Frage an Vielfahrer: Erste Service beim 2.0 FSI?
Wir haben unseren GOLF V 2.0 FSI im September 05 bekommen. Seit dem sind wir bis heute ca. 28 Tkm gefahren, er hat drei Liter Öl und etwas Kühlflüssigkeit bekommen, der erste Service rührt sich aber nicht. Bisher kenne ich von VW so etwas nicht, mit unserem 'alten' habe ich keine 25 Tkm geschafft. Wir fahren recht gemischte Strecken aber nicht viel Autobahn.
An alle Vielfahrer, die auch noch keine 12 Monate rum haben: Bei welchem Kilometerstand seid Ihr zum ersten Service gefahren?
Andreas
15 Antworten
Keine Antworten? Ich suche Besitzer von GOLF Vs mit 2.0 FSI, die in den ersten 12 Monaten zum Service mussten.
Andreas
Wer kauft sich schon als Vielfahrer einen 2.0 FSI.
Ich hab zwar einen,bin aber kein Vielfahrer, musste nach ca. 25.000 KM bzw. 1 Jahr und 11 Monaten zum Service.
Zitat:
Original geschrieben von Marco1912
Wer kauft sich schon als Vielfahrer einen 2.0 FSI.
Das Vielfahrer bezog sich auf ... lassen wir das Thema.
Zitat:
Original geschrieben von Marco1912
Ich hab zwar einen,bin aber kein Vielfahrer, musste nach ca. 25.000 KM bzw. 1 Jahr und 11 Monaten zum Service.
Bei Dir waren die 25 Tkm damit ausschlaggebend? Ist es Deiner Meinung nach 'normal', das wir 28 Tkm auf der Uhr haben und der Service sich noch nicht angemeldet hat?
Andreas
Ich kann jetzt nur allgemein und nicht direkt auf den 2,0FSI bezogen sprechen:
Es kommt immer auf den jeweiligen fahrstil an. Wenn du viel und vorallem lange unterwegs bist kann es gut möglich sein, dass sich der Service nach "hinten" verschiebt. Mach dir keine Sorgen😉
MFG
Ähnliche Themen
Naja, bei 28.000 KM sollte schon mal ne Meldung kommen, da Du ja recht viel fährst. Ich würd einfach schon mal einen Termin beim Freundlichen für die Inspektion ausmachen. Kann ja nicht mehr lange dauern, bis Du die 30.000 Km voll hast.
Zitat:
Original geschrieben von agoclik
Ist es Deiner Meinung nach 'normal', das wir 28 Tkm auf der Uhr haben und der Service sich noch nicht angemeldet hat?
Hast du dir schon mal anzeigen lassen, wann du zur Inspektion musst ?
Vielleicht hast du versehentlich bei z.B. 20000 km ein festes Wartungsintervall von 15000 eingestellt, so dass die Inspektion erst bei 35000 fällig ist !?
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Hast du dir schon mal anzeigen lassen, wann du zur Inspektion musst ?
Wie kann ich mir das anzeigen lassen? Der GOLF sollte mir es doch einige 1000 km vorab anzeigen und dann täglich nerven?
Andreas
Zitat:
Wie kann ich mir das anzeigen lassen? Der GOLF sollte mir es doch einige 1000 km vorab anzeigen und dann täglich nerven?
Andreas
"Motor aus -> Schlüssel rein -> dann bei eingeschalteter Zündung die 0.0 Taste 5 Sek. drücken, es erscheinen die Restkilometer und Restdauer bis zum Service."
Oder es ist dir beim Tanken beim Zurückstellen der Tageskilometer (wie gesagt z.B. bei 20000 km) folgendes passiert:
(ACHTUNG: NICHT NACHMACHEN ! 🙂 )
"-bei ausgeschalteter Zündung "0,0" Rückstelltaste für Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten.
- Zündung ein und Taste loslassen.
- "M" Taste der Uhr drücken => Normalanzeige. Die Anzeige ist jetzt zurückgesetzt, aber im 15.000er Intervall"
Also, die Abfrage (nach oben beschriebenen Muster) beim KM-Stand von genau 27.920 ergab: SERVICE IN 2.100 KM. Sehr schön und erfreulich, dass er wirklich erst zum Stand von 30.000 km in die Werkstatt möchte.
Andreas
Das ist ja mal eine gute Funktion. Die werde ich bei meinem auch gleich mal testen. Hab ihn erst seit 3 Wochen, aber er hatte schon 20TKM auf der Uhr. Hoffentlich habe ich dann auch noch 10TKM Zeit bis zum nächsten Service.
Müssen Benziner früher zum Service als Diesel?
Als ich noch so 20 - 25.000 im Jahr fuhr bat mich mein TDI nach 45.000 km zum Service - aber wohl auch nur, weil da 24 Monate rum waren. Wenn ich hier dann von Longlife-Fahrzeugen hör die nach 20 - 30.000 zum Service wollen wundere ich mich dann doch etwas...
Zitat:
Andreas
Die Meldung erscheint erst, wenn weniger als 1.000 km bis zum Service bleiben.
Bei mir hat er sich - soweit ich mich erinnere - erstmals mit Service in 900 km gemeldet 😛
MdG
2.0FSI_Uwe
Zitat:
Original geschrieben von 170HP
Müssen Benziner früher zum Service als Diesel?
Als ich noch so 20 - 25.000 im Jahr fuhr bat mich mein TDI nach 45.000 km zum Service - aber wohl auch nur, weil da 24 Monate rum waren. Wenn ich hier dann von Longlife-Fahrzeugen hör die nach 20 - 30.000 zum Service wollen wundere ich mich dann doch etwas...
Bei Benziner sind es max. 2 Jahre oder max. 30.000 km oder nach Anzeige (die kann nach Fahrprofil auch früher erscheinen).
Bei Diesel sind es max. 50.000 km. Allerdings meine ich, daß das vor einiger Zeit auch mal auf 30.000 km zurückgedreht wurde. Bin mir aber nicht sicher, da ich auch einen Benziner fahre.
Vor 4 Jahren, als wir überlegt haben ob Diesel oder Benziner, waren es beim Diesel auf jeden Fall noch 50.000 km.