Frage an Fahrer von "gechippten" 120d bezügl. Topspeed lt. Tacho
Mich würde einfach mal nur interessieren, was Eure "gechippten" 120d bei Topspeed auf dem Tacho und Drehzahlmesser stehen haben.....
Bitte keine Angaben nach GPS o.ä. - Danke!
Besten Dank im Voraus...
68 Antworten
Zum Schutz des Laders evtl.? Allerdings würden dann natürlich alle 2ltr Diesel bei der selben Geschwindigkeit gestoppt...
Beim 110kw Opel-Diesel ist ja auch eine Sperre drin - also doch Wahrung des Respektabstands?
P..S.: Meiner ist nicht gechippt, aber bergrunter wird er auch bei Tacho 240 "gebremst".
Laut Tacho läuft meiner in etwa auch 240km/h.
Hatte neulich mal wieder die Gelegeheit 15min lang Vollgas zu fahren auf dem Weg nach Sylt.
Das GPS kam nicht über 220km/. Noch nicht mal bergab auf 221km/h,trotz konstantem Bleifuß.
Da kann mir keiner von der netten BMW Service Abteilung sagen, dass es keine Abregelung gibt. Werde mal weiter nachbohren.
Lese ja immer wieder, dass es laut GPS ned mehr als 220km/h gibt.
Hab da ne "Verschwörungstheorie"... 😁
Und zwar habt ihr ja immer das BMW-Navi als Grundlage herangezogen nehm ich mal an?
Was wäre, wenn das Navi (Softwarebedingt oder was auch immer) nicht mehr als 220 messen kann?
Schonmal ein externes GPS-Gerät zum Vergleich verwendet?
Kann natürlich auch völliger Blödsinn sein, den ich hier verzapfe aber auch mir bleibt der Sinn einer solchen Beschränkung verborgen...
😁
Naja, aber gibt es ein Navi, dass schonmal mehr angezeigt hat? 😉
Hallo,
denke die Theorie mit dem Abstand zu anderen Modellreihen ist schon plausibel. Immerhin fährt man den kleinsten BMW... wo liegt der Mehrwert für einen 3er... wenn der kleine 1er einem um die Ohren fährt... ob jemand aber für ein paar mehr km/h Topspeed tatsächlich unbedingt einen 3er nimmt... ich würds nicht tun.
Bzw. das wäre ein recht schwaches Verkaufsargument.
mfg
iviz
Das würd ich allerdings net als Gegen-Argument für´n 1er bzw.
3er seh´n - schließlich unterscheiden sie sich vor allem im Platzangebot, der Fahrzeuggröße und dem allgemeinen Ansehen, die Bodengruppe is ja bei beiden die gleiche, aber das drum-herum unterscheidet sich ja doch mehr als nur in a
paar Details - von daher wär´s auch net weiter tragisch, wenn
der 1er von der Geschw. her an Tick schneller geh´n würde, als der E90! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Wombie
Schonmal ein externes GPS-Gerät zum Vergleich verwendet?
Ja. Sämtliche meiner Aussagen bezogen sich auf die Messungen mit einem PDA-Navi oder einem anderen externen GPS Gerät.
Ok, dann vergesst meine Theorie echt ganz schnell wieder 😉
Na ja...
Fakt ist auf jeden Fall, dass da eine Begrenzung einsetzt.
Warum? Werde ich wohl noch rausfinden.
Aussage vom Tuner: Diese Begrenzung aufzuheben stellt kein Problem dar, erfordert aber einen elektronischen Eingriff in das Steuergerät.
Nun diskutieren wir gerade über die Hintergründe - bin mal gespannt was da noch zu Tage kommt.
Wenn jemand was GENAUES weiß, bitte hier posten. Halbwahrheiten und/oder Vermutungen helfen nicht wirklich weiter.
Werde mich mal umhören bei einem BMW Verkaufsleiter am Wochenende.
Mögliche Gründe sind wie schon genannt zum einen der Respektabstand zum Dreier und zum anderen evt. eine günstigere Versicherungseinstufung. Mal schauen was mein Bekannter so sagt 😉
günstigere Versicherungseinstufung wegen ein paar km/h? 😰
Kann ich mir nicht vorstellen.
Für Hinweise bin ich aber dankbar. Obwohl mich die Abregelung nicht stört. Wie oft fährt man schon so schnell? Und geradeaus komme ich mit den 18-Zöllern und ohne Chip eh nicht in den Bereich, halt nur bergab. aber wie gesagt, die Abregelung stört mich persönlich nicht sehr.
Mich stört die auch.
Mit Chip und 18 Zöllern komme ich öfter in den Bereich und da fängt der Motor dann plötzlich ganz schön an abzubremsen....