ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage an F30 Dieselfahrer mit Automatik bez. Schaltvorgänge - ruckeln

Frage an F30 Dieselfahrer mit Automatik bez. Schaltvorgänge - ruckeln

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 6:12

Hi,

Frage an alle F30 Diesel Automatik Fahrer. Ich habe einen 318d Automatik. Mir ist aufgefallen, das ich die Schaltvorgänge meines Erachtens zu stark merke. Sprich, wenn das Auto schaltet, merkt man die Gangwechsel manchmal sehr stark. Man kann das sich so vorstellen, als wenn man bei einem Auto mit Schalter, die Kupplung zu schnell kommen lässt und man dadurch so ein Ruckeln spürt. Man merkt es am meisten nach dem Anfahren vom 1. in den 2. Gang. Bei höheren Gängen ist es nicht so stark bzw. es kommt mir auch so vor, als ob das Auto unsanfter schaltet, wenn es kalt ist. Am stärksten ist es im ECO Modus. Wenn man mit Vollgas fährt merkt man das Schalten fast gar nicht. Wenn man aber mit sanften druck auf das Gaspedal fährt merkt man die Schaltvorgänge stark.

Ist das normal bei der BMW Automatik?

Beste Antwort im Thema

Hab 2 Screenshots gemacht falls noch jemand braucht.

KLICK HIER !!! Ein Beitrag vom 2012 (lesen schadet nicht)

Gruß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hab 2 Screenshots gemacht falls noch jemand braucht.

KLICK HIER !!! Ein Beitrag vom 2012 (lesen schadet nicht)

Gruß

Ich hatte bei meinem 430d xdrive ein fast identisches Problem wie der Thread Ersteller. Zufällig bin ich über den Tipp mit dem Getriebe Reset gestolpert. Gerade mal ausprobiert und nach den ersten 30 km gab es kein einziges Ruckeln mehr ... ich will nichts verschreien aber bisher ist alles wieder super smooth.

Zitat:

@avirag schrieb am 6. April 2017 um 20:19:40 Uhr:

Ich hatte bei meinem 430d xdrive ein fast identisches Problem wie der Thread Ersteller. Zufällig bin ich über den Tipp mit dem Getriebe Reset gestolpert. Gerade mal ausprobiert und nach den ersten 30 km gab es kein einziges Ruckeln mehr ... ich will nichts verschreien aber bisher ist alles wieder super smooth.

Schon etwas älter, aber hatte sich danach wieder etwas verschlechtert?

 

MfG

Ich schreib auch mal meine Erfahrungen.

Fahrzeug ist ein 320d Baujahr 12.2015, mit 95.000km

 

Ich hatte extreme Schaltrucker zwischendurch und auch so war jeder schaltvorgang eher unsanft.

 

Beim Freundlichen wurden meine Beschwerden nicht sonderbar wargenommen. Es wurde 2 mal innerhalb von 3 wochen das AGR getauscht natürlich ohne Erfolg.

Nach dem kläglichen scheitern der Werkstatt habe ich mich dazu entschlossen einen Getriebeölwechsel zu machen. Dieser war in 3-4h erledigt jnd kostete auch nicht all zu viel.

Der Wechsel wurde bei 68.000km durchgeführt ohne bemerkenswerte Verbesserungen.

3 Monate später entschied ich mich dazu in einer Werkstatt eine Spülung machen zu lassen, da ich mir dachte das dass nicht sein kann. Diese kostete mich 550€ und brachte auch absolut keinerlei Veränderungen.

 

Die Adaptionswerte wurden natürlich auch des öfteren zurückgesetzt und waren immer in einem super bereich.

 

Das einzige was komischerweise jetzt etwas gebracht hat, war das Verstellen der AGR-Rate. Ich habe den wert auf 0.6 korrigiert und jetzt sind alle schaltvorgänge komischerweise butterweich...

 

Ach ja und bei 87.000km wurde die ASB gereinigt.

 

Fahre nun seit knapp 5000km beschwerdefrei und bin jetzt endlich zufrieden mit den schaltvorgängen :)

 

 

Kann ich auch bestätigen was du schreibst. Nach dem AGR off, schaltet die Automatik wie sie soll.

...Das ist nur eine von vielen positiven „Nebenwirkungen“ :)

Hallo Metroflex,

 

könntest du mal auf die PN antworten? Vielen Dank.

 

MfG

..sorry ..steh wohl grad aufm Schlauch...was ist PN?

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 1. April 2021 um 07:06:10 Uhr:

Hallo Metroflex,

könntest du mal auf die PN antworten? Vielen Dank.

MfG

Zitat:

@Metroflex schrieb am 1. April 2021 um 08:33:16 Uhr:

..sorry ..steh wohl grad aufm Schlauch...was ist PN?

Zitat:

@Metroflex schrieb am 1. April 2021 um 08:33:16 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 1. April 2021 um 07:06:10 Uhr:

Hallo Metroflex,

könntest du mal auf die PN antworten? Vielen Dank.

MfG

Hab dir eine Nachricht gesendet.

 

MfG

PN = private Nachricht

 

Zu finden in der App unter "Nachrichten" oder beim Briefumschlag im Browser

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem, F31 320d EZ 07/2019 und seit Laufleistung 26000km (aktuell 55000km) hat er immer im kalten Zustand beim Anfahren zwischen 1. Und 2. Gang diesen heftigen Ruckler, als ob die Gasannahme plötzlich weg geht und er heftig in den 2. Gang schaltet.

Ab diesem Zeitpunkt alles super und geschmeidig, in jedem Gang. Ölstand wurde kontrolliert, 2x Adoptionswerte zurückgesetzt, aber nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem.

Weiß jemand ob ein Sensor (z.B. LMM) so ein Problen hervorrufen kann? Ich kann nicht glauben, dass bereits bei einer so geringer Fahrleistung die Mechatronik vom Automatikgetriebe kaputt sein soll, und das nur einmalig beim Kaltstart.

Danke schon mal an alle Antworten

Guten Tag, mein BMW F30 Baujahr Ende 2016 hat Probleme beim Schalten. Kalt oder warm spielt keine rolle. Er dreht hoch, ruckelt und schaltet den Gang. Durch forschen im Internet habe ich herausgefunden, dass eventuell eine Getriebespülung + Adaptionswerte zurücksetzen etwas bringen soll. Oder meint ihr die Kupplung ist hinüber? Ich denke bei 74Tausend Kilometer ist das ziemlich unrealistisch. Eventuell ist das Öl einfach nicht mehr gut? Bin sehr oft kurze strecken gefahren. Ich weiß für einen Diesel nicht gut er war eigentlich auch nur für lange strecken gedacht, hat sich aber irgendwie anders ergeben :D

Diverse Daten:

HSN/TSN 0005 CDX.

Gerade mal 74Tausend gelaufen.

Meines Wissens nach ein ZF DSG-Getriebe.

Bis jetzt wurde noch kein Getriebeölwechsel durchgeführt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Automatikgetriebe dreht hoch und ruckelt beim schalten' überführt.]

Ich möchte noch hinzufügen das es nicht immer der Fall ist. Meistens kommt es wenn man es gar nicht erwartet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Automatikgetriebe dreht hoch und ruckelt beim schalten' überführt.]

Ohne Auslesen des Fehlerspeichers bzw. der Adaptionswerte verkommt das Ganze ggf. zum Lesen im Kaffeesatz durch den Barista.

Zu empfehlen ist das Aufsuchen einer Werkstatt, welche sich mit der Zf 8HP... Automatik auskennt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Automatikgetriebe dreht hoch und ruckelt beim schalten' überführt.]

Ein Automatikgetriebe wie das 8HP hat keine Kupplung ;)

Du hast ja keinen M3 mit DKG.

 

Fahr zu einem ZF Service. Ist voraussichtlich billiger als bei BMW.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Automatikgetriebe dreht hoch und ruckelt beim schalten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage an F30 Dieselfahrer mit Automatik bez. Schaltvorgänge - ruckeln