Frage an die A6/100 experten

Audi A6 C4/4A

Hallo Community!

Zurzeit fahre ich einen A6 C4 Limo. mit 110KW ABC Bj. 7/94 - Neuteile: Öl + Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Batterie, Bremsem hinten, Thermostat. Ich überlege zwecks Familie wieder auf einen Kombi umzusteigen. Mein Schrauber hat zufällig einen rum stehen - Audi 100 Bj. 91 oder 92 2,8 Quattro (in den letzten Jahren diverse Verschleißteile neu). Wurde schon ein bissl was dran gemacht - Scheiben getönt, AZEV 18Zoll Felgen, Remus Endschalldämpfer und ein Gewindefahrwerk. Von der Ausstattung her sind die beiden Autos ziemlich identisch.

Nun habe ich wegen dem Altersunterschied Bedenken. Sind zwar nur 2-3 Jahre, dennoch ist es ein Auto, dass schon gute 20 Jahre aufn Buckel hat. Trotzdem bin ich wirklich nicht abgeneigt!

Meine Fragen:

Tut der Altersunterschied viel zur Sache?

Technisch beide aufn gleichen Stand? Laut Wiki gibt es nur äußerliche Veränderung vom 100er zum A6!

Ist der Verbrauch viel höher beim 2,8 Quattro oder vielleicht sogar geringer?

Gibt es irgendwelche Krankheiten beim 100er 2,8 Quattro die wirklich gravierend sind?

Ersatzteilbeschaffung beim 100er schwieriger und teurer?

Ich wollte einen 1zu1 Tausch vorschlagen, wenn er noch folgende Dinge erledigt: Ölwechsel + Filter, neue Batterie und TÜV neu!

Ich bin leider nicht so erfahren, von daher würde es mich freuen, eure Meinung dazu zu lesen!

Grüße wesi

80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

also mir hat die letzten 2 Winter auch kein Q gefehlt..bin überall durchgekommen und nirgends stecken geblieben!
wenn dann wie Dennis schon sagte...rein wegen des Spaßes!
Fahr mal nen Winter quattro. Es gibt Unterschiede zwischen durchkommen und vorwärtskommen 😉

Das stimmt aber nicht nur im Winter ist der Quattroantrieb schön, es braucht nur etwas Nässe oder man will mal schnell abbiegen und schon quietscht/raddiert es ohne den Quttro. Ich kann selbst im Nassen mit Vollgas anfahren und habe bei 290PS null Schlupf.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ich hatte auch einen Audi 100 S4 mit DE Scheinwerfern und Airbag auf beiden Seiten.

is ja klar beim s4 war das ja serie und beim diesel auch , ghandara mach die ned ins hemd, sagt ja keiner das du das nicht hattest also hast recht und gut is. immer geschmeidig bleiben 🙂

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/.../...01622125106_183910_1180632_n.jpg
So kam er ausm Werk.

Zitat:

Original geschrieben von tenk333

also der unterschied is auf jedenfall schon mal:

keine airbags - > 2 Airbags hat er
keine ellipsoid scheinwerfer -> ist mir völlig latte ;-)
keine elektronische differntialsperre / dafür manuell -> auch nicht weiter wild
Das er Euro 1 ist und ca 430 € steuern kostet -> leicht und für wenig Geld umrüstbar
Er ist ein 4Ventiler sieht man ja an der PS zahl -> ??? 2,8 L V6 174PS
Natürlich fallen auch hier nach und nach ersatzteile weg

sonst sind halt einige optische sachen anders.

mfg

tenk

Die Klima ist sogar schon FCKW frei - ergo R134a

Boardcomputer hat er

Gruß

wesi

Ähnliche Themen

Die Austattungsmerkmale beim 100er zum Teil unterschiedlich. Ihr müßt das da schon mal genauer sagen.
Auf jeden Fall gibt es die einmal mit Streuscheibe und als Linsenscheinwerfer. Das kommt auch ganz auf die Aussattung drauf an.
Da gabs ne Sportversion und die TDIs die das hatte.
Proconten gabs bis 1993 und ab 1994 auch in Verbindung mit Airbag.
Und wenn das ein 2,8 ist dann ist das ein AAH.

Ich finde den 100er auch schick weil der noch so schön eckig ist.
Die Verarbeitung im Innenraum des 100er ist etwas schlechter als im A6 und kein Airbag.
Das Lenkrad sieht schei... aus auch die Rückspiegel. 😁
Grundsätzlich nehmen die sich nichts. Ist ja alles fast gleich.

mfg

also in einem punkt muss ich wiedersprechen: die verarbeitung ist beim 100er aus meiner sicht deutlich besser als die im a6. habe derzeit sowohl einen c4 s6 als auch einen c4 100er. beide natürlich quattro und beide leder.
vorher hatte ich auch schon 100er und a6. die ausstattung im 100er war bei allen meinen c4 immer die stabilere und robustere. die materialien fühlen sich besser an.
vg vom steini

Sehe ich ganz genauso. Ab A6 fing die Sparpolitik an.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

also mir hat die letzten 2 Winter auch kein Q gefehlt..bin überall durchgekommen und nirgends stecken geblieben!
wenn dann wie Dennis schon sagte...rein wegen des Spaßes!
Fahr mal nen Winter quattro. Es gibt Unterschiede zwischen durchkommen und vorwärtskommen 😉

Ja, kann ich nur bestätigen. Quattro muss man(n) erfahren. Mein nächster ist wieder ein Quattro.....

Gruß, Siggi.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Die Austattungsmerkmale beim 100er zum Teil unterschiedlich. Ihr müßt das da schon mal genauer sagen.
Auf jeden Fall gibt es die einmal mit Streuscheibe und als Linsenscheinwerfer. Das kommt auch ganz auf die Aussattung drauf an.
Da gabs ne Sportversion und die TDIs die das hatte.
Proconten gabs bis 1993 und ab 1994 auch in Verbindung mit Airbag.
Und wenn das ein 2,8 ist dann ist das ein AAH.

Ich finde den 100er auch schick weil der noch so schön eckig ist.
Die Verarbeitung im Innenraum des 100er ist etwas schlechter als im A6 und kein Airbag.
Das Lenkrad sieht schei... aus auch die Rückspiegel. 😁
Grundsätzlich nehmen die sich nichts. Ist ja alles fast gleich.

mfg

Kann es sein, dass beim Sportlenkrad vom S6 der Ring/Griff viel dicker ist als bei dem vom S4?

Beim 3-Speichen Lenkrad ja. Das Normale Lenkrad im A6 C4 hat nur ne ander Form als im 100er.

Zitat:

Beim 3-Speichen Lenkrad ja. Das Normale Lenkrad im A6 C4 hat nur ne ander Form als im 100er.

Danke, das kam mir schon immer so fett vor. Also kein S6 kaufen 😁 Das vom 100er liegt echt perfekt in der Hand. Und sieht auch deutlich besser aus 😉

Das 3-Speichen Lenkrad liegt VIEL besser in der Hand! Es ist nicht durchgehend so dick, man kann es mit den Daumen noch richtig sportlich umfassen. Sehr geiles Ding. Gefallen tuts mir persönlich nicht ganz so gut, finde da das klassische alte S4 Lenkrad geiler 🙂

also ich finde das s6 c4 lenkrad spitze. es liegt sehr gut in der hand, das aus dem 100er dagegen wirkt wie spielzeug, aber es ist halt kein s4.
aber eigentlich sind wir vom thema jetzt immer weiter abgewichen...

Ich habe ein Sportlenkrad im Diesel und ein S6 Sportlenkrad im S6. Die haben beide auch eine andere Teienummer oder wurden ersetzt durch die andere. Auf jeden Fall ist es so das das Sportlenkrad im Diesel deutlich dicker ist als das im S.
Das normale Lederlenkrad wiederrum ist deutlich dünner als das aus Gummi als auch dies der beiden Sportlenkräder.

Was die Verarbeitung angeht finde ich das der 100er schlechter ist. Ich habe selbst den Vergleich zum 92er mit AAR Motor.
Das fängt schon bei der Mittelkonsole an das die Spaltmaße nicht wirklich gut sind, als auch die fehlenden Dekorleisten die nur so angedeutet sind. Da hat man ja wenigstens schon die Aluleisten in Carbonoptik in den A6 Billigausstattungen.
Die Beleuchtung des Ki im 100er ist auch Mist denn die ist so Orange und die Ziffern sind im dunkeln so unscharf.
Die Lenksäulenabdeckung ist auch eher ohne Liebe da so eingebaut und wie schon gehabt das Lenkrad ist einfach die Grotte.

mfg

Dann war an deiner Mittelkonsole wohl mal einer dran. Meine passte mit exakten Spaltmaßen und ohne Knarzen perfekt. Die Dekorleisten gabs auch im 100er, kommt drauf an was man bestellt. Und die Aluleisten in der "Carbonoptik" wie du es nennst, haben bei mir sofort den Weg in die Mülltonne gefunden. Da war ja "nix" schöner. Was die Beleuchtung angeht...naja. Ich hab mein KI noch und fand es schöner, nicht so grell, aber das ist Geschmackssache. Ich verstehe auch nicht wie man blaue oder grüne Innenbeleuchtung haben kann...
Die Lenksäulenabdeckung ist die gleiche wenn man keine verstellbare Lenksäule hat. Und mein Lenkrad war toll, ich habs extra aufgehoben. Das S4-Lederlenkrad ist leider mit in die Presse gewandert, schade drum eigentlich...

Die Teilenummern vom Lenkrad sind übrigens schlicht durch das Emblem schon anders.

Deine Antwort