ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox oder Polo (alt)?

Fox oder Polo (alt)?

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 21:44

Hi,

allmählich naht die Entscheidung eines weiteren Autos. Nun kristallisieren sich zwei Möglichkeiten heraus:

Neuer Fox (Vorteil: neues Auto, Nachteil: teils billige Verarbeitung)

Alter Polo (9N) (Vorteil: gute Verarbeitung / bekanntes Auto, da schon einer im Besitz ist / vielleicht Klimaanlage, Nachteil: altes Modell)

Die Preise entsprechen sich ja in etwa, da noch einige recht gut ausgestattete Polos auf Halde stehen. Beide hätten den 55 PS-Motor (man wird's überleben [müssen]). Das Auto wird am Tag nur etwa 30 Km bewegt werden, es kommt also nicht auf Komfort, Leistung und Ausstattung an.

Der Konflikt besteht in der Entscheidung größeres, aber älteres Auto - neueres, aber kleineres Auto.

Vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation. Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Gruß

aggex

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das denke ich auch. Wobei der Polo auch nicht grad als Langstreckenfahrzeug konzipiert ist - und wenn ich so sehe wieviele doch den 100er oder sogar 130er TDI fahren... ;)

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 17:21

@ PoloFunTDI

Danke für die Auto Bild-Zitate, die sind ja wirklich interessant.

@ all

Die "Spritzigkeit" des Fox geg. dem Polo ist natürlich auch ein Pluspunkt, insbesondere in der Stadt (wo unserer hauptsächlich bewegt werden würde, für Überland- und v.a. Autobahnfahrten haben wir andere KFZs).

In den Unterhaltskosten sollten sich beide ja nicht zu sehr unterscheiden, was ist aber mit dem (spekulativen) Wiederverkaufswert in 5-6 Jahren. Dann wird der Polo ja wohl schon komplett neu dastehen, der Fox vielleicht erst das 1. Facelift hinter sich haben. Wäre dann beim Polo ein größerer WV zu beobachten oder ist da kein Unterschied?

Die Ausstattung ist, wie bereits erwähnt, eher unwichtig; den Komfort werden wir noch bei einer Probefahrt erfahren.

@ aggex

Ich würde mich für den neuen Fox entscheiden, ganz einfach aus dem Grund: Es ist ein neues Auto, und vom optischen her schaut es auch nicht schlecht aus. Wenn Du Dir den mit 40 KW, einer Farbe die es ohne Aufpreis gibt (weiß, blau, grau, wobei für mich weiß überhaupt nicht in Frage käme), und einem Radio holst, bis Du mit einem Listenpreis von 9.400 € dabei. Aber da ist sicherlich auch noch einiges an Rabatt zu machen...

DANIEL.

Ähm wenn hier dauernd gesagt, wird, der FOX sei ein neues Auto. Meines Wissens nach ist der nur bei uns neu. In Brasilien läuft der schon länger vom Band... (weiss aber jetzt nicht, wie lange schon, weiss das einer ???)

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 14:54

@ fundive

Das mag zwar sein, allerdings wurde der europ. Fox optisch etwas modifiziert und wohl auch technisch an die unterschiedlichen Anforderungen angepasst. Man wird also (auch hinsichtlich des Wiederverkaufswertes) von einem neuen Auto sprechen können.

@ all

Nun ist nach Besichtigung desselbigen auch noch der Skoda Fabia in den Fokus gerückt, was die ganze Entscheidung noch etwas erschwert. Der Fabia wäre ja so groß wie der Polo, man könnte ihn nach eigenem Gusto zusammenstellen und er würde sich ebenfalls (mit adäquater Ausstattung) im preislichen Rahmen bis 11000,- € befinden. Seht ihr das als wirkliche Alternative zu den beiden anderen oder ist da doch ein deutlicher Unterschied (insb. qualitativer Art)?

@ aggex

also ich denke mal, da bist Du doch mit einem VW (egal ob jetzt Fox oder Polo) besser dran als mit einem Skoda.

DANIEL.

am 27. Juli 2005 um 15:08

Ich würde dir auch zum Fox raten!

Wie schon geschrieben: 40kw gelb(sieht meiner meinung nach fürn Fox am besten aus), RCD200, geteilte Rücksitzbank(verschiebbar) und Klima! mit Rabat hat mich das Ding 9.890 oda so gekostet!

am 27. Juli 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von daniel2086

@ aggex

also ich denke mal, da bist Du doch mit einem VW (egal ob jetzt Fox oder Polo) besser dran als mit einem Skoda.

DANIEL.

Korrekt :)

Immerhin sind 30 Kilometer am Tag, 5 Tage die Woche, 28 Tage im Monat und 12 Monate im Jahr knapp über 50.000 Kilometer :)

 

Rechnen wir nun mal, dass du 6 Tage die Woche arbeitest, es doch nicht 30 sondern 40 Kilometer sind und der Monat durchschnittlich 29 Tage hat kommen wir schon auf ~83.000 Kilometer :)

Der Vorbesitzer meines Lupos hat 90.000 in 2 Jahren geschafft, das ist schon ne Menge :)

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

Korrekt :)

Immerhin sind 30 Kilometer am Tag, 5 Tage die Woche, 28 Tage im Monat und 12 Monate im Jahr knapp über 50.000 Kilometer :)

 

Rechnen wir nun mal, dass du 6 Tage die Woche arbeitest, es doch nicht 30 sondern 40 Kilometer sind und der Monat durchschnittlich 29 Tage hat kommen wir schon auf ~83.000 Kilometer :)

Der Vorbesitzer meines Lupos hat 90.000 in 2 Jahren geschafft, das ist schon ne Menge :)

30km x 5 Tage x 4 Wochen x 12 Monate = 7200 km/Jahr LOL ;-)

bei deiner rechnung würd ja schon der diesel in frage kommen!

am 27. Juli 2005 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

30km x 5 Tage x 4 Wochen x 12 Monate = 7200 km/Jahr LOL ;-)

bei deiner rechnung würd ja schon der diesel in frage kommen!

hehe.. nach der rechnung wäre der Diesel unabdingbar gewesen! Sonst wäre man ja mit den Tankkosten über den Neuüreis des Autos!!

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 14:38

Danke an alle für die Tipps und Meinungen!

Die Entscheidung ist gefallen (da wir keine 50000 Km p.a. mit diesem Auto fahren ;)): Es wird ein Fox 1.2 (Radio, Winterreifen, Servolenkung, Vario-Paket, Color-Paket und Selbstabholung) - ein richtiges Schnäppchen...zumindest für einen motorisierten Einkaufswagen.

Im Übrigen kann ich die ganzen Negativmeinungen nicht so ganz nachvollziehen. Aber das ist ein anderes Thema...

Mit freundlichen Grüßen

aggex

am 29. Juli 2005 um 15:08

Glückwunsch. Du wirst es nicht bereuen!

Welche Farbe hast du genommen?

hi, denk ich auch! ein neues auto ist sicher immer die bessere wahl. man weiß ja nie wie vorher damit umgegangen ist.

sag mal was war gleich noch das vario paket? das mit dem rückbank verschieben?

am 29. Juli 2005 um 17:18

Ja.. Müsste die geteil umklappbare Rücksitzbank sein, die im ganzen verschiebbar ist.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 21:03

@ Robbyyzz

Bestellt ist es ja noch nicht, aber es wird wohl uranograu werden - das passt wenigstens zum restlichen Fuhrpark. Sollten wir eines nehmen, das der Händler auf Vorrat bestellt hat, wären auch noch schwarz und gelb denkbar.

@ Okatomy

Das Vario-Paket besteht aus der versch. Rücksitzbank und den austellbaren Seitenscheiben. Das dürfte ganz praktisch sein, wenn man schon keine Klimaanlage hat.

Und danke für die Glückwünsche - einige scheinen das Auto ja doch als das zu sehen, was es auch sein soll: Klein, billig, wendig - keine Oberklasselimousine mit bester Qualität, bestens ausgestattet und zu besten Preisen.

Mit freundlichen Grüßen

aggex

Deine Antwort
Ähnliche Themen