ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Car- Hifi einbau im Golf 5

Car- Hifi einbau im Golf 5

Themenstarteram 25. August 2008 um 9:26

hey leute,

ich möchte meine anlage (woofer + endstufe) in meinem golf 5 verbauen. Was benötige ich um meine endstufe am original cd radio anzuschließen???denn es hatt bestimmt keinen chinch audioausgang. kann das radio umprogrammiert werden, sodass die soundeinstellungen (z.b. fader usw.) für die hinternen lautsprecher hinzukommen??? im vorraus schon mal danke für eure antworten.

mfg andi b.

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2008 um 9:36

Bitte Forumssuche verwenden!!!

passende Suchbegriffe:

 

miketta

audio-system

Exact High Comp

vadder.meier

golf5-sound.de

Türdämmung

 

Viel Spaß beim lesen!

 

Kurzzusammenfassung:

 

Türdämmung ist Pflicht

3 Wege System auch

Passende Systeme ab 300 Euro

LZK sehr sinnvoll

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. August 2008 um 9:36

Bitte Forumssuche verwenden!!!

passende Suchbegriffe:

 

miketta

audio-system

Exact High Comp

vadder.meier

golf5-sound.de

Türdämmung

 

Viel Spaß beim lesen!

 

Kurzzusammenfassung:

 

Türdämmung ist Pflicht

3 Wege System auch

Passende Systeme ab 300 Euro

LZK sehr sinnvoll

 

Hab dazu auch einiges verfasst, siehs dir mal an, vielleicht findest du dabei Tipps, ansonsten PN!

lg Markus

Hi,

RCD300:

- Remote:

Falls du keinen CD-Wechsler installiert hast, ist es sehr einfach hier den Remote zu holen. Am Pin 10 kannst du das Remote Signal abgreifen.

- Chinch:

Das RCD 300 bietet keinerlei Chinch Ausgang. Bei Fahrzeugen ohne werkseitig hinten verbauten Lautsprechern, können die dafür vorgesehenen Ausgänge verwendet werden. Hiezu ist ein High Low Converter erforderlich.

- Fader:

Ist am RCD 300 ein geschlossener Stromkreis vorhanden, sprich sind Lautsprecher angeschlossen, erkennt das Radio diesen und schaltet die Fader Funktion frei. Hier ergibt sich folgendes Problem: Sind an den Kanälen keine Lautsprecher verbaut, gibt es keinen permanent geschlossenen Stromkreis, somit keine Faderfunktion, verwendet man die hinteren Ausgänge nun für die Endstufe, und nimmt als Remote den Wechslerausgang, ist dennoch kein Fader vorhanden. Zumindest hatte ich das Problem. Ich vermute das es daran zu liegen scheint, dass das Radio bei jedem Start, eine Diagnose durchführt und die Ausgänge überprüft, gegebenfalls dann den Fader aktiviert oder nicht. Erst dann erfolgt das Remote Signal und die Endstufe startet. Somit ist erst nach dieser Diagnose ein geschlossener Stromkreis vorhanden und das Radio schaltet den Fader daher nicht frei.

- Plus Kabel:

Am "Einfachsten" ist das Einziehen unter dem Handschuhfach: damit muss dieses lediglich ausgebaut werden, es sind nur 7 Schrauben und dann abziehen. Im Motorraum auf der Beifahrerseite ist unter der Windschutzabdeckung der Durchgang. Bei Ausgebautem Hanschuhfach muss man das Kabel nur reinschieben und schon fällt es innen heraus.

- Masse Kabel:

Je nachdem wo die Endstufe liegt an der Karosserie eine geeignete Stelle suchen. Ich hatte sie im Kofferraum und hab sie an der Masse abgegriffen die sich hinter der rechten Rückleuchte befand. Oder auch mit dem Pluskabel miteinziehen und direkt an der Batterie abgreifen.

- Radioausbau / Anschlussverkabelung

Das Radio auszubauen ist sehr einfach, wurde auch hier im Forum schon öfters beschrieben. Um die Pins am Quadlock zu belegen gibt es geeignete Stecker, die hat jeder freundliche oder CarHifi Handel in der Regel lagernd, diesen einfach mit einer Flachzange an die LS Kabel crimpen und fertig.

- Lautpsprecher hinten

Falls nicht vorhanden wäre es empfehlenswer auch gleich hinten die Lautsprecher nachzurüsten, einerseits um besseren Raumklan zu erhalten, andererseits um die Faderfunktion zu bekommen. Bauanleitungen mit Bildern und Kommentaren von mir, sowohl von 3 als auch 5 Türer finden sich hier im Forum.

Hoffe ich konnte helfen, für alle weitere Fragen, einfach posten oder PN schicken

Abend zusammen.

Ich hab vor meine anlage etwas zu erweitern.

Hab ja die standart Boxen wo beim GV meist immer dabei sind, und bin ja eigendlich sehr zufrieden mit den 3 Boxen in der Beifahrertür und die 3 Boxen in der fahrertüre nur eins stört mich einfach, und zwar bei einer gewissen lautstärke fangen einfach die türer und die Türverkleidung an zu klappern was man z.b. von drausen viel mehr hört als drinnen.

Ich hab mir da eins überlegt wie es ein Kollege von mir auch hat, und viele andere leute.

Hab ja die Hutablage vom GV noch am inneren des Kofferaums, und würd mir da gern eine Holzplatte kaufen und die genau auf das maß zuschneiden wie die Hutablage hat.

Dann würde ich die Fließhutablage auf das geschittene Holzbrett montieren (tackern, Dageln) und somit wäre da dann die Hutablage sicher und stabil.

Dann als nächstes 3 wege Boxen in das Holzbrett einbauen wo einen guten Bumms haben;), und dann wäre es doch schon fertig.

Braucht man eigendlich zu den 3 Wege Boxen eine Endstufe / verstärker oder kann ich die einfach an meine Pioneer Ablage anschließen und fertig?

Und was sind in der art einfach die besten boxen von der marke her wo einen ordentlichen Bumms und Sound abgeben?

Auf antworten bin ich gespannt und wer da in diesem bereich wie ich es gern haben möchte schon erfahrung hat und das so in der art genau so hat den bitte ich doch einfach mal mir zu schreiben, Per PN oder hier, das ist mir WURSCHT....hauptsache melden;)

Im vorraus danke mal;)

gruß

M

hallo

Boxen in der Hutablage bringen garnix..... oder stehst du bei einem Konzert auch hinter der Bühne?

Kauf dir für die vorderen Türen ein vernünftiges 3-Wege-System, dazu dämmst du die Türen entsprechend und dann klappertauch nix mehr. Etwas kostspielig, aber immer wieder zu empfehlen, ist das Haussystem von Frank Miketta aus Celle.

Nimmst du dieses Paket: http://www.carhifi-store.net/product_info.php?... , hast du eine nahezu perfekte Bühne über der Motorhaube.

Aber selbst wenn du eine günstigere Variante nehmen solltest, bloss keine Hutablagen Aktion. Abgesehen davon das es klanglich murks ist, denk mal daran was bei einer Vollbremsung bzw. Unfall passiert. Ich will so ein Brett nicht im Nacken haben.

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

hallo

Boxen in der Hutablage bringen garnix..... oder stehst du bei einem Konzert auch hinter der Bühne?

Kauf dir für die vorderen Türen ein vernünftiges 3-Wege-System, dazu dämmst du die Türen entsprechend und dann klappertauch nix mehr. Etwas kostspielig, aber immer wieder zu empfehlen, ist das Haussystem von Frank Miketta aus Celle.

Nimmst du dieses Paket: http://www.carhifi-store.net/product_info.php?... , hast du eine nahezu perfekte Bühne über der Motorhaube.

Aber selbst wenn du eine günstigere Variante nehmen solltest, bloss keine Hutablagen Aktion. Abgesehen davon das es klanglich murks ist, denk mal daran was bei einer Vollbremsung bzw. Unfall passiert. Ich will so ein Brett nicht im Nacken haben.

hypuh

was meinst du wie viele autos hier auf der straße rum fahren und wo genau diese umbauten wie ich es auch vor habe haben, nur mla so kurz gesagt.

Das mit dem Unfall hast du echt recht, bei einem größerem aufprall könnte das schlecht für mich ausschauen, aber naja was nimmt man nicht alles in kauf;)

Also bei meinem kollegen im Golf 3 hat der auch die ablage umgebaut, und hat sich gescheite boxen rein gemacht und klar kommt der sound von hinten, aber es hört sich nicht schlecht an, im gegenteil hört sich sehr geil an auch wenns von hinten kommt;)

Kann mir nicht vorstellen das so eine Türinnen Dämmung was bringt, hab das auch schon gesehen das da innen was hin gemachgt wird aber weiß echt nicht.

Zu deinem Link;)....Ist nett von dir das du mir die vorschlägst, aber 899 tacken ist mir viel zu viel....dachte da echt an was preiswerteres;)

also wegen der Hutablage (Mit meiner Holz bauten;)) abgesehen von der unfallgefahr (Wo ja immer was mit dem auto passieren kann) wäre das doch echt eigendlich eine variante oder?

Möchte einfach auch mal gern wissen welche Boxen gut wären und ob ich dann noch einen Subwoofer und Endstufe brauch oder was auch immer;)???

gruß

M

komm vorbei, hörs dir an und du wirst deine holzplatten golf 3 gangstervariante ganz schnell verwerfen....

sorry, ich halte nix von solchem Gebastel... entweder vernünftig oder garnicht. nur ein bisschen bumm bumm ist irgendwie "billig"

PS: es klappert nix in den Türen, und das selbst dann nicht wenns laut wird.. und mit laut meine ich nicht dein "laut" mit serienboxen ;)

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

komm vorbei, hörs dir an und du wirst deine holzplatten golf 3 gangstervariante ganz schnell verwerfen....

sorry, ich halte nix von solchem Gebastel... entweder vernünftig oder garnicht. nur ein bisschen bumm bumm ist irgendwie "billig"

PS: es klappert nix in den Türen, und das selbst dann nicht wenns laut wird.. und mit laut meine ich nicht dein "laut" mit serienboxen ;)

Also mit Gangster zeúgs hat das erstmal garnichts zu tun, und aufem MC DOOOOOOF / MC KOTZ Parkplatz häng ich auch nicht ab;)

NUUUUUUUUR auf BUMM BUMM fahr ich auch nicht drauf ab, es muss zusammen passen wenn du weißt was ich meine;).

Aber du hast mich glaub jetzt dann schon überzeugt mit der Dämmung;) und den 3 Wege Boxen in den Türer;);)

Gibts da was kostengünstigeres auser dem Boxen set wo du mir verlinkt hast, weil 899 Euronen ist mal da viiiiiiiiiel zu viel???

Es gibt die Boxen auch ohne Soundprozessor für 350 Euro.. um den Dreh. Weiss aber nicht wie weit man da kommt ohne Endstufe usw.

Schreib ruhig dem Frank Miketta, dem Besitzer des Shops den ich oben verlinkt habe, eine Mail und schildere ihm dein Anliegen und dein Budget, er wird sicher eine gute Lösung für dich finden :)

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Es gibt die Boxen auch ohne Soundprozessor für 350 Euro.. um den Dreh. Weiss aber nicht wie weit man da kommt ohne Endstufe usw.

Schreib ruhig dem Frank Miketta, dem Besitzer des Shops den ich oben verlinkt habe, eine Mail und schildere ihm dein Anliegen und dein Budget, er wird sicher eine gute Lösung für dich finden :)

Gut das werd ich auf jedenfall machen.

Ich dank dir auf jedenfall bis hier hin einmal;)

Du bist guter JÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜNG;):D

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Es gibt die Boxen auch ohne Soundprozessor für 350 Euro.. um den Dreh. Weiss aber nicht wie weit man da kommt ohne Endstufe usw.

Schreib ruhig dem Frank Miketta, dem Besitzer des Shops den ich oben verlinkt habe, eine Mail und schildere ihm dein Anliegen und dein Budget, er wird sicher eine gute Lösung für dich finden :)

achja genau vergessen....zwecks der Türdämmung das dass Klappern weg geht das man es von innen nicht hört (was ja eh fasst nicht zu hören ist) aber von ausen hört man das enorme vibrieren.

Was genau ist das für eine Dämmung, und wo bekommt man die her, und wie macht man die ran?

Gruß

Tür Innenverkleidung ab und mit Dämmmatten bekleben, Tür Aussenhaut ab und mit Dämmmatten bekleben.

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Tür Innenverkleidung ab und mit Dämmmatten bekleben, Tür Aussenhaut ab und mit Dämmmatten bekleben.

Also die Türinnenverkleidung hab ich ja auch schon abgemacht und ist ja ganz eacy und das da die clips meist kaput gehen ist ja auch klar aber normal.

Die Türausenhaut demontieren hab ich noch nicht gemacht und hab auch keinen plan wie das funken soll, kannst das mal bitte etwas genauer erklären und ist es schwer???

Es gibt doch sicher verschiedene Dämmmungen oder anderes zeugs wo ich nicht kenne, was ist das beste und welche Dämmung verhindert 100% das Vibrieren der türe und wo gibts die zu haben?

Kannst ja alles hier verlinken, oder wenn willst kannst das alles auch per PN mir schicken;)

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?...

Anleitung liegt bei......

ist übrigens auch in dem 899 Euro Paket enthalten.. also das Dämmpaket.

Wie genau die Aussenhaut zu demontieren ist kann ich dir so nicht sagen, der Türgriff muss jedenfalls ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Car- Hifi einbau im Golf 5