ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage an ALLE 2.0 TDI, ÖLMEßSTAB !!

Frage an ALLE 2.0 TDI, ÖLMEßSTAB !!

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 8:06

Hallo freunde habe mal eine gaaaanz wichtige frage an alle 2.0 TDI Fahrer.

Vorab erzähle ich die story meines problems.

Letztes Jahr um etwa die selbe zeit war mein Audi A3 Sportback 2.0 TDI bei der inspektion beim freundlichen. Wie es sich zu einer Longlife inspektion gehört, wird auch das öl gewechselt. Schön und gut. ca 4500 Km nach dieser inspektion dacht ich mir mal "mhm könnteste ja mal öl messen mal gucken wie viel der verbraucht" als ich nachschaute vielen mir meine eier fast in die hose. der meßstab war bis über rand oben voll, also nicht nur optimal bereich voll, nein auch der etwas darüber bis über den aller letzten möglichen bereich also bis zum anschlag. ich ab zum händler aufstand geschoben blabla......die dann nen halben liter abgelassen dann wars im optimal bereich. gut sache halbwegsgeklärt gab zwar nochn problem bezüglich "mögliche schäden am fahrzeug für die der freundliche nicht eingestehen wollte". Naja dann vor 4 wochen KI zeigt wieder inspektion an ich hin damit am letzten montag und wurde ja wieder typisch longlife service ölwechsel durchgeführt.

laut rechnung 4,34 liter. ich guck nach.....was is?? man kann es sich denken ..... ölstand wieder rappppeeel voll....ich hinn damit ....freundliche meinte dann nach nem gespräch mit paar kollegen das die das mal ablassen wollen und nachmessen wollen ......ok haben se gemacht und nix festgestellt liter zahl blieb bei 4,34 liter. dann is der meisterin zufäääälig aufgefallen das ichn falschen ölmeßstab habe....kann das denn sein? na gut jett wurd nen neuer bestellt und kommt gleich an, darf ihn mir nachher abholen.

so das aber das problem nicht nur bei mir bei dem freundlichen war sondern bei meinem bruder der einen a4 3.0 tdi quattro fährt auch das problem bei der letzten inspektion war, habe ich zweifel das die einfach nur sagen das mein meßstab falsch wäre damit die "aussem schneider" sind.

so nun meine frage an euch, wie sieht euer stab aus? vll fotos? welche nummer steht am kunststoff oben?

meine angaben zum bisherigen:

unten meßbereich sind kugeln dranne (sieht keines wegs aus wie die zwei varianten aus der bedienungsanleitung)

die nummer auffm kunststoff also da am henkel zum ziehen sind:

AT GN4 PA 6.6

03G115

VW AG

6110

 

Ich bitte um antwort (wenns geht schnell ), will nich das der freundliche mich verarscht .....

Ähnliche Themen
32 Antworten

wechsel deinen Händler !

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:48

und nu is der ring gerissen .....als ich zuhause ankam und dan ölstab raus ziehen wollte is mir im letzten moment der gerissene ring aufgefallen, wär mir dies nicht aufgefallen wäre dieser stumpf in das ölmeßstab loch gefallen .....(wäre ne tolle scheiße gewordenn)......

so müsste es bzw sah es beim alten auch aus......bild

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:49

und so sah der ölstand am alten meßstab aus.....man sieht wie sich das zewa mit öl vollsaugt .....also wo öl drann war

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:53

also hat der händler mich ma eben dermaßen verarscht....ich habe zwar nix für den stab bezahlt aber dennoch ist es mega hinterhältig wie man seine kunden so verarscht..... immentefekt habe ich nun den sleben stab wie vorher nur neu :D......... ok da war ein ring mehr drauf (von meinem alten der eine) der is aber nun gerissen (is ja klar die sind nich ausgelegt um gedehnt zu werden, was beim wechseln von einem auf den anderen stab geschieht).......

ich werde da morgen nochma hinn und terror schieben.......

 

was ich aber nicht verstehe wieso auf den bildern von erwinh ein anderer meßstab ist , zumindest das orangene oben ,,...trotz gleicher nummer..... und wieso haben andere ne andere nummer?

scotty du bist gut.....wo soll ichn hinn? is der nächst gelegene Audi vertrags händler.....

und zu kawi11 .....ähm hatte shcopn 17 tkm runter ...der berechnet ja bei longlife nach fahrweise und ob kurz oder langstrecke .....

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:55

ich hoffe es posten noch ein paar mehr leute ihre nummern der ölstäbe und fotos dazu wie sie oben und unten jeweils aussehen ....danke im vorraus

am 24. Juli 2009 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

hat du den 140er Diesel ?

Ich habe den 170er- da gibt es verschiedene Füllmengen..

Motor gut warmfahren und dann einfach ablassen - mehr nicht .. samt Filterwechsel immer ~ 4.5L

Ich hab den 140er Diesel.

Ja, Warmfahren und dann ein paar Minuten ablassen bis nichts mehr kommt, so mache ich das auch.

4 Liter sind bei mir aber echt das maximale was ich nach einem Ölwechsel einfüllen würd.

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:17

kann keiner mal seine nummer posten und beschreiben wie sein stab aussieht? oder fotos von posten?

wäre super

Zitat:

Original geschrieben von Audi-m4rSeL

kann keiner mal seine nummer posten und beschreiben wie sein stab aussieht? oder fotos von posten?

wäre super

ich hab auch nen 140PSler TDi. Mach gleich mal Fotos! lg

PS: Der Golf 3 hatte noch einen schönen Ölpeilstab :D

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:30

das wäre super

Hallo zusammen,

 

da ich grade Öl nachfüllen musste :mad: habe ich direkt mal ne kleine Foto-Session mit dem Messstab gemacht.

Anbei dir Fotos...

 

Noch kurz zum Motor: Ist ein 2.0 TDI 140PS PD - MKB: BKD :rolleyes: ohne DPF

 

An der Stelle auch direkt eine Frage:

Da ich finde das man den Messtab total schlecht ablesen kann (schwarzez Öl auf schwarzem Plastik :rolleyes: ) wollt ich mal fragen ob man das was ändern kann? Hatte mal gelesen das man aus dem Golf ein Messstab nehmen kann. Weis da einer was genaueres?

 

Gruß Daniel

 

Img-6742-large
Img-6744-large
Img-6744-large
+1

und ich dachte mein Ölpeilstab wäre dreckig :D dann brauch ich mich ja gar nicht

schämen :D

am 24. Juli 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von HGT-Dani

Hatte mal gelesen das man aus dem Golf ein Messstab nehmen kann. Weis da einer was genaueres?

Ich benutze einen Stab aus dem Golf ,

allerdings beim 2 Liter Benziner, in wie weit das den TDI-Fahrern hilft, kann ich nicht beurteilen ! Kenne den TDI Stab nicht !

Die letzten beiden Bilder in der Galerie

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

und ich dachte mein Ölpeilstab wäre dreckig :D dann brauch ich mich ja gar nicht

schämen :D

Werde ihn beim nächsten Öl-Auffüllen für dich sauber machen ;)

 

@g-j: Danke für den Hinweis. Der Stab auf deinen Bildern sieht auch gut aus (besondes die Schneemänner). Wäre schön wenn jetzt noch jemand sagen könnte ob der auch in den 2.0TDI passt (bzw. richtig anzeigt). Zur Krönung dann bitte noch die Teilenummer :rolleyes::D

 

Gruß Daniel

am 24. Juli 2009 um 20:20

@Audi-m4rSeL

..... dann werde ich übermorgen mal diesen komischen Draht-meßstab für Dich ablichten .

Der alte Meßstab vom 04 er war einfach besser .......... ein vernünftiger Metallstab halt .

 

Freundliche Grüße

danke sehr aufmerksam von dir :D lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage an ALLE 2.0 TDI, ÖLMEßSTAB !!