das Ganze rund. Ansonsten braucht man bei den vielen Nebengeräuschen im Verkehr doch gar kein Radio...das wäre konsequent und ehe ich für das HP den Sub bräuchte, wäre doch Dämmglas als First gesetzt..und so kommt Eins zum Anderen..😉
KUM

Also ich bin mit meinem PS absolute nicht zufrieden. XC60 ist von September 2014. Radio und Telefon Lautstärke viel zu leise. Ab 130 kaum noch zu gebrauchen. Telefonieren ist anstrengender als wenn man das Teil in der Hand hält. Klang selbst bei super CD Aufnahmen nicht wirklich gut. Mein Händler hat die gleiche Meinung. Für den Preis müsste es besser sein. Hardware wurde schon kpl. getauscht. Neue Software drauf gespielt. Beta Software getestet. Zuletzt wurde eine Sounddatei aus Schweden drauf gespielt. Laufen gelassen und wieder runter geholt. Keine Ahnung was das bringen soll. Auf jeden Fall soll ich jetzt darauf hin einen neuen Soundprozessor und vorne neue Lautsprecher bekommen. Leider müssen die wohl erst noch entwickelt werden. Vor KW 22 / 2015 soll das nichts werden. Bei meinem XC60 den ich bis September mit HP hatte waren einige Dinge viel besser.

Hast Du die Equalizer-Einstellungen mal angepasst? Mit den Einstellungen ab Werk klang mein System auch ziemlich grottig.

Das Telefonieren über BT-Freisprech klingt und klappt besser als bei all meinen vorherigen Fahrzeugen. Das kann allerdings auch am Telefon liegen, da mein BlackBerry auch sonst einen sehr guten Klang beim Telefonieren hat.

Allerdings taugt das PS meiner Meinung nicht zum sehr lauten Musikhören, da bin ich auch etwas enttäuscht, auch wenn ich es nicht wirklich brauche.

Also ich habe null Probleme, allerdings ist mein V40 Benziner auch innen sehr leise. Habe MY 2015, allerdings auch ziemlich am Equalizer herumgedreht. Es scheppert nichts und der Sound ist sehr kar aufgelösend.

Ich hatte einen XC70 mit Dynaudio, das war wenn überhaupt, minimal besser.

Zitat:

@Hakky schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:55:03 Uhr:

Radio und Telefon Lautstärke viel zu leise.

Das mit der Radio Lautstärke kann ich auch bestätigen. Ganz schlimm wird es wenn man von Radio auf Internetradio oder MP3 umstellt und auf der Autobahn vergisst die Lautstärke runterzudrehen. Da kann es schon mal passieren das man sich den Gang zu Sanifair sparen kann.......

Beim Telefon habe ich gar keine Probleme, Lautstärke über Laut/Leise Drehknopf gut dosierbar.

Mein 🙂 hat mir beim letzten Update gesagt das es wohl auch noch ein Soundupdate gibt, was er mir bei der nächsten Inspektion aufspielen will. Aber das hast du ja dann warscheinlich schon bekommen.

Gruß
Christian

Ja das habe ich schon bekommen das Update.
Hat aber auch nicht viel gebracht.
Stimmt wenn man Radio hört darf man nicht vergessen das wieder runter zu drehen :-)

Ja die Einstellungen habe ich alle hin und her verändert.
Mein Händler ja auch schon.
Und die Schweden auch.

Telefon war bei meinem alten HP ja 1000 mal besser bei gleichem Handy.
Also kann es da nicht dran liegen

Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen und würde gerne wissen wo die 8 Lautsprecher im xc60 Audiosystem HIGH PERFORMANCE SOUND sind? Wir haben auf der Rückbank keinen Sound obwohl wir die Soundeinstellung alle durch haben.

Moin, in jeder Tür sind 2, jeweils Bass-Mitten, und Hochtöner. Die vorderen Hochtöner sind im Spiegeldreieck.

Und hinten sind keine Lautsprecher?

http://oi44.tinypic.com/10eed1v.jpg

und hier ein Hinweis von der Volvo-Seite
http://i.imgur.com/2XzazQA.jpg

Und hinten sind keine Lautsprecher?
Ganz hinten natürlich nicht aber in den Fondtüren??

da steht doch, dass die lautsprecher in den fondtüren sind...hast du was getrunken oder bin ich derjenige, der auf dem schlauch steht?

Deine Antwort