ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox 55 Ps etwas aufpeppeln?

Fox 55 Ps etwas aufpeppeln?

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 17:31

Hi,

bin nun Besitzer dieses Wagens und wollte mir Alus holen... 55 PS hat das Ding was könnte ich da machen?? Bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte....

Beste Antwort im Thema

17" bei 55 PS - na viel Spaß!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 3. Juli 2008 um 17:31

hey,

@ agentstarburst.

ja ganz deiner meinung.

aber wie gesagt paar kleine tricks hat man immer bei jedem auto übrig. also meiner fährt knappe 190 laut tacho selbstverständlich. auf grader bahn. ich hab ma gemessen: es sind tatsächliche 181 km/h. ich hab nen tdi und chiptuning.

.

.

.

.

.

.

.

.

......nein nit bergrunter und mit rückenwind! ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Zitat:

Original geschrieben von yeahopa

 

genau so seh ichs auch,...und der eine hat geschmack,...der andere halt net,...C1 mit 14 zöller und womöglich noch 145 er drauf,..iigiitt

155er. :P Hab ich oben aber auch schon geschrieben. Aber, mein C1 fährt mit unter 5 Liter Super - kann das dein Fox auch? ;)

Ja 5,2 Liter

Hey ich wollte mir auf meinen 55PS Fox auch Alus drauf machen. Ich hatte da solche superleichten Alu felgen gedacht um zu verhindern das er viel leistung verliert.

glaubt ihr das was bringt?

Öh nö, nicht merklich (ausser du kaufst dir Karbonfelgen XD) denn das was Leistung frisst ist der Rollwiederstand bzw der Luftwiderstand der breiteren Reifen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maufe87

Hey ich wollte mir auf meinen 55PS Fox auch Alus drauf machen. Ich hatte da solche superleichten Alu felgen gedacht um zu verhindern das er viel leistung verliert.

glaubt ihr das was bringt?

NEIN

das gewicht macht garnix aus. es kommt eher auf die reifenbreite an. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FAT1974

Zitat:

Original geschrieben von Maufe87

Hey ich wollte mir auf meinen 55PS Fox auch Alus drauf machen. Ich hatte da solche superleichten Alu felgen gedacht um zu verhindern das er viel leistung verliert.

glaubt ihr das was bringt?

NEIN

das gewicht macht garnix aus. es kommt eher auf die reifenbreite an. ;)

Falsch, meist sind größere Felgen breiter und haben das Felgenbett weiter außen, ist nach Hebelgesetz also schwerer zu bewegen, wenn man diese Masse wieder leichter macht, fährts Auto schneller. Das macht mindestens genau so viel aus wie die Reifenbreite!

schonmal darüber nachgedacht mal abgesehen von deinem hebelgesetz?!?!?

breitere schlappen -> grössere auflagefläche -> mehr widerstand -> höherer verbrauch sowie geringere v-max

um nochmal auf unseren fragensteller zu kommen. er verliert keine leistung (55ps bleiben 55ps). er hab bei dieser leistung aber erschwertere bedingungen sie auf die strasse zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von FAT1974

schonmal darüber nachgedacht mal abgesehen von deinem hebelgesetz?!?!?

breitere schlappen -> grössere auflagefläche -> mehr widerstand -> höherer verbrauch sowie geringere v-max

um nochmal auf unseren fragensteller zu kommen. er verliert keine leistung (55ps bleiben 55ps). er hab bei dieser leistung aber erschwertere bedingungen sie auf die strasse zu bringen.

Luft und Rollwiderstand der Reifen sind "eigentlich" zu vernachlässigen:

Der Rollwiderstand ist abhängig von der Fahrzeugmasse und der Geschwindigkeit. Reifenbreite oder Auflagefläche gehen da nicht mit ein. Können natürlich über das Profil und die Reifenmischung etwas ausmachen, das wird aber nicht wirklich berücksichtigt.

Und der Luftwiderstand eines 2 cm breiteren Reifen ist ebenfalls zu vernachlässigen. Es gibt Formeln zur Berechnung des Reifenluftwiderstands, der Reifenluftwiderstand ist aber im Vergleich zum Luftwiderstand der Karosserie verschwindend gering. Bei den Geschwindigkeiten, die der Fox schafft, erst recht.

Was bleibt ist der Beschleunigungswiderstand, der ist abhängig von der Massenträgheit der Antriebswellen, des Schwungrads und natürlich der Räder (und der restlichen Komponenten bis zum Motor). Diese Energie geht jedoch nicht verloren, sondern wird in den Rädern und der Schwungmasse in Form der Drehbewegung gespeichert. Der Wagen rollt also etwas besser, Fahrzeuge mit leichteren Schwungmassen fahren im Umkehrschluss nicht mehr so gut an.

Aber natürlich beschleunigt ein Fahrzeug mit größeren Rädern nicht mehr so gut.

Bei meinem Wagen wiegen Serienräder (155/65 R13, Stahlfelgen 4x13 Zoll) 9 kg, die Sommerräder (165/50 R15 Bridgestone Potenza, Enkei Aluräder 4,5x15 Zoll) aber 14 kg.

20 kg Mehrgewicht und die höhere Massenträgheit, die sich nach einer Annäherungsrechnung umgerechnet nochmal im Bereich von 30 kg Zusatzgewicht befindet, merkt man schon deutlich bei einem Leergewicht von 720 kg.

Dass der Wagen in der Höchstgeschwindigkeit etwas langsamer läuft liegt an der Antriebskraft an den Rädern. Der Radhalbmesser der Sommerräder ist etwa 3-5 % größer als der Radhalbmesser der Serienbereifung. Dementsprechend zeigt der Tacho die Geschwindigkeit genauer an. Gleichzeitig sinkt aber die Antriebskraft, die sich aus dem Drehmoment an den Antriebswellen geteilt durch den Radhalbmesser der Antriebsräder ergibt. Damit läuft der Wagen langsamer.

Mein Cuore erst recht, kommt er doch nicht mehr in den Bereich der maximalen Leistung (4. und 5. Gang bei Höchstgeschwindigkeit unterdrehend !).

Im Endeffekt ist das Hebelgesetz also doch die bessere Erklärung, vor allem für die schlechtere Beschleunigung. Bei der Höchstgeschwindigkeit greifen dann die Faktoren Radhalbmesser und nebenbei, aber nicht unbedingt hauptsächlich, die Reifenbreite.

Zum Verbrauch:

Meine Alufelgen sind wie schon geschrieben etwa 3-5 %, je nach Geschwindigkeit, größer. Damit ergibt sich automaitsch ein höherer Verbrauch, da der Wegstreckenzähler um den gleichen Betrag weniger aufzeichnet. Fahre ich laut Tacho die gleiche Geschwindigkeit wie mit den kleinerer Rädern, steigt der Verbrauch ebenfalls, da der Luftwiderstand größer ist, schließlich fahre ich eine höhere "echte" Geschwindigkeit. Zuletzt kommt vor allem in der Stadt der Beschleunigungswiderstand zum Tragen, denn wenn ich bremse ist die in der Drehbewegung der Räder gespeicherte, zusätzliche Energie zu den Serienrädern, verschwendet.

Fährt man vorausschauend ändert sich am Verbrauch beinahe garnichts, denn mit größeren Rädern macht der Motor auch weniger Umdrehungen auf der gleichen Strecke und arbeitet wirtschaftlicher, da er mit höherer Last arbeitet (jederzeit verringerte Antriebskraft, höherer Beschleunigungswiderstand - Energie aber wie schon gesagt nicht verschwendet sondern in der Drehbewegung der Räder gespeichert).

@ 25plus: Gut erklärt!

Aber um mal nun dem Fragesteller zu helfen. Er müsste doch dann am Besten (Preis/Leistung) geschmiedete Alus kaufen, z.B. Felgen von Fuchs. Aber ob es da Gutachten für den Fox gibt, ist die nächste Frage.....

Ob sich das für ein 55PS- Auto lohnt, lass ich natürlich mal dahin gestellt!

mfg mister13

ich denke über luftwiderstand brauchen wir beim fox nicht zu sprechen. die fahrzeugform an sich spricht für sich. wir reden auch nicht über ein leergewicht von 720kg. der fox geht locker über 1 tonne. da machen 30kg mehrgeweicht grad mal <3% von der gesamtmasse aus. meiner meinung nach kein entscheidener faktor im hinblick aufs gesamtgewicht. mit 2 kisten cola im kofferraum fahr ich ja auch nicht automatisch langsamer geschweige denn, dass mein verbrauch in ungeahnte höhen schnellt.

naja. vielleicht sollte ich eine diät machen und 30 kg abspecken. dann seh ich zwar kacke aus aber mein geldbeutel wirds mir danken. :D:D:D

da erscheint mir die erklärung vom antriebsstrang, der mit mehr masse zu kämpfen hat, schon einleuchtender.

an den TO

kauf dir die felgen die dir gefallen und gut is. am fox isses sch...egal was du draufpackst. mit 55ps ziehst du eh keine wurst vom brot egal ob 14",16" oder 18". selbst mit dem 75ps maschinchen haust du keinem vom hocker. das hab ich beim kauf von meinem wägelchen auch nicht erwartet bzw. verlangt. es soll zuverlässig seinen dienst erfüllen und genau das macht er auch ;) da hat sich meine gasanlage schon eher rentiert und zum sparen beigetragen.

in diesem sinne

gruss und frohes fest

FAT1974

Olala O_o

Interessante Erklärungen!

Wie schon gesagt, kaufe dir die Felgen welche dir gefallen!

Aber erwarte keine Wunder was die Beschleunigung angeht, jenach deiner Fahrweise wird dir das mehr oder weniger sauer aufstoßen^^

Hey Hey ho

erstmal super das in einem Tag soviele geschrieben haben.

Wird wohl noch ne weile dauern bis ich das geld zusammen hab um mir alus leisten zu können.

Aber ich dachte so an die Oz 35th anniversary in 16 Zoll mit 195/45 Reifen drauf.

hab mal bei wheelweights.net nach geschaut die wiegen ca 10 kilo.

ich hoffe der fährt sich dann nicht allzu schwerfällig.

vielleicht irgendwann noch ne gas anlage. dann kann mann auch etwas mehr gas geben ohne zu sehr auf den verbrauch zu schauen.

Wenn du dich da mal nicht schneidest ;)

mit ner Gas-anlage ist der Verbrauch höher, nur die Kraftstoff Kosten sind geringer...aber das ist auch n ganz anderes Thema, da würd ich erstmal gründlich durch rechnen obs sich für dich überhaupt lohnt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox 55 Ps etwas aufpeppeln?