ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage an die Computer Spezialisten!

Frage an die Computer Spezialisten!

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 21:30

Hallo,

habe in meinem Notebook folgenden RAM Speicher verbaut:

RAM (256MB) System 2 x 200-pol. DDR-SODIMM-Sockel für Erweiterungen, unterstützt PC 2100 / PC2700 DDR-Modul, erweiterbar auf 1 GB

Will jetzt um 512 MB erweitern und den alten 256 MB-Speicher eingebaut lassen.

Da gibt es nun jetzt welche mit 133 MHz und 333 MHz und so weiter. Wie finde ich raus wie viel MHz ich habe und vertragen sich 2 verschiedene Geschwindigkeiten? Also angenommen ich habe einen mit 133 MHz drin und baue einen mit 333 MHz noch dazu ein. Funktioniert dann das ganze?

Ähnliche Themen
50 Antworten

also wenn du zb nen 133er hast und baust nen 333er ein läuft der 333er auch nur auf 133hz und am einfachsten findest du das raus indem du im motherboard schaut steht da wo die taktfrequenz der cpu steht

ich hoffe ich konnte dir damit helfen

mfg shadow

am 24. Oktober 2004 um 21:35

Was ist das denn für ein Notebool genau? Schraub einfach die Abdeckung zum Ramschacht ab, und schau auf dem Riegel nach. Da müsste normalerweise ein Aufkleber drauf sein.

also die PC2100 sind die ersten DDR's die rauskamen mit 266MHz... werden durch die doppelte taktrate mit 133MHz versorgt

die PC2700 sind 333er... werden mit 166MHz versorgt (schafft dein board wenn ich das jetzt richtig entnommen habe!)

fakt ist du kannst beide drin lassen nur läuft der 333er dann auf der basis des alten. wenn du das board auf den neuen einstellst geht nichts weil der alte das nicht schafft.

entweder nen 266er kaufen der wie der alte ist oder nur den 333er einbauen

Oder du drückst beim hochfahren des Laptop schnell genug die "Entf"-Taste...dann landest im BIOS...dort kannst die Taktfrequenz ablesen.

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 21:44

hilft das weiter?

Zitat:

Original geschrieben von Path

Oder du drückst beim hochfahren des Laptop schnell genug die "Entf"-Taste...dann landest im BIOS...dort kannst die Taktfrequenz ablesen.

Gruß

auch nicht bei allen... viele boards sind auf "Auto" eingestellt (sofern nicht vom user geändert) und der busspeed wird nicht immer angezeigt. manche boards machen das, das stimmt.

einfach mal ausprobieren oder bedienungsanleitung lesen was das board definitiv unterstützt

am 24. Oktober 2004 um 21:47

Du müsstest einen PC2100 drinn haben. Entspricht einer Taktfrequenz von 133Mhz.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 21:48

Also funktioniert das 266MHz-Modul dann auch mit 266MHz?

Und bemerke ich überhaupt den Unterschied bei 133 / 266 / 333 MHz?

Da steht noch erweiterbar bis 1Giga, was passiert wenn ich 2 x 512 MB installiere?

am 24. Oktober 2004 um 21:53

Das PC2100 Modul läuft mit 266Mhz. Wenn dein Notebook auch die PC2700 unterstütz, dann läuft dieser Riegel natürlich mit 333Mhz. Wenn du aber die Riegel gemischt einbaust, dann laufen beide nach dem langsamsten Takt, sprich mit 266Mhz.

1GB=1024MB

512MB + 512MB=1024MB ;)

133MHz RAMs sind die damaligen SD-RAM module... ziemlich OUT :D

266MHz RAMs sind die erste generation der DDR-RAM module (Taktfrequenz 133MHz)

333MHz RAms sind die etwas schnelleren DDR-RAM Module (Taktfrequenz 166MHz)

am 24. Oktober 2004 um 21:58

Es gibt noch 400Mhz Rams mit einer Takfrequenz von 200Mhz. Aber nur die neusten Notebooks unterstüzen das im Moment.

Was hast du denn für einen prozessor drin?

dem PC bzw dem notebook tuts gut wenn prozessor takt und ram takt syncron laufen und nicht asyncron.

funktionieren tut es wenn man z.b. AMD mit 266MHz frontsidebus hat und RAM mit 333MHz hat. Aber ist tut ihm ehrlich gut wenn beides z.b. 266 oder 333 ist...

ich habe AMD XP mit 333MHz frontsidebus und 1024MB 333MHz... läuft prima... vorher hatte ich das obe genannte beispiel mit den 266/333 gemischt und das lief nicht so dolle

aber was niemals geht (was ich und andere vorher beschrieben haben) ist gemischte RAMs (also 266/333er gemischt)

alles ziemlich komplexe sache

Oder mal diese Software nutzen

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 22:04

Danke euch! Hab wieder was gelernt. Ich nehme dann einen 512MB mit 333MHz weil ich später bestimmt noch den alten mit einem 512er ersetze.

Nochmals danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage an die Computer Spezialisten!