ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. hoher Dieselverbrauch bei TDDI 115 PS

hoher Dieselverbrauch bei TDDI 115 PS

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 10:13

Hallo. Ich habe seit 1 Monat einen Ford Mondeo Diesel TDDI mit 115 PS der überdurchschnittlich durstig ist. Der Dieselverbrauch liegt ca. zwischen 8-9 liter. Ich hätte gerne gewust ob das normal ist ???. In der Betriebsanleitung gibt Ford bei einer Reifengröße von 225/40 R18 einen Durchschnittlichen Verbrauch von 6.3 litern an.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Scheint mir auch zu hoch

 

Hallo Andi,

ich habe einen TDCI mit 130 PS, somit sind meine Verbrauchswerte mit TDDI nicht vergleichbar.

Schau doch einmal in die Gebrauchsanleitung. Es werden dort die Verbrauchswerte aller Dieselmotoren angegeben, also auch vom TDCI.

Der Verbrauch hängt ganz extrem von der Fahrweise/ Fahrstrecke ab. Das hängt mit dem hohen Fahrzeuggewicht zusammen und natürlich auch mit der an sich hohen Leistung von 115 PS zusammen.

Beispiele:

Bei konstant 60 im 5. Gang verbraucht der Wagen ca. 3,5 Liter/100 und bei 180 km/h ca 11 Liter.

Bei kaltem Motor und mittlerer Fahrweise kann der Wagen im Stadtverkehr auf den ersten 2 km im Schnitt 12 Liter verbrauchen.

Weil ich fast nie unter 10 km fahre, liegt mein tatsächlicher Verbrauch zwischen 5 und 6 Liter.

 

Hast Du eine Verbrauchsanzeige?

Wenn ja, dann kannst Du mal bei Tempo 100 (während der Fahrt) resetten. Bei mir würde etwa 5,1 Liter angezeigt werden, wobei meine Verbrauchsanzeige etwa 0,4 bis 0,5 Liter zu wenig anzeigt. Der TDDI verbraucht etwas mehr (siehe Tabelle in Bedienungsanleitung). Sollte bei Dir über 6 Liter angezeigt werden, scheint mir der Verbrauch zu hoch.

Viele Grüße

Norbert

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 10:36

Antwort

 

Hallo. Ich habe noch keinen Verbrauchscomputer, werde den aber schnellstens nachrüsten ( ist bei Ford nicht so einfach ). Den Verbrauch habe ich bei einigen Tankfüllungen ermittelt, bei schneller und langsamer Fahrweise. Immer zwischen 8 - 9,5 litern. In der Betriebsanleitung steht 6,3 liter Durchschnittsverbrauch.

Hallo,

ist der Wagen neu!? Dann kann es sehr gut sein das er am Anfang schluckt wie verrückt. Es kann auch sein, dass er am Anfang Öl braucht wie ein Weltmeister. Aber so ab SPÄTESTENS 5.000-7.000KM sollte sich das extrem reduzieren.

Mein Vater fährt Mondeo schon seit es Mondeo gibt (93`). Momentan den neuen TDCI, im Jahr eine Laufleistung von 45.000KM. ;)

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 18:24

Hallo. Der Mondeo ist Bj. 02 / 2002 und hat 80000 Km runter.

am 5. Juli 2004 um 7:10

Hallo,

ich habe auch einen TDDI, allerdings mit nur 90PS. Ist bei mir ein Turnier. Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,00 und 7,30 Liter / 100 km. Im Schnitt so bei 6,50 Liter. Ich fahre ca. 70% Autobahn, den Rest in der Stadt. Wenn ich auf der AB bin, dann aber selten unter 160 km/h. Bei meinem ist das ja kurz vor Höchstgeschwindigkeit. Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

am 5. Juli 2004 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Andi-Delia

Hallo. Der Mondeo ist Bj. 02 / 2002 und hat 80000 Km runter.

am 5. Juli 2004 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo2004

Ups,

da war ich viel zu schnell sorry.

Also warst du denn schon mal damit in der Werkstatt? Ich denke da liegt ein Problem vor. Denn auch wenn der Verbrauch maßgeblich vom Fahrer abhängt scheint mir das echt zu hoch.

Also mein Vater fährt tägl. 140KM Autobahn, Geschwindigkeiten zwischen 140-160KmH. Als der Wagen relativ neu war, war er auch mt guten 8 ltr. am Start. Mittlerweile verbraucht er 5.6-5.8!!! Nicht nur laut Bordcomputer sondern auch rechnerich. Ölverbrauch = 0

Habe den gleichen Wagen (115 TDDI) und habe gerade getankt. Der Verbrauch war 6,3 Liter bei moderatem Stadt/Landstarßen Verkehr.

Der Weg zur arbeit ist derzeit ca. 20 km, also gerade mal so richtig warm :-)

Bei Deinem Verbrauch ist wohl etwas nicht in Ordnung. (Oder du bis geheizt, wie ein Weltmeister:-)

JvdL

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 14:07

Hallo. Wenn ich nur langsam Beschleunige ( Drehzahl max 3000 ) und die Schubabschaltung so oft wie möglich nutze komm ich nicht unter 8 Liter. Habe letzte Woche eine neue Software aufspielen lassen. Schauen wir mal weiter.

Hallo!

Mein Baby (tddi 115 PS) hatte mit der alten Software auch mehr Verbrauch. Allerdings musste ich schon vor dem Update und jetzt nach dem Update schon ziemlich treten, um auf 9 Liter zu kommen. Mein maximaler Durchschnittsverbrauch lag immer noch deutlich unter 9 Liter...so 8.7 l cirka...

Also ich hab es hier schon mal gepostet, aber meine Verbrauchsanzeige weist immer so ca. 10 % mehr Verbrauch aus, als tatsächlich an der Tankstelle errechnet.

Viel Glück bei der Problemlösung!

MfG

Rob

am 18. August 2004 um 9:12

Habe einen 2001 TDDI, 115 PS.

Autobahn: ~ 6,3 l

Stadtverkehr: ~7,3 l

Leider keine Ahnung welche Software meiner hat. Dein Verbrauch ist auf jeden Fall ziemlich hoch!

Gruß Tischi

Ich fahre seit kurzem auch einen 115 PS TDDi. Durchschnittsverbrauch sind im Moment laut Bordcomputer 7,4 Liter/100 Km. Hab gestern bei 810 Km aufm Tageskilometerzähler vollgetankt, laut Bordcomputer hätte ich noch 23 Kilometer gehabt und tatsächlich waren noch 5 Liter im Tank, also die 900 wären bei ruhiger Fahrweise noch drinnen gewesen. Bei dir ist wirklich etwas ned im ganz reinen. Lass das mal checken.

 

grüßle

am 24. August 2004 um 19:55

Also zuerstmal Hallo an alle.

Also vielleicht hilfts mal- Mein 01/115 PS TDDI Mondi Trav (Anscheinend Montagsvormitagsauto-steht grade wieder beim Händler*grrrr*) hat(te) auch schon Probleme mit dem Verbrauch. Ursprünglich wars zwischen 5,8-6,8 /100 bei mittelsparsamer Fahrweise. Dann gibgs zum ersten Mal bergauf - EGR Ventil Kaputt. (Das Typische Ruckeln ab ca 1800 Touren). Dann wurde es Brutal - Ein Schlauch unter der Batteriekonsole (der Händler sagte zu dem Ding "Turboschlauch) - vom Haarriß ists dann immer weiter aufgegangen. Symtome damals -> immer schwächer werdende bis schließlich Null Leistung, ansteigender bis Riesiger Dieselverbrauch - Brauchte zum Schluß 2 Tankfüllungen für 700 KM(Rechnets euch selber mal aus). Nochdazu rauchte er wie ein Schlot schwarz raus. Kurz nach der Reperatur Gings dann wieder normal - als dann wieder ein schleichender minimaler Leistungsabfall(!) spürbar war, allerdings kein ruckeln und keine Rauch, aber ein leicht erhöhter unüblicher Dieselverbrauch(Zwischen 7 - 8,5 /100) und deswegen steht er gerade in der Werkstatt. Erneut ist ein Schlauch gerissen. (Blickt man von der Motorabdeckung aufwärts-richtung Windschutzscheibe- liegt der Turbo (wurde mir zumiondest gesagt - bin allerdings kein Mechanic) das letzte Endschlauchstück ist dort ab mit letztgenannten Symtomen.(Leicht erhöhter Verbrauch reduzierte Leistung und kein Rauch). Obs jetzt wirklich daran liegt werde ich ab morgen testen.

Mein Tipp ist daher mal alle Schläuche die für den Leistungsaufbau notwendig sind auf Risse zu checken. Selbst wenns nicht raucht und der wagen sich normal anhört und drehzahlmäßig verhält kann was durch sein. Ab morgen werd ichs zumindest testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. hoher Dieselverbrauch bei TDDI 115 PS