Fox oder Polo (alt)?

VW Fox 5Z

Hi,

allmählich naht die Entscheidung eines weiteren Autos. Nun kristallisieren sich zwei Möglichkeiten heraus:
Neuer Fox (Vorteil: neues Auto, Nachteil: teils billige Verarbeitung)
Alter Polo (9N) (Vorteil: gute Verarbeitung / bekanntes Auto, da schon einer im Besitz ist / vielleicht Klimaanlage, Nachteil: altes Modell)
Die Preise entsprechen sich ja in etwa, da noch einige recht gut ausgestattete Polos auf Halde stehen. Beide hätten den 55 PS-Motor (man wird's überleben [müssen]). Das Auto wird am Tag nur etwa 30 Km bewegt werden, es kommt also nicht auf Komfort, Leistung und Ausstattung an.
Der Konflikt besteht in der Entscheidung größeres, aber älteres Auto - neueres, aber kleineres Auto.

Vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation. Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Gruß

aggex

46 Antworten

Urangrau? Ich finde solche kleinen knuffigen Autos brauchen auch ne Knallige Farbe! Desshalb Gelb! Unser Lupo war Grün!

was für ein vergleich.

die beiden kann man ja überhaupt nicht vergleichen, 2 komplett verschiedene klassen, sowohl von größe als auch vom budget.

dann lieber Lupo und Fox (siehe andere Themen)

Mfg G4U

Re: was für ein vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

die beiden kann man ja überhaupt nicht vergleichen, 2 komplett verschiedene klassen, sowohl von größe als auch vom budget.

dann lieber Lupo und Fox (siehe andere Themen)

Mfg G4U

nicht schonwieder... ^^ ;-)

Ich würde mich für schwarz entscheiden, das ist edel, lässt den Fox richtig bullig wirken. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung für den Fox!

DANIEL.

Ähnliche Themen

Man könnte wieder sagen: Geschmackssache.. aber ich hatte nen schwarze als Vorführwagen.. war nicht so prickelnt...

Weil er relativ hoch ist wirkt er in schwarz von Vorn eher wie ein Schrankwand.. das schwarze Kühlergrill fehlt irgendwie als kontrast... Bei hellen Farben lächelt der Fox einem immer an!

Bei den großen Flächen vom Fox sollte man Kontrast haben.. desshalb auch die seitenleisten immer schwarz!

Nimm den Polo.

Am besten einen aus den letzten Baujahren.
Er ist viel dynamischer und ist zudem noch ausgereift.
Dann schön mit Klima und es ist ein tolles Teil.

Also ich würd garnicht lang überlegen. Auch nicht wenn du mit dem Fox ein neues Auto hättest wär der Polo trotzdem die bessere Wahl.

Zitat:

Wobei wohl der 40 kw der deutlich meistverkaufte ist. Meiner Meinung nach macht auch nur dieser Sinn. Eben als Stadtflitzer mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Ist auch so.

Ich hatte letztens mal ein Gespräch über den Fox mit einem VW Dealer den ich gut kenne. Der sagte dass die beiden 1,4L Versionen weder beim Puplikumsinteresse noch beim Verkauf eine bedeutende Rolle spielen, es dominiert ganz klar der kleine 40KW.

Und viele Föxe würden im Endpreis unter 10000 Euro liegen. Was wiederum zeigt dass die Kundschaft das Konzept günstiger Kleinwagen durchaus verstanden hat.

@ aggex:
Deine Entscheidung ist richtig, Glückwunsch!

Der Fox bietet im vergleich zum alten Polo auf jeden Fall mehr Platz für Fahrer und Gäste. besonders hinten!
Der Kofferraum ist allerdings etwas kleiner und hat eine Hohe Ladekante. (Man bringt aber im Fox 4 Kisten Bier in den Kofferraum. Mir reicht das😉 )
Die Ladekante ist aus lackiertem Blech, was aber nicht zwangsläufig schlecht ist, da oft unter den Kunststoff Abdeckungen der Rost tobt.
Der Fox hört sich innen recht laut an, besonders beim beschleunigen, bei normaler Fahrt is es OK. (An der Geräuschdämmung gespart?)
Sooo mies wie immer getan wird ist die Innenausstattung nun auch nicht. Spartanisch ja, aber nicht mies.
Mein Fazit: nimm den Fox, besonders auch weil er ein Neuwagen ist.
Wurlitzer

@ Robbyyzz

Stimmt schon! In Gelb sieht er ganz witzig aus...aber zum restlichen Fuhrpark passt ein dunkles Auto irgendwie besser.

@ outblast

Die Entscheidung ist schon gefallen - nicht zuletzt, weil die Händler in unserer Region offensichtlich doch nicht mehr allzu viele Prefacelift-Polos auf Lager haben. Und gegen den Fabia haben wir uns nun auch entschieden.

@ Golf4U

Das mag zwar sein. Aber deshalb haben wir ja auch den alten Polo als Alternative herangezogen - die stimmen preislich in etwa überein. Der Fabia wäre - gemäß unserer Konfiguration - dann schon teurer...aber - nun ja, der wird's ja auch nicht.

Wie schon gesagt: Danke für Tipps und Ratschläge - alea iacta est!

Ich finde, so auffallende Farben wie gelb ist eher für junge Leute etwas.

DANIEL.

Zitat:

Original geschrieben von daniel2086

Ich finde, so auffallende Farben wie gelb ist eher für junge Leute etwas.

DANIEL.

Yep, stimmt! Da wäre ich als Ex-Abiturient und Bald-Student natürlich noch gut dabei. Aber den Polo bekomme ich für's Studium, der Fox wird dann der Zweitwagen meiner Eltern. Und da die doch geringfügig 😉 älter sind und ihr Erstwagen (noch) dunkelblau (bald blaugrau) ist, passt ein dunkles Auto einfach besser dazu.

Gruß

aggex

@ aggex

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

DANIEL.

Wird das jetzt als gut oder schlecht bewertet, wenn ich "19" sage? 🙄

Hi aggex

Ich hätte gerne Berichte vom Föxchen wenn Du ihn dann hast.

PS: Irgendwie nie genannt worden.. bei einem Neuwagen hat man Garantie! Occasion?

Zitat:

Original geschrieben von aggex

Wird das jetzt als gut oder schlecht bewertet, wenn ich "19" sage? 🙄

Nein, nur rein aus Neugier:-)

DANIEL.

Deine Antwort