ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage an die GTI Spezialisten bezgl. 16V Spezial.

Frage an die GTI Spezialisten bezgl. 16V Spezial.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. November 2017 um 7:19

Guten Tag,

 

ich interessiere mich für einen <GTI 16V mit KR Motor, er muß aber Original und unverbastelt sein.

Ich habe im Netz einen gefunden, es ist ein 16V Spezial von 11/87.

Meine Frage:

Gab es den Speziel mit schwarzen Stoßstangen ohne den roten Keder und hatte der die breiten Schutzleisten an den Türen?

Hatte er, auch wenn es ein GTI war die Sitze mit die mit den rot/blau/grünen Streifen, so wie sie auch im GT waren?

Hatte der GTI 16V nicht immer ein Doppelrohr Auspuff?

Vielen Dank für eure Antworten

Rainer

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Feuerwehr

Bei Deinem Objekt der Begierde handelt es sich wahrscheinlich um einen "nachgerüsteten" 16V

Es gab zwar 16V Spezial mit der von Dir beschriebenen Innenausstattung aber roter Keder rings rum auch oberhalb der breiten Schutzleisten. Diese waren beim GTI/16V von Facelift 88 bis 90 dran aber eben mit rotem Keder auch oberhalb der Schutzleisten. Doppelrohr Auspuff immer beim 16V sogar mit 5mm mehr Durchmesser als beim 8V

wenn es sich um einen Original 16V Spezial handelt müsste der sogar den Digifitz Tacho haben.

Um 100% sicher zu sein geh mal auf doppel Wobber da findest du irgendwo eine Liste mit allen Modellen und Sondermodellen die es vom 2er gab, auch Länderspezifische Ausstattungsvarianten

Gruss aus der Schweiz

Themenstarteram 4. November 2017 um 8:18

Hallo Ursus 58,

 

nein, Digifiz hat er nicht, nur DM. bis 8000. Ja, auf der DW. Seite habe ich auch geschaut aber so spezifische Details zum Spezial 16v leider auch nicht gefundem.

Ja wollte auch kurz nachschauen aber die mussten einiges auf ihrer Seite löschen weil VW ihnen mit Urheberrechtsverletzung gedroht hat (als ob die keine anderen Sorgen hätten) also wenns wirklich ein Original 16V Spezial ist in Originalzustand und noch keine 3 vorne auf dem Tacho steht dann würde ich 8000 schon fast als "schnäppchen" bezeichnen. die Preise für die Dinger im Originalzustand Explodieren die letzten 2 Jahre förmlich

Beim GTI bzw. GTI 16V Special, den es nur Mj. '88-'89 gab, war der rote Streifen ausschließlich am Kühlergrill, Stoßstangen waren schwarz, über den Seitenleisten war kein Zierstreifen.

Innenausstattung gab es beim Special nur die eine mit den RGB-Streifen.

16V hat natürlich immer Doppelrohrauspuff.

DIGIFIZ war in in DE m.E. nicht Serie, unsere hatten jedenfalls keins, weder als GTI, noch als 16V.

Äußerlich unterscheidbar waren GT, GTI, GTI 16V als Special abgesehen von den Schriftzügen also nur am Auspuff (GT ein Rohr meist nach unten gerichtet, GTI Doppelrohr nach dem ESD und GTI 16V Doppelrohr ab ESD) und dem Frontspoiler (GT kleiner Spoiler, GTI großer Spoiler verschlossen, GTI 16V großer Spoiler mit Luftkanälen). Die 16V-Antenne wurde ja damals sehr oft bei GT/GTI sofort nachgerüstet.

ok. Digifitz war bei uns in der Schweiz verbreiterter modelle wie High Tech und Silverstone hatten alle Digifitz und wurden zu je 1000 stück für den Schweizer Markt gebaut. ich hatte mal einen 16V Spezial mit Digifitz hab den aber nach Deutschland verkauft

Anhand der Fahrgestellnummer kannst du beim freundlichen die originale Ausstattung bekommen; also die können das im System nachsehen.

Geht das beim 2er schon?

Hallo,

es geht bedingt!!

Sprich die Daten die im Elsa hinterlegt sind, sind oft nicht 100% korrekt, bzw. vollständig.

Farbe, Motor, Getriebe usw. passen natürlich. Die Ausstattung passt nicht immer.

Auf alle Fälle sind keine Details drin, wie "seitenleisten mit rotem Keder".

Die wurden bei bestimmten Modellen, in Kürzel zusammengefasst, wie z.B. "Sondermodell Edition".

Von daher kann der TE nur herausfinden, ob es vom Werk aus ein 16V war, viel mehr wird ihm das nicht bringen....

Gruß,

Stefan

Sorry hatte der GTI 8v ein Doppel -Endrohr? Ich glaub nicht, oder?

 

Mit DM 8000 meint er nicht den Preis, sondern 8.000 u/min Drehzahlmesser. LOL.

Kurz nach Serienstart des 16V bekam der 8V-GTI auch ein Doppelendrohr.

Man lernt nie aus. Danke

Themenstarteram 5. November 2017 um 10:33

Und wie war das nun mit den Türleisten beim 16V Spezial? Gab es den mit den breiten Leisten also die vom normalen Golf?

Es gab in den Modelljahren '88-'89 nur eine Art Seitenleisten.

Ja die waren 88/89 bei allen 2ern breit GTI/16V mit rotem Zierstreifen oben rum ausser wie GLI schreibt beim Spezial

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage an die GTI Spezialisten bezgl. 16V Spezial.