ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Frage an Motorenkenner 2L 131 PS

Frage an Motorenkenner 2L 131 PS

Themenstarteram 18. November 2006 um 16:23

Hallo,

bräuchte mal eine Info zu dem Motor in meinem Mondeo 2L, Modell 98.

Da der Mondeo sich im normlen Fahrstil sehr ruhig fährt, zeigt er sich beim vollen Gasdurchtreten doch noch sehr sportlich. Hatte ja den Kompromiss gesucht, zwischen meinem Wunsch konfortabel und gut ausgestattet, und dem Wunsch meiner Frau, auch noch etwas tempramentvoll vom Fleck zu kommen.

Wenn man normal fährt, dann heisst das bei unserem Fahrstil, dass bei spätestens 3000-3500 U/min hochgeschaltet wird.

Wenn man den Motor mal richtig beansprucht, dann geht so ab 4000-4500 U/min eine Veränderung in der Soundcharakterristik vor. Er hört sich plötzlich richtig bissig, röhrig und etwas böse an. Da man sich jetzt wohl auch erst der vollen Leistung des Motors nähert, macht der Mondeo auch als Familienkutsche richtig Spass.

Kann mir jemand erklären, was sich da abspielt, dass der Motor seine Tonlage derart verändert, dass man meint in einem anderen Auto zu sitzen.

Gruss vom Ritter

Ähnliche Themen
11 Antworten

In dem Drehzahlbereich dürfte sich wohl der Motor seinem maximalem Drehmoment nähern , somit sollte dort ein gesunder Drehmomentschub einsetzen , was den Motor erst richtig zum Leben erweckt !

In einem bestimmten Drehzahlbereich wirkt die Resonanzaufladung. Diese bringt noch einen guten Sound mit.

Nen Kumpel hat nen Focusrohr verbaut und da fehlt das kernige Brummen in höheren Drehzahlen.

MfG

Sprech jetzt hier mal für red51:

Also sein 2.0er Automatik dröhnt in höheren Drehzahlen eher extrem, daher ist ein Kickdown oft eher unangenehm als "sportlich".

Als Vergleich zieht man dann natürlich meinen Bora 2.0er Automatik hinzu, der dröhnt z.B. nie, der Sound ist relativ hell und kernig für einen 4-Zylinder (ist ja der EX-GTI Motor).

Die beiden Motoren sind Soundtechnisch also komplett unterschiedlich. Der Mondeo leider zum negativen.

Ist da vielleicht was nicht in Ordnung oder interpretieren wir den Sound des Mondeos falsch, weil man "schöneres" gewöhnt ist?

MFG Markus

Kann sein das am Mondeo vielleicht was nicht optimal ist. Mein Kumpel sein Passat klingelt für mich vom Motorgeräusch her etwas. Da gefällt mir mein Mondeo besser.

Vielleicht mal den LuFi tauschen. Bei mir ist bei verbrauchtem Filter ein Pfeifen zu hören.

MfG

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:25

Hi,

danke für die Antworten.

Ich finde dieser etwas agressive Sound passt schon gut zu der "Fahrweise" mit Drehzahlen im oberen Bereich.

Filter u. Oil ist alles in Schuss, wurde erst vor kurzem von der freien Werstatt meines Vertrauens geprüft u. gewechselt.

Schätze mal, durch ein Umstellen von Luft/Benzin in diesem Drehzahlbereich verändert sich etwas die Ansaugung oder die Vibratronen übertragen sich etwas anders/vermehrt.

Errinnert mich dann sehr an die Zeiten eines Golf I Gti.

Wenn ich unspektakulär u. geräuscharm sportlich fahren will, dann nehm ich den Oktavia Tdi aus der Garage.......... und langweile mich dabei ;-))

Gruss vom Ritter

Da das Fahrzeug über eine Lamdaregelung verfügt, muss wohl auf eine Umstellung des Benzin/Luftgemisches verzichtet werden.

Es wird nur bei Vollgas das Gemisch kurzzeitig angefettet, danach wieder geregelt!

Alles andere würde auf Dauer den KAT schädigen und die Umwelt belasten.

Wie beschrieben handelt sich es hierbei um Resonanzladung: Auch bei geschlossenen Ventilen will sich die "Luft" weiter bewegen und wir "reflektiert". die Luft fängt also an im Ansaugtrakt zu schwingen, und in einem bestimmten Drehzahlbereich kommt diese Schwingung mit den Steuerzeiten in Resonanz und die "Luftwelle" trifft genau bei geöffneten Ventilen am Zylinder ein. Dadurch wird die Zylinderbefüllung verbessert, was natürlich Folgen hat. Dies merkst du im Durchzug.

MfG

am 19. November 2006 um 10:26

Hallo!

Wie Markus es bereits angeschnitten hat: Mich macht es neugierig, wenn ihr schreibt, dass der 2.0er sich schön anhört (kernig, bissig) bei höheren Drehzahlen.

Meiner ist nämlich, wie Markus schon sagte, alles andere als kernig: Er wird laut, das Geräusch ist "stumpf" und dunkel, und bei höheren Drehzahlen ist er richtig am Dröhnen.

Der Luftfilter ist eigentlich noch in Ordnung, habe ihn mir mal angeguckt. Ist zwar alles andere als strahlend weiß, aber ist auch nicht übermäßig verschmutzt.

Was mir aufgefallen ist, wo ich mich aber nicht festlegen will: Ich glaube, der Motor klingt deutlich lauter und dröhniger, wenn die Klima eingeschaltet ist...kann aber sein, dass dies eine subjektive Einschätzung ist.

Gibts dort noch irgendwas, was ich überprüfen könnte, was bei mir defekt sein könnte?

MFG

Danny

Hi Red 51,

ist bei Die ein original Ford Auspuff montiert, oder einer aus dem Zubehör? Ich meine keinen Sportauspuff, sondern einen Ersatz für die Serienanlage von Bosal oder so, aber eben nicht vom Fordhändler? Oder Deine Anlage wird langsam innerlich hohl? Das würde starkes Brummen erklären.

Ich kenne die Akustik vom 2.0 Schaltmondeo auch. Ist mehr als o.K. Mein Automatik kommt da nicht ganz mit, hört sich aber auch sehr angenehm an. Aber bitte S-Modus. Hast Du den jetzt mal längere Zeit getestet?

am 19. November 2006 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Hi Red 51,

ist bei Die ein original Ford Auspuff montiert, oder einer aus dem Zubehör? Ich meine keinen Sportauspuff, sondern einen Ersatz für die Serienanlage von Bosal oder so, aber eben nicht vom Fordhändler? Oder Deine Anlage wird langsam innerlich hohl? Das würde starkes Brummen erklären.

Ich kenne die Akustik vom 2.0 Schaltmondeo auch. Ist mehr als o.K. Mein Automatik kommt da nicht ganz mit, hört sich aber auch sehr angenehm an. Aber bitte S-Modus. Hast Du den jetzt mal längere Zeit getestet?

Hi Brad67!

Bei mir ist der originale Ford Auspuff montiert. Von Aussen machen die Endtöpfe noch einen guten Eindruck, aber man weiß ja nicht wie es innen aussieht.

Ich habe eine Zeit lang den S-Modus getestet. Hatte permanent höhere Drehzahlen, selten fuhr ich unter 3000 Touren ;) Mein Problem damit war aber, dass die Gangwechsel in S extrem hart vonstatten gegangen sind. So hart kannte ich sie nicht. Liegt teilweise aber wohl auch daran, dass ich das Gaspedal immer ein ganzes Stückchen loslassen musste, damit er schaltet, und ich nicht mit 4000 Touren durch eine 30er Zone fahre ;)

Habe aber einige Vorteile genossen, zB hat die Automatik an einigen Bergen (also bei Bergab-Fahrten) zurückgeschaltet, sodass ich die Motorbremse nutzen konnte.

Fuhr insgesamt 3 Tage oder so in S rum, habs danach aber nicht mehr ausgehalten (wegen den hohen Drehzahlen und dem verzögerten, extrem harten Schalten) :( Eventuell werde ich es nochmal probieren, für einen längeren Zeitraum, und versuchen, dass sich die Automatik mir anpasst.

Um diese Schaltvorgänge in S zu beschreiben, wie sie in E ja auch sind, nur bei weitem nicht so schlimm: Es kommt einem so vor, als wolle die Front des Wagens einem davonfahren :D Klingt komisch beschrieben, aber ich weiß nicht wie ich mich besser ausdrücken soll.

MFG

Danny

Hi Red 51,

als ich das erste Mal auf S fuhr, da drehte die auch unnötig hoch, und mit einem super Ruck flogen dann die Gänge rein. Ich bin sonst ja nur auf der Autobahn auf S gefahren. Danach hatte sich das schon normalisiert. Vieleicht solltest Du auf der Landstraße ne Zeit lang S Fahren, und dann in der Stadt.

Bei mir läuft das mitlerweile prima, ja nach Gasstellung werden die Gänge hochgedreht, bei weinig Gas schaltet sie auch sofort bei 60 schon in den 4. Schaltet willig und logisch zurück.

Also umlernen lohnt sich. Vieleicht dauert der Umlernvorgang auch mehr als 500 Km???

am 19. November 2006 um 17:29

Hi Brad67,

also das klingt verlockend wenn du das so erzählst. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, den S-Modus wieder auszuprobieren. Werde dies wohl die nächsten Tag nochmal in Angriff nehmen, und am besten i.V.m. Landstraßen oder Autobahnen.

Danke nochmals, und ich werde mich melden sobald ich ein positives Resultat erziele in S ;)

MFG

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Frage an Motorenkenner 2L 131 PS