1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage an ALLE 2.0 TDI, ÖLMEßSTAB !!

Frage an ALLE 2.0 TDI, ÖLMEßSTAB !!

Audi A3 8P

Hallo freunde habe mal eine gaaaanz wichtige frage an alle 2.0 TDI Fahrer.

Vorab erzähle ich die story meines problems.

Letztes Jahr um etwa die selbe zeit war mein Audi A3 Sportback 2.0 TDI bei der inspektion beim freundlichen. Wie es sich zu einer Longlife inspektion gehört, wird auch das öl gewechselt. Schön und gut. ca 4500 Km nach dieser inspektion dacht ich mir mal "mhm könnteste ja mal öl messen mal gucken wie viel der verbraucht" als ich nachschaute vielen mir meine eier fast in die hose. der meßstab war bis über rand oben voll, also nicht nur optimal bereich voll, nein auch der etwas darüber bis über den aller letzten möglichen bereich also bis zum anschlag. ich ab zum händler aufstand geschoben blabla......die dann nen halben liter abgelassen dann wars im optimal bereich. gut sache halbwegsgeklärt gab zwar nochn problem bezüglich "mögliche schäden am fahrzeug für die der freundliche nicht eingestehen wollte". Naja dann vor 4 wochen KI zeigt wieder inspektion an ich hin damit am letzten montag und wurde ja wieder typisch longlife service ölwechsel durchgeführt.

laut rechnung 4,34 liter. ich guck nach.....was is?? man kann es sich denken ..... ölstand wieder rappppeeel voll....ich hinn damit ....freundliche meinte dann nach nem gespräch mit paar kollegen das die das mal ablassen wollen und nachmessen wollen ......ok haben se gemacht und nix festgestellt liter zahl blieb bei 4,34 liter. dann is der meisterin zufäääälig aufgefallen das ichn falschen ölmeßstab habe....kann das denn sein? na gut jett wurd nen neuer bestellt und kommt gleich an, darf ihn mir nachher abholen.
so das aber das problem nicht nur bei mir bei dem freundlichen war sondern bei meinem bruder der einen a4 3.0 tdi quattro fährt auch das problem bei der letzten inspektion war, habe ich zweifel das die einfach nur sagen das mein meßstab falsch wäre damit die "aussem schneider" sind.

so nun meine frage an euch, wie sieht euer stab aus? vll fotos? welche nummer steht am kunststoff oben?

meine angaben zum bisherigen:

unten meßbereich sind kugeln dranne (sieht keines wegs aus wie die zwei varianten aus der bedienungsanleitung)

die nummer auffm kunststoff also da am henkel zum ziehen sind:

AT GN4 PA 6.6
03G115
VW AG
6110

Ich bitte um antwort (wenns geht schnell ), will nich das der freundliche mich verarscht .....

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi-m4rSeL

und so sah der ölstand am alten meßstab aus.....man sieht wie sich das zewa mit öl vollsaugt .....also wo öl drann war

Die Menge passt aber noch, hast du 5 min nach abstellen eines betriebswarmen motors gemessen? wenn nicht grad 2 cm zu viel drin sind ist die Menge in ordnung, da hat alles Toleranzen ohne ende und das ist im Endeffekt auch nur ne blechwanne wo bissl öl drinsteht wo angesaugt wird, n halben liter hin oder her interresiert da nicht.

also wie ich sehe haben die alle die fotos hochgeladen haben , die selbe nummer am meßstab , komischer weise sieht meiner oben anders aus, das orangene is vieeeel länger,....vll ist er deswegen so "tief" im öl?!

aber man sagt ja nicht umsonst das zuviel öl auf die dichtungen drückt 😉?!

und danke für das hochladen der bilder 🙂

.... @Audi-m4rSeL

hier nun die versprochenen Bilder des Meßstabes(-drahtes) .

Eine Nummer habe ich nicht erkennen können . Muß ich mal ne Lupe mitnehmen .

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen .

Viele Grüße

Deine Antwort