Frage an AAS Luftfederung Profis - Auto senkt sich vorne ab

Audi A6 C6/4F

Hi Leute... ich wende mich nun vertrauensvoll an euch und eure Erfahrung und Kenntnissen. Ich habe folgendes Problem:

Es geht ums AAS - also ums Luftfahrwerk

Meine Auto senkt sich relativ schnell, vorne links Fahrerseite, ab. Rechts wird er natürlich auch bisschen mit runter gezogen. Aber links ist das Rad dann schon im Radkasten - also die komplette Luft ist raus.

Sobald das Auto angeht, pumpt der ganz normal wieder hoch auf die Einstellung (Lift, Comfort oder Dynamic) und hält den Druck auch permanent (Kompressor pumpt nicht ständig nach).

Habe folgendes unternommen:
- Federbein getauscht komplett. Ein neu aufbereitetes mit 2 Jahren Garantie
- Ventilblock getauscht
- Leitungen kontrolliert auf Undichtigkeit (soweit einsehbar)
- Relais und Kompressor OK
- 40A Sicherung OK
- Sensor OK
- Fehlerspeicher leer

Habe auch die Leitungen für vorne links und vorne rechts getauscht - er senkt sich trotzdem nur vorne links ab....

Könnte es sein, dass der neue gekaufte Dämpfer ebenfalls kaputt ist!? Oder hat noch jemand eine andere Idee...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@driverdrean schrieb am 29. Januar 2015 um 14:09:41 Uhr:

Also ich hab heute nochmal geschaut. Wenn ich die Tür aufmache OHNE Zündung oder ins Auto zu steigen, pumpt der sich schon wieder hoch. Mache ich dann das Auto wieder zu oder warte nen Moment, fängt er langsam wieder an sich abzusenken. Und kurz nachdem ich das Auto aufmachte, hat es einmal so gezischt vorne.

Hast PN Sentinel 🙂

So... update zu diesem Problem.

Der User war heute bei mir.... und man konnte zusehen wie er runter gegangen ist.

Als erstes mal Rad ab und Radhausschale raus... nachdem ich das ganze isolierband ab hatte war tatsächlich die braune Leitung fast ganz duchgescheuert.... aber nur fast.
Wurde also gleich mitgemacht.....dann Auto an und Ohr auf.... zischen auf der Beifahrerseite im Motorraum.
Andere Seite Rad ab.... kurz hinter der Durchführung vom Dämpfer zum Motorraum war der Schlauch brösselig und undicht.
War eine elende Fummelei....aber auch diese Stelle wurde abgedichtet.

Wagen steht nun wie eine 1 🙂

131 weitere Antworten
131 Antworten

In der Suchfunktion nichts gefunden??
https://search.motortalk.net/?...

Zitat:

@Waesle schrieb am 20. Dezember 2017 um 11:28:20 Uhr:

Ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden... gibt es sowas wie ne Anleitung zum Wechseln der Druckleitung? Oder ist es einfach abziehen & draufstecken?

Ja... Zieh mal ab und du hast 12bar um die Ohren und dein Auto sackt nach unten !

Am besten Auto auf Bühne, AAS über Vcds Systementleerung machen, dann kannst vorsichtig die Ventile an den Dämpfern oder die Leitungen am Ventilblock lösen. Bevor Auto auf Räder gestellt wird System wieder befüllen.

Danke für die Hinweise.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Waesle schrieb am 20. Dezember 2017 um 13:02:41 Uhr:

Danke für die Hinweise.

Warum willst du die ganze Leitung tauschen?
Es gibt für undichte Leitungen Schnellverbinder ! Das spart eine Menge Zeit, Geld und Arbeit !

Ich bin noch auf der Suche nach der undichten Stelle. Ich will mal einen Bypass legen und den Wagen über Nacht damit stehen lassen. Wenn der Wagen dann oben bleibt, weiß ich die Leitung ist irgendwo undicht. Ansonsten kann es dann fast nur noch der Balg hinten rechts sein.

Zitat:

@Waesle schrieb am 24. August 2017 um 11:26:51 Uhr:

Mein Audi hat inzwischen 202.000 km runter (das Problem besteht aber schon seit rund 20.000 km).
Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich habe das Gefühl, dass er nur nachreguliert, wenn ich die Tür hinten rechts öffne. Bei der Fahrertür regelt das System definitiv nicht nach - erst nachdem der Motor gestartet wurde.

Was mich an einer Undichtigkeit irgendwie zweifeln lässt, ist der Fakt, dass das Fahrzeug 8 Tage & Nächte hintereinander nicht abgesackt ist als ich im Urlaub in Österreich war...

So... das war ja dann im August schon... 😁

Was steht im Fehlerspeicher drin ?

Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt...

Zitat:

@Waesle schrieb am 5. Januar 2018 um 09:48:31 Uhr:

Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt...

Was ist aus dem Bypass geworden ?

Abend da gibt es noch so etwas im Verteiler sehe schlechtes Foto (sorry) die außen gebogen ist und leicht Luft rauslässt genau da oder auch hinten also dort wo die Ausbeulungen am Verteiler zu sehen sind .

Ach ich haue noch paar Fotos mehr raus für ähnliche Probleme in Kompressor / Kontakte /gebrochene o. Durchgerostete Feder
Vielleicht auch für andere Probleme hilfreich

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Zitat:

@EdgarQ schrieb am 5. Januar 2018 um 20:07:47 Uhr:

Abend da gibt es noch so etwas im Verteiler sehe schlechtes Foto (sorry) die außen gebogen ist und leicht Luft rauslässt genau da oder auch hinten also dort wo die Ausbeulungen am Verteiler zu sehen sind .

Ach ich haue noch paar Fotos mehr raus für ähnliche Probleme in Kompressor / Kontakte /gebrochene o. Durchgerostete Feder
Vielleicht auch für andere Probleme hilfreich

Sorry... aber die ersten Bilder sind WAS bitte ?
Das ist der Ventilblock von h9inten oder wie ??
BITTE...etwa mehr erlärung oder bser bleiben lassen...

die anderen drei Bilder sind WAS ?
Ich gehe davon aus das es (weiß gerade nicht) Magnetventile der einzelnen Stoßdämpfer sind ?
Dafür gibt es einen REP Satz bei Audi für recht günstig Geld...

Hat aber alles nichts mit dem Absenken zu tun was hier behandelt wurde.

Gibt es einen Grund für Deinen Beitrag ?? Was möchtest Du uns mitteilen ??

Hier noch
Korrodierte Kontakte + - Kompressor
Sehr oft für überhitzten Luftkompressor verantwortlich
Inclusive korrodierter Feder die mehrfach gebrochen ist

Asset.JPG
Asset.JPG

Ach sorry allgemein hinzugefügt
Wusste nicht das es hier so empfindlich ist

Kommt nicht wieder vor ich
Bleib bei meiner Seite da sind die für alles und jeden Vorschlag freundlich
Freies Neues

Zitat:

@EdgarQ schrieb am 5. Januar 2018 um 20:20:42 Uhr:

Ach sorry allgemein hinzugefügt
Wusste nicht das es hier so empfindlich ist

Nicht emfindlich... die Leute müssen erstehen was Du meinst !!

Wenn Dir Deine andere Seite besser gefällt.... bye ! 🙄

Deine Antwort