ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox oder Polo (alt)?

Fox oder Polo (alt)?

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 21:44

Hi,

allmählich naht die Entscheidung eines weiteren Autos. Nun kristallisieren sich zwei Möglichkeiten heraus:

Neuer Fox (Vorteil: neues Auto, Nachteil: teils billige Verarbeitung)

Alter Polo (9N) (Vorteil: gute Verarbeitung / bekanntes Auto, da schon einer im Besitz ist / vielleicht Klimaanlage, Nachteil: altes Modell)

Die Preise entsprechen sich ja in etwa, da noch einige recht gut ausgestattete Polos auf Halde stehen. Beide hätten den 55 PS-Motor (man wird's überleben [müssen]). Das Auto wird am Tag nur etwa 30 Km bewegt werden, es kommt also nicht auf Komfort, Leistung und Ausstattung an.

Der Konflikt besteht in der Entscheidung größeres, aber älteres Auto - neueres, aber kleineres Auto.

Vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation. Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Gruß

aggex

Ähnliche Themen
46 Antworten

die zentrale Frage ist doch was einem der "Neuwagen" wert ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass Probleme eher weniger deshalb auftauchen, weil ein Wagen nicht gepflegt wurde, sondern weil von vorne rein defekte oder anfällige Teile verbaut wurden (siehe Getriebe und AKQ Motoren im Lupo). Vor allem wenn man nen scheckheftgepflegten Gebrauchten vom Händler nimmt, minimiert man das Risiko sehr stark einen ungepflegten verhunzten Wagen zu kaufen.

Und selbst wenn mal was am Auto ist - auch beim Gebrauchten hat man immerhin 1 Jahr Garantie ! Von daher bewerte ich den Vorteil eines Neuwagens nicht so hoch wie es viele gerne tun.

Denn was man immer beachten muss: Der Wertverfall in den ersten Jahren ist bedeutend höher ! So wird ein Polo von 2003 oder 2004, der heute 10000€ kostet in 3 Jahren sicherlich mehr wert sein als ein Fox, den man heute neu für 10000€ kauft.

Und ob neues Modell oder nicht: Der Fox ist ein auf Billig zusammengesparter KleinSTwagen. Der Polo ist ein vollwertiger Kleinwagen.

Egal ob aus wirtschaftlicher, komforttechnischer oder qualitativer Sicht: Auch wenn der Fox schon recht preiswert ist, ein 1 oder 2 Jahre alter Polo ist und bleibt die bessere Wahl.

Schon aufgrund des hohen Wertverlustes kommt der Fox im Endeffekt deutlich teurer als der gebrauchte Polo ! Und vom Auto her bekommt man beim Polo sowieso mehr als beim Fox. Ist halt ne andere Klasse.

Wie das versicherungstechnisch aussieht weiß ich nicht, aber wenn ich schon wieder höre dass die ganzen Kurierdiente etc. neue Basis-Föxe kaufen dauert es nicht lange bis die Beiträge a la Lupo 1,0 oder Lupo SDI in die höhe schießen. Gerade bei dem 1,2er ...

Zitat:

Original geschrieben von aggex

Nun ist nach Besichtigung desselbigen auch noch der Skoda Fabia in den Fokus gerückt, was die ganze Entscheidung noch etwas erschwert. Der Fabia wäre ja so groß wie der Polo, man könnte ihn nach eigenem Gusto zusammenstellen und er würde sich ebenfalls (mit adäquater Ausstattung) im preislichen Rahmen bis 11000,- € befinden. Seht ihr das als wirkliche Alternative zu den beiden anderen oder ist da doch ein deutlicher Unterschied (insb. qualitativer Art)?

Bei den Dreien würde ich zum Fabia raten:

Der Polo ist nett, wurde aber eben gerade durch das Faceliftmodell abgelöst. Mit dem Polo kann man aber ansonsten wenig falsch machen. Über Wiederverkauf würde ich mir keine Sorgen machen, selbst 6N und 6N2 sind gebraucht erstaunlich teuer. Nachteilig ist z. B. dass man auch beim 55 PS zu den Breitreifen greifen sollte da mit den 165ern der Bremsweg viel zu lang ist.

Den Fox würde ich nicht in Betracht ziehen. Vorteilhaft sind das gute Raumangebot und die Variabilität. Dafür empfinde ich den Qualitätseindruck im Vergleich zu Polo und Fabia als deutlich schlechter. Dazu kommt eben auch dass unbedingt notwendige Extras wie Servolenkung und Sidebags nur gegen Aufpreis zu haben sind und den Grundpreis ganz schön in die Höhe treiben. Von Komfortextras wie Fensterhebern, ZV oder Klima möchte ich gar nicht reden... . Auch hier sind die Breitreifen unbedingt notwendig. Bei Tests in AMS und AB mit den 165ern war der Bremsweg aus 100 km/h rund 4 - 5 m länger. Nur mit den 185ern bremst er annehmbar.

Für den Fabia spricht die Qualitätsanmutung, die erreicht fast Polo Niveau und ist doch deutlich besser als beim Fox. Skodas Werk in Mlada Boleslav soll in internen Qualitätsaudits von VW mit am Besten abschneiden und die Komponenten sind ohnehin die gleichen wie beim Polo :D.

Beim Classic sind darüberhinaus auch einige günstige Pakete zu haben. Also beispielsweise Classic 1.2 ab 9990 EUR oder Classic 1.2 12V ab 10.590 EUR und Classic 1.4 16V ab 11.090 EUR. Ein größerer Motor kostet also nur wenig mehr. Die Serienausstattung umfasst hier z. B. fünf Türen, Sidebags und die unbedingt notwendige Servo. Dazu noch Cool Paket (Klima, ZV) für 500 EUR oder noch besser das Cool & More (Cool + MFA, ZV, el. Fensterheber, NSW) für 890 EUR und das Active Paket (verstellbares Lenkrad, Höhenverstellung Fahrersitz, geteilte Rücksitzbank, getönte Scheiben). Ein Fabia 1.2 oder 1.2 12V mit Cool & More und Active Paket hat so ziemlich alles was man für einen Stadtflitzer so braucht und kostet nicht viel, mit Dynamic Blau auch in einer schönen Farbe zum Nulltarif. Und ein vergleichbar ausstaffierter Fox ist ganz erheblich teurer ;).

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen