ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. frage an die hifi spezialisten vor allem an vadder...

frage an die hifi spezialisten vor allem an vadder...

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 8:52

also gestern ist es mir besonders aufgefallen, wobei ich eigentlich bis gestern vom sound des rcd 300 + überzeugt war...

ich habe bei mir in der c klasse das werksradio mit 7 werks-LS (4 vorne, dann in den hinteren türen und dann in der hutablage nen woofer)... das ganze hat vom werk 400 euro gekostet... der sound ist einmalig! ich kann ein und die selbe cd voll aufdrehen und ich bekomm keinerlei übersteuern...

gestern bin ich nun mit der selben cd im golf gefahren und konnte meinen ohren nicht trauen... der sound hört sich total hoch an und hat kaum bass... sobald ich den bass etwas aufdrehe übersteuert alles bei höherer lautstärke... weiß jetzt nicht mehr was die anlage gekostet hat... aber bin ziemlich enttäuscht...

deshalb nun meine frage: was kann ich tun? das werksradio möchte ich auf keinen fall wechseln... soll original bleiben... aber evtl. nen verstärker und neue boxen rein, allerdings ohne irgendetwas bohren zu wollen in der hutablage oder so...

vielen dank für jeden tipp...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Vadder hat doch Gestern(?) nen ausführlichen Thread zum Thema Klangverbesserung geschrieben.

Dort steht doch alles drin.

Soweit ich mich erinner hat er auch nichts von zusätzlichen Bohrungen geschrieben.

Also einfach durchlesen und bei Gefallen nachbauen (lassen) :-)

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier (in einem anderen Thread)

@ Saarländer !

 

Frage noch: wirst Du Dein RCD 300 behalten wollen?

Das weiß ich noch nicht, zuerst muß ich es mal bekommen.

Ich habe zwar noch ein "gutes, neues" Sony, welches ich nicht mit dem Golf verkaufen werde, weiß aber noch nicht ob ich es verkaufe oder verbaue.

Denn mir gefällt das Innenraum-Design mit dem RCD eben sehr gut.

Vielleicht bekomm ich aber auch den Rappel und .....

 

Wieso frägst du ?

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

 

Wieso frägst du ?

....weil Du über meinen "Nostalgieverstärker" gelästert hast. Das vertrage ich als Uralt-Soundfan nur ungern. Den Wert der Kiste kann nur einordnen wer sich mit dem Thema wie ich seit mehr als 25 Jahren beschäftigt. :cool:

"Göölf" glaubte sogar der hätte noch "Röhren" :D

 

Gruss

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

....weil Du über meinen "Nostalgieverstärker" gelästert hast.

Gruss

Vadder

Oha, geht es jetzt hier weiter ?

Zum 1. Ich habe nicht abgelästert....ich lästere nicht(über Vorlieben anderer)...das sollte schon aufgefallen sein.

Zum 2. ich mußt ja etwas schreiben damit dir vielleicht auffällt wie sehr das mit der Einstufung als Fußraumbeleuchtungsfetischist(welcher ich auch auf keinen Fall bin) an den Haaren herbeigezogen ist.

Zum 3. es ging auch nicht um das Alter des Gerätes...es ging nur um den Verstärker als solches...siehe auch 2.

Zum 4. ich finde es Klasse, wenn ein elektronische Gerät solange durchhält, ein heutiges erreicht oft kaum das 5. Lebensjahr.

Zum 5. hoffe ich das nun auch dieser Abschnitt damit geklärt ist.

Oder gibt es noch weitere Klarheiten die beseitigt werden müssen?

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

 

Oder gibt es noch weitere Klarheiten die beseitigt werden müssen?

"Spass an"

..es wird Zeit das Mutti mit dem Kochlöffel winkt und zum Happi ruft, damit hier Ruhe einkehrt :D

"Spass off"

Mahlzeit !

@Vadder

Wir wissen doch, das richtiges High-End nur mit Röhrenverstärkern funktioniert ! ;-)))

Zu deiner alten Endstufe: Gleiche Meinung. (Das kann aber nur wissen, wer in hochwertige Technik investiert und Endstufen nicht nach der Optik aussucht *G*, womit wir bei der NeonröhrenUnterbodenBeleuchtungsFraktion wären ... aber lassen wir das :D)

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

@Vadder

womit wir bei der NeonröhrenUnterbodenBeleuchtungsFraktion wären ... aber lassen wir das :D)

<lol> mach dich jetzt bitte nicht noch lächerlich, wenn du schon VERSUCHST witzig zusein, solltest du auch lernen richtig zu lesen..jaja so sindse überall mitreden wollen :-)...aber lassen wir das :-) wir wollen ja nicht das es hier aus dem Ruder läuft! :-/

@Saarländer:

Zitat:

NeonröhrenUnterbodenBeleuchtungsFraktion

Es hieß in meinem Beitrag: @Vadder. Ich weiß also garnicht, warum Du Dich angesprochen fühlst.

Außerdem ist das ist ein Auto-Forum, da darf sich jeder so lächerlich machen wie er nunmal ist. Oder wie er will.

EDIT !!

Sorry, Doppelposting !

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

@Saarländer:

 

Es hieß in meinem Beitrag: @Vadder. Ich weiß also garnicht, warum Du Dich angesprochen fühlst.

Außerdem ist das ist ein Auto-Forum, da darf sich jeder so lächerlich machen wie er nunmal ist. Oder wie er will.

Das machst du gerade vorbildlich......bist scheinbar ne Frohnatur die nicht weiß wann es genug ist.

Naja.....das mit den Krümeln und Kuchen hatten wir ja auch schon......jeder wie er es am besten kann :-)

ergibt ein nettes Gesamtbild. :-)

Außerdem: Ich hatte ja schon angeboten...wenn jemand ein Problem hat soll er/sie ne PN schreiben.

am 16. Mai 2004 um 11:38

Hallo Bugatti,

du wirst mit der Standardanlage immer deine Probleme haben (auch wenn andere nicht dieser Meinung sind). Du bekommst mit der vorliegenden

Konfiguration nie was Gescheites hin. Ich habe das

schon zigmal auch in anderen Threads gepostet,

aber es scheint mir keiner Glauben zu schenken.

Ich habe auch schon über 20 Jahre HiFi-Erfahrung im

Auto und im Wohnzimmer. Aber Hören müssen andere anscheindend erst noch lernen. Das gehört

nämlich auch dazu wenn man die heutigen Elektronik basslastigen Teile hört.

Zitat:

Original geschrieben von Gerwald Frank

Hallo Bugatti,

du wirst mit der Standardanlage immer deine Probleme haben (auch wenn andere nicht dieser Meinung sind). Du bekommst mit der vorliegenden

Konfiguration nie was Gescheites hin. Ich habe das

schon zigmal auch in anderen Threads gepostet,

aber Lösungen hast Du bisher nicht aufgezeigt.

Hier geht es darum was man aus dem RCD 300 machen kann/will sofern einem die Optik im Golf als unantastbar gilt. Diese Vorgabe haben einige hier.

Zitat:

aber es scheint mir keiner Glauben zu schenken.

Ich habe auch schon über 20 Jahre HiFi-Erfahrung im

Auto und im Wohnzimmer. Aber Hören müssen andere anscheindend erst noch lernen.

Die Beiträge von mir und einigen Anderen sind eher nicht geeignet uns in die "BummBumm" Ecke zu stellen. Ich betrachte den Einsatz eines Sub als Ergänzung des Frequenzbereichs nach unten um bei "moderaten Lautstärken" ein "Bassfundament" zu haben.

Also ist es doch einmal mehr angesagt, das dürftige "Klangbild" des RCD 300 und der Serien-LS aufzupeppen.

 

Zitat:

Das gehört nämlich auch dazu wenn man die heutigen Elektronik basslastigen Teile hört.

Entschuldige bitte, aber das ist ja wohl der Brüller schlechthin. Die Elektronik ist so "Basslastig" wie es der Bediener mit dem Regler vorgibt. Es gibt natürlich vorgegebene Dinge wie z.B. eine festprogrammierte Loudnessfunktion, die hat wohl auch das RCD 300, die sich nicht verändern lässt.

Das das Spiel mit komplexen Anlagen nicht jeder versteht möchte ich mal an einem selbst erlebten Beispiel erläutern.

Ich war im September 2003 mit meinem alten IV-er Golf bei einer Veranstaltung eines großen ACR-Händlers bei uns um die Ecke. Da hatte die Zeitung "Auto-Hifi" einen Meßstand aufgebaut wo jeder seine Anlage einmessen lassen konnte. Vor mir war ein Vectra mit einem sündhaft teuren Einbau mit ´jeder Menge Edlekomponenten,

2X 38 cm FocalSub, diverse Pufferelko u.s.w.

Der jugendlihe Freund hatte den totalen Frust als er den Meßschrieb gesehen hat, fehlte doch jeglicher

"Tiefgang". Hat dann seinen EQ hin und herverbogen, es hat nix geholfen. Als er den Kofferraum geöffnet hat hab ich mal dezent gefragt ob denn alles richtig "gepolt" angeschlossen ist.

Der hat mich fast gefressen der Frage wegen.

Was glaubst Du woran es gelegen hat, ein Sub war verpolt und die 38 er haben sich gegenseitig eliminiert. Nach dem Umpolen hat er seinen Vectra

und sein Girli geschnappt und ist mit ne´r hochroten Bombe entschwunden.:D :D

Gruss

Vadder

@Bugatti

Zitat:

sobald ich den bass etwas aufdrehe übersteuert alles bei höherer lautstärke

Das die Serien-LS nichts überragendes sind ist klar, aber der relativ bescheidene Klang liegt erstmal hauptsächlich am Verstärker des RCD300 (+) Die Signalspitzen werden mangels Leistung bzw. vernünftiger Auslegung "gebügelt" und das verzerrt dann ohne Ende.

Ein besseres Radio tuts erstmal, oder falls die Optik mit dem RCD erhalten bleiben soll kommst um nen Amp (Vadder´s Umbau) nicht drumherum.

 

@Vadder

Zitat:

die 38 er haben sich gegenseitig eliminiert

heheee, das kennen wir. Vergoldete Anschlüsse, HighEnd-Amps und Caps, aber zu blöde A und B zu unterscheiden *g* LOL !!!!

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 13:41

wie vadder schon meinte und ich auch in meinem thread geschrieben habe:

mir liegt viel an der original optik meines 5ers... ich bin nicht so der freund von zubehör radios ala kenwood, pioneer etc... sowas kann ich in nem 10 jahre alten golf 3er oder ähnliches verbauen, aber nicht in einem nagelneuen 5er golf für 28000 euro...

stört irgendwie die gesamtharmonie im auto...

die ansichten sind verschieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. frage an die hifi spezialisten vor allem an vadder...