ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox oder Polo

Fox oder Polo

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 20:34

Hi! fahre seit November nen neuen Polo, bin auch total zufrieden damit, geniales Auto, würd ich jederzeit wieder kaufen. Jetzt hab ich folgendes Problem: Fahre wegen ner neuen Arbeit täglich 200 km seit Mai, will mir jetzt nen Diesel kaufen. Wertverlust bei meinem ist kein Problem, mein netter VW Händler hat mir echt nen guten Preis gemacht.

Bin aber total unschlüssig: Fox 1.4 TDI oder Polo 1.4 TDI?

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
144 Antworten

Wenn du es dir leisten kannst: Polo.

Der hat nochmal einen besseren Langstreckenkomfort und ist ein wenig sicherer.

Auch die Innenausstattung (z.B. Stoff in den Türen) ist bei Langstrecken im Polo sicher angenehmer ;)

und der Wertverlust könnte beim Polo etwas geringer ausfallen, siehe meinen Thread: "Wiederverkaufswert lachhaft"

Gruß

Christian

Ich denke der Werverlust wird weniger sein, weil der Polo das höhere Ansehen bzw. das bessere Image gegenüber dem Fox hat ;)

vorallem sieht er viel besser aus ;)

Ja das stimmt ;)

Und ich denke du wirst die 200km fast nur auf der Autobahn verbringen, oder? Der Polo ist denk ich mal nicht so seitenwindempfindlich wie der Fox, das ist bei längeren Strecken sicher angenehmer.

am 15. Juli 2006 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von saxo_saxp

vorallem sieht er viel besser aus ;)

geschmackssache oder? finde den polo nicht schön..

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

geschmackssache oder? finde den polo nicht schön..

richtig,

mir gefällt er aber und das will was heißen, da meines erachtens von den neuen autos nur noch sehr wenige hü+bsch sind

würde den polo nehmen wenn es nicht aus geld ankommt. weniger windanfällig auf der autobahn, geringerer luftwiderstand, bessere materialanmutung.

wenn das alles nicht für dich zählt, nimm den fox ;)

also ich würd sagen, dasser am besten nen golf nimmt :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von FAT1974

also ich würd sagen, dasser am besten nen golf nimmt :D:D:D

,

oder nen 911 turbo...

am 16. Juli 2006 um 8:25

Fahrwerk baugleich

 

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wenn du es dir leisten kannst: Polo.

Der hat nochmal einen besseren Langstreckenkomfort und ist ein wenig sicherer.

Auch die Innenausstattung (z.B. Stoff in den Türen) ist bei Langstrecken im Polo sicher angenehmer ;)

Absoluter Quatsch, die Fahrwerke sind identisch. Auch das Argument der angeblichen Seitenwindempfindlichkeit des Fox kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung nicht bestätigen.

Sicherheitsausstattung, wenn Seitenairbag zusätzlich geordert wird, sind auch nicht unterschiedlich.

Das Raumgefühl ist im Fox sogar besser als im Polo, da leicht erhöhte Sitzposition und mehr Beinfreiheit im Fond.

Was die Materialien angeht, so ist der Fox pflegeleichter gerade die Türverkleidungen lassen sich bei Verschmutzungen leichter mit Glasreiniger abwischen. Hingegen beim Polo die stoffbezogenen Türverkleidungen extrem empfindlich sind und sich schlecht reinigen lassen.

Auch das Kofferraumvolumen ist beim Fox variabler durch die horizontal verstellbare Rücksitzbank (Variopaket).

Meine Frau hat einen 1.4er Fox seit Sept.2005 und ich selbst einen aktuellen Passat Highline Typ 3C. Wenn meine Frau den Fox nicht benötigt, fahre ich lieber mit dem Fox. Der macht richtig Spaß.

Was den Wiederverkaufswert angeht, so denke ich, dass der Fox in der Kombination mit den Seitenairbags, Diesel Aggregat, Klima einen sehr stabilen Wiederverkaufswert aufweisen wird.

Außerdem ist der Polo das ältere Modellkonzept, wenn auch durch das kürzlich in 2005 durchgeführte Facelift etwas verjüngte Modell.

FAZIT:

VW-Fox

- ist sehr wohl langstreckentauglich ==> Identische Fahrwerke

- Sicherheit in Kombination mit den zusätzlich bestellbaren Seitenairbags auf Poloniveau (siehe ADAC Krashtest / Klassenbester!)

- Innenausstattung pflegeleichter ==> Seitenverkleidung gut mit Glasreiniger abwischbar

- Überragendes Raumgefühl ==> durch erhöhte Sitzposition und dadurch gute Übersicht

- sehr variabler Kofferraum durch Vario Paket

- Angenehme Geräuschkulisse

PS. wir würden den Fox jederzeit wieder kaufen

Gruß Cyberschorschl

wieso sollte der polo das ältere konzept sein oO

schließlich wird der fox auch schon seit längerer zeit fast unverändert in Lateinamerika angeboten und wurde jetzt erst auf den europäischen markt geworfen. (hat ja auch das gleiche fahrwerk wie du immerwieder wiederholst).

und wo das problem beim reinigen vom stoff im innenraum bzw. wozu das überhaupt notwendig ist, ist mir auch nicht klar. Stoff sieht auf jeden Fall besser aus als dieses zerklüftete Plastik beim Fox.

am 16. Juli 2006 um 11:19

Also der Fox ist echt extrem Seitenwindempfindlich. Theoretisch könnte ich immer 180 fahren. Aber ich hatte auch schon Windverhältnisse die nicht mehr als 100 zugelassen hatten - und das wo andere (die die selbe Strecke gleichzeitig mit Passat und Beetle gefahren sind) keine Probleme hatten...

Außerdem dürfte wenn man beim Polo die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis rechnet der Polo nicht viel teurer sein. Es sei denn dir kommt´s auf den Kofferraum an, dann ist der Fox größer. Aber ansonsten nimm lieber den Polo.... Der ist auch ein bisschen sparsamer als der Fox (weil der Fox vom Windwiederstand her größer ist...)

am 16. Juli 2006 um 11:26

Wenn man nicht absolut auf jeden Euro gucken muss und nicht den letzten Zentimeter Platz benötigt, ist der Polo auf jeden Fall die bessere Wahl und das angenehmere Auto. Schneller, sparsamer, hochwertiger usw..

Wenn es wirklich aufs Geld ankommt fährt man ja angeblich mit einem Aygo am günstigsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen