Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 118d/120d für tägliche Autobahnfahrt (Verbrauch?)

BMW 118d/120d für tägliche Autobahnfahrt (Verbrauch?)

BMW 1er
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 16:02

Hallo,

also, ich bin am überlegen, ob ich mir einen 118d oder 120d Facelift kaufe. (Gebraucht mit ca. 30-50t km).

Da ich leider eine relativ weite Stecke in die Arbeit habe (65km einfach, alles Autobahn) würde mich mal so die verbauchserfahrungen interessiern. Fahre normalerweiße so ca. 130-150km/h. Mein aktueller VW Polo tdi braucht so 5,5l/100km. Wie liegt der Verbauch bei den beiden BMW's? (Erfahrungswährte währen super).

Des weitern habe ich gehört, dass der 118d länger übersetzt sein soll. Stimmt das? Welcher ist denn realistisch gesehen sparsamer?

Ich weiß, fahrfreude ist eigentlich BMW, aber bei langen stecken soller er sparsam sein, und ein 118d mach auch spaß. Bin einen gefahrne, aber leider nur eine sehr kurze Strecke, deswegen würden mich die Erfahrunge interesiern.

Mir hilft leider Spritmonitor.de nicht recht viel weiter, weil da das Fahrprovil nicht wirklich angezeigt wir.

Danke schon mal, für die hoffentlich vielen Antworten.

Hans

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der 118d ist kürzer übersetzt. Das Hinterachsdifferential hat eine Übersetzung von i = 3,071. Beim 120d ist eine Übersetzung von i = 2,563 vorhanden. Dies heißt, dass beim 120d eine niedrigere Drehzahl anliegt, bei der gleichen Geschwindigkeit.

BMW_verrückter

Das ist das erste mal, dass ich höre, dass der 118d kürzer übersetzt sein soll.

Meines Wissens nach ist er länger übersetzt:

klick

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 20. Juli 2012 um 16:36

Der 118d ist kürzer übersetzt. Das Hinterachsdifferential hat eine Übersetzung von i = 3,071. Beim 120d ist eine Übersetzung von i = 2,563 vorhanden. Dies heißt, dass beim 120d eine niedrigere Drehzahl anliegt, bei der gleichen Geschwindigkeit.

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 16:38

Heißt das, dass mir das auf der Autobahn vorteile bringen sollte, oder?

Weißt du die Drehzahlen bei 130km/h?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der 118d ist kürzer übersetzt. Das Hinterachsdifferential hat eine Übersetzung von i = 3,071. Beim 120d ist eine Übersetzung von i = 2,563 vorhanden. Dies heißt, dass beim 120d eine niedrigere Drehzahl anliegt, bei der gleichen Geschwindigkeit.

BMW_verrückter

Das ist das erste mal, dass ich höre, dass der 118d kürzer übersetzt sein soll.

Meines Wissens nach ist er länger übersetzt:

klick

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Hallo,

also, ich bin am überlegen, ob ich mir einen 118d oder 120d Facelift kaufe. (Gebraucht mit ca. 30-50t km).

Da ich leider eine relativ weite Stecke in die Arbeit habe (65km einfach, alles Autobahn) würde mich mal so die verbauchserfahrungen interessiern. Fahre normalerweiße so ca. 130-150km/h. Mein aktueller VW Polo tdi braucht so 5,5l/100km. Wie liegt der Verbauch bei den beiden BMW's? (Erfahrungswährte währen super).

Realverbrauch beim 120d Coupé bei viel Autobahnfahrten bei Geschwindigkeuten > 200 km/h und aktivierter Klimaanlage ist bei mir ca. 6,2 - 6,5 Liter.

ich fahre immer bei 6,7 Durchschnitt ...

Wenn ich länger mal Autobahn fahre und dabei auch mal 160 - 180 fahre, dann ändert das am Verbrauch kaum etwas. Die Momentan-anzeige halt ich persönlich für Blödsinn ...

War neulich in Italien insgesamt 3000km und durchschnittlich 6,5 Liter Viel Autobahn, viel Bergstraßen viel Ortschaften ...

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Hallo,

also, ich bin am überlegen, ob ich mir einen 118d oder 120d Facelift kaufe. (Gebraucht mit ca. 30-50t km).

Da ich leider eine relativ weite Stecke in die Arbeit habe (65km einfach, alles Autobahn) würde mich mal so die verbauchserfahrungen interessiern. Fahre normalerweiße so ca. 130-150km/h. Mein aktueller VW Polo tdi braucht so 5,5l/100km. Wie liegt der Verbauch bei den beiden BMW's? (Erfahrungswährte währen super).

Des weitern habe ich gehört, dass der 118d länger übersetzt sein soll. Stimmt das? Welcher ist denn realistisch gesehen sparsamer?

Ich weiß, fahrfreude ist eigentlich BMW, aber bei langen stecken soller er sparsam sein, und ein 118d mach auch spaß. Bin einen gefahrne, aber leider nur eine sehr kurze Strecke, deswegen würden mich die Erfahrunge interesiern.

Mir hilft leider Spritmonitor.de nicht recht viel weiter, weil da das Fahrprovil nicht wirklich angezeigt wir.

Danke schon mal, für die hoffentlich vielen Antworten.

Hans

Ich kann dir nur mit nem 123D Handschalter dienen, welcher auch kürzer übersetzt ist als der 120D.

Fahre jeden Tag 75 Km einfach (70 Km AB, 5 Km Stadt). Durschnittsverbrauch bei 130-140 liegt bei mir zw. 5.0 und 5.2. Wenn man nur zwischen 110 und 120 fährt komm ich auf knapp über 4L Durchschnittsverbrauch (nur einmal zum Spaß getestet).

Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.

LG

Dignitas

ich habe einen 118d und diesen genau aus DEM Grund dem 120d vorgezogen:

die längere Übersetzung im 6. Gang - das war mir wichtig.

Er dreht bei 100km/h im 6. Gang bei ca. 1650 U/min.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 17:32

Danke bis jetzt an alle. Ihr konntet mir wirklich helfen. Der 123D ist mir zu teuer. Aber wenn ich den mit ca. 5l bei 140km/h fahren kann, dann sollte doch ein 118d unter 5l möglich sein.

Gibt es noch mehr anhaltspunkte?

also mein Streckenprofil ist schon sehr flach... sich schaffe bei täglichen 78km hin und 78km zurück und moderatem Anfahren

auch "nur" knapp unter 6L.

Der Wagen macht einfach viel Spaß und ich schiebe ihn nicht auf die Bahn.... rollt er mal, dann rollt er gut, aber die

Geschwindigkeitsaufnahme nüsstest Du schon sehr gefühlvoll amchen um unter 5L zu kommen... also bei optimalen

Temparaturen bei ca. 15°C ohne KLima und ohne Licht vielleicht....

Ich fahre immer mit Lichtautomatik und Klima und Radio... wenns Kälter wird mit Sitzheizung

am 20. Juli 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Das ist das erste mal, dass ich höre, dass der 118d kürzer übersetzt sein soll.

Es geht um das Hinterachsdifferential, nicht um die Getriebeübersetzung.

BMW_Verrückter

 

der 118d ist deutlich länger übersetzt, somit ist die Beschleunigung gefühlt, sehr gleichmäßig.

der Bums, beim 120D incl. der 30 mehr PS ist schon gut wahrnehmbar.

Beim Verbrauch des 118D wirst Du über 150 KM/h nur sehr schwer dauerhaft eine 5 vor dem Komma haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es geht um das Hinterachsdifferential, nicht um die Getriebeübersetzung.

BMW_Verrückter

Es ging um folgende Frage des TE:

Zitat:

Des weitern habe ich gehört, dass der 118d länger übersetzt sein soll. Stimmt das? Welcher ist denn realistisch gesehen sparsamer?

Die Beantwortung der Frage hat dann aber zumindest den Eindruck erweckt, dass der Rest gleich wäre. Es ist aber die Getriebeübersetzung und wahrscheinlich auch der Drehmomentverlauf unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Das ist das erste mal, dass ich höre, dass der 118d kürzer übersetzt sein soll.

Es geht um das Hinterachsdifferential, nicht um die Getriebeübersetzung.

BMW_Verrückter

Ob jetzt das Getriebe länger übersetzt ist oder die Hinterachse ist doch fürs Fahren völlig egal. Es geht um die Gesamtübersetzung, also Hinterachse in Verbindung mit dem Getriebe. Und die ist beim 118d länger als beim 120d. Und damit ist er ein wenig sparsamer bei konstanter Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Danke bis jetzt an alle. Ihr konntet mir wirklich helfen. Der 123D ist mir zu teuer. Aber wenn ich den mit ca. 5l bei 140km/h fahren kann, dann sollte doch ein 118d unter 5l möglich sein.

 

Gibt es noch mehr anhaltspunkte?

Auf einer auf 130 km/h begrenzten BAB (Tempomat "135") war der Verbrauch immer unter 5 Ltr/100 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 118d/120d für tägliche Autobahnfahrt (Verbrauch?)