Fox oder Polo
Hi! fahre seit November nen neuen Polo, bin auch total zufrieden damit, geniales Auto, würd ich jederzeit wieder kaufen. Jetzt hab ich folgendes Problem: Fahre wegen ner neuen Arbeit täglich 200 km seit Mai, will mir jetzt nen Diesel kaufen. Wertverlust bei meinem ist kein Problem, mein netter VW Händler hat mir echt nen guten Preis gemacht.
Bin aber total unschlüssig: Fox 1.4 TDI oder Polo 1.4 TDI?
Was meint Ihr?
144 Antworten
Der Begrenzer springt beim 1.2er bei 191 laut Tacho rein. Hat mich echt angekotzt, dass ich den nicht auf 200 drücken kann. Schöne lange Strecke leicht bergab. Auf der nächsten Heimfahrt mach' ich da mal ein Foto von. 🙂
@Foxontherun:
Zitat:
Was übrigens den vielgescholtenen Verbrauch angeht, kann ich bisher nicht meckern
Der Verbrauch des 1,2ers ist ja auch verhältnismäßig hoch. Der 1,4er gilt bei VW als angemessen im Verbrauch.
Zitat:
Und ein 1.2er schafft bei einem Fahrzeuggewicht von 1 Tonne sicherlich keine reellen 180!
Nein, schafft er auch nicht. Das hat aber mit dem Gewicht nichts zu tun. Im Gegenteil. Bergab können ein paar Kilos mehr nicht schaden. Im Endeffekt zählen aber bei hohem Tempo vorrangig PS, Übersetzung und CW-Wert. Der ist natürlich bei so einem kurzen und hohen Auto miserabel. Daher fährt er auch nur 148. Ein Polo ist daher auch schneller.
Zitat:
Original geschrieben von mensus3
Und ein 1.2er schafft bei einem Fahrzeuggewicht von 1 Tonne sicherlich keine reellen 180!
Hab ich das da oben irgendwo behauptet?? Reell schafft der sicher keine 180km/h aber der Tacho lügt auch mit Sicherheit NICHT 25km/h. Normalerweise sind das so um die 3 bis maximal vielleicht 5% der Geschwindigkeit. Das wären ca. 6km/h gewesen. Aber sicher nicht 30km/h. Also ich denke mal wenn man 10km/h runterrechnet ist man ganz gut dabei. Und 165 oder vielleicht 160km/h reell ist jedenfalls schon deutlich schneller als 148!
Ist schon krass, sogar mit einem Beweisfoto behaupten noch Leute, dass man es an den Augen gehabt haben muss oder so... Ob nun 155, 160 oder 180. Jedenfalls war es deutlich schneller als im Schein steht, selbst wenn der Tacho lügt!
Bis dato konnte ich ihn auch maximal auf 160km/h laut Tacho bringen, was ja mit den 148km/h harmonieren würde. Und das sogar mit Super. Jetzt habe ich es allerdings nach vielleicht 3000km wieder probiert und er geht auf 180km/h - mit Normalbenzin!
Gruß,
Fabian
O ne, jetzt geht die Kacke schon wieder los. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von timovic
O ne, jetzt geht die Kacke schon wieder los. 😁
kinder 😉
lass dein fox doch einfach auf nen prüfstand ne runde laufen, dann hast du den richtigen wert.
ende aus fertig
Prüfstände sind auch nicht immer genau. Stichworte: Luftdruck, Temperatur usw
Ist es nicht eigentlich egal was der Fox auf der Autobahn fährt? Außerdem ging es doch hier um den Diesel und nicht um den 1.2.
Zitat:
Original geschrieben von agentstarburst
Hab ich das da oben irgendwo behauptet?? Reell schafft der sicher keine 180km/h aber der Tacho lügt auch mit Sicherheit NICHT 25km/h. Normalerweise sind das so um die 3 bis maximal vielleicht 5% der Geschwindigkeit. Das wären ca. 6km/h gewesen. Aber sicher nicht 30km/h. Also ich denke mal wenn man 10km/h runterrechnet ist man ganz gut dabei. Und 165 oder vielleicht 160km/h reell ist jedenfalls schon deutlich schneller als 148!
Ist schon krass, sogar mit einem Beweisfoto behaupten noch Leute, dass man es an den Augen gehabt haben muss oder so... Ob nun 155, 160 oder 180. Jedenfalls war es deutlich schneller als im Schein steht, selbst wenn der Tacho lügt!
Bis dato konnte ich ihn auch maximal auf 160km/h laut Tacho bringen, was ja mit den 148km/h harmonieren würde. Und das sogar mit Super. Jetzt habe ich es allerdings nach vielleicht 3000km wieder probiert und er geht auf 180km/h - mit Normalbenzin!
Gruß,
Fabian
Wie oft muss ich es eigentlich noch sagen:
MACH EINE GPS MESSUNG ALLES ANDERE SAGT GENAU GAR NICHTS AUS!
und fang jetzt nicht wieder mit "aber der tacho hat doch soviel angezeigt" an!
Zitat:
Original geschrieben von mensus3
Wie oft muss ich es eigentlich noch sagen:
MACH EINE GPS MESSUNG ALLES ANDERE SAGT GENAU GAR NICHTS AUS!
und fang jetzt nicht wieder mit "aber der tacho hat doch soviel angezeigt" an!
Und ich sage dir soo oft ich will leck mich am A**** Du kannst meinewegen messen was du willst und es ist mir scheißegal. Ich habe nur das gepostet, was ich gesehen habe und nie behauptet - so wie du - dass die Karre
reell
180kmh gefahren ist. Ich habe lediglich gesagt, dass er 180 angezeigt hat und ich es mir nicht VORSTELLEN kann, dass der Tacho fast 30km/h zuviel anzeigt. Wenn das nicht mit deiner Philosophie vom Autofahren und sonstwas übereinstimmt, dann ist das nicht mein Problem. Ich will hier nichts beweisen, wollte lediglich das Bild zeigen. Das habe ich hiermit getan und ich habe keine Lust mich auf eine weitere bescheuerte Diskussion à la "der Tacho lügt aber" einzulassen, nur weil du meinst mit diesem Dünnsch*** ne Szene machen zu müssen.
Ich WEISS, dass der Tacho lügt, okay??? Man, man, man
Gruß,
Fabian
EDIT: @ alle anderen: Ja stimmt, es sind weder genaue Werte noch ist irgendetwas hier stichhaltig. Es war lediglich eine INTERESSANTE BEOBACHTUNG. Und als das war es gedacht. Punkt!!!!
EDIT2: Achja und ich weiß, dass dieser Post im krassen Gegensatz zu meiner "Ermahnung" in dem anderen steht. Aber ich bin grad echt stinkig..
Nicht aufregen, alles ist gut!
Beruhige dich wieder!
Du bist 180 gefahren, ja!
Alles ist schön!
Also ich kann nur sagen/schreiben was wir in der Ausbildung lernen (angehender KFZ Mechatroniker) und uns wurde gesagt das man ca. 10% der gefahrenen Geschwindigkeit die am Tacho angezeigt wird abziehen muss.
mfg Markus
was für´n thema!! ist doch völlig wurscht ob 10%, 20% oder 70%.er hatts auf´m tacho stehn gehabt und hat es uns bewiesen und mehr hat er gar nicht gesagt und gewollt.
hat auch nicht mehr wirklich mit dem thema zu tun!
********THEMA CLOSED********
Zitat:
********THEMA CLOSED********
Ich kann immer noch antworten 😛
Zitat:
Original geschrieben von V3ND3TTA79
was für´n thema!! ist doch völlig wurscht ob 10%, 20% oder 70%.er hatts auf´m tacho stehn gehabt und hat es uns bewiesen und mehr hat er gar nicht gesagt und gewollt.
hat auch nicht mehr wirklich mit dem thema zu tun!********THEMA CLOSED********
*lol* was bistn du für einer? bist du hier der hobby-mod? zuviel freizeit wa?
hahahahahahahahahahahahahahaha, was für ein lustiges Topic. hahahahahahahahaha.
Und zum Thema *CLOSED* sag ich mal:
***OPENED*** (wobei er eigentlich recht hatte damit - aber ich wollte auch meinen Beitrag zur allgemeinen Erheiterung beitragen)
agentstarburst: War das Foto von nem 1,2er? Is ja witzig, die Drehzahlmesser sind unterschiedlich. Bei meinem werden die Zahlen 1, 3, 5 und 7 angezeigt und bei dir 2, 4, 6... Der dreht glaub auch nicht so hoch. Ich glaub meiner geht gut bis 6300....
bist du mit deinen nicht realen 180 eigentlich bergab unterwegs gewesen? Weil das ist ja schon krass. Das schaffe ich geradeaus mit Mühe und Not. Bergab bisher "nur" Tacho 196