Fox 55 Ps etwas aufpeppeln?

VW Fox 5Z

Hi,

bin nun Besitzer dieses Wagens und wollte mir Alus holen... 55 PS hat das Ding was könnte ich da machen?? Bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte....

Beste Antwort im Thema

17" bei 55 PS - na viel Spaß!

58 weitere Antworten
58 Antworten

hey,
danke für die korrigierung. aber das weiss ich auch. aber es geht mir ja um die höchstgeschwindigkeit. da verbraucht er deutlich weniger und ne tieferlegung kannste schnell mal einbauen. federn zb. das das auch nix mit dem anzug zutun weiss ich auch aber ich meinte der ENTVERBRAUCH hat sich deutlich verringert.
mfg
ps der müsste so um den dreh von 90 haben, genau

@ pastagenius:

mit dem typen brauchste dich nicht anlegen der meint der hat nämlich von alles und jedem ne ahnung!!!!
und luftwiederstand bringt doch nix ,...hallo.....😮 deshalb hat nen LKW ja auch genau so nen guten anzug wie ein fox beispielsweise, wenn man jetzt gewicht und leistung in relation setzt........oda was meint einstein????

und @ vw_fan08: da habe ich zwar schonmal drüber diskutiert aber wenn du das frischluftansaugrohr vom luftfilterkasten zum kühlergrill her wegg nimmst (is mit einer kleinen schraube befestigt) dann wirst du feststellen das dein fox ein kerniges ansaug geräusch hat auch wenn mir das hier so ein paar leute nicht glauben wollen, aber probiers einfach aus und ich denke schneller und günstiger wirst du auf keinen fall den motorsound verändern.....

cucu

Zitat:

Original geschrieben von phlipps

@ pastagenius:

mit dem typen brauchste dich nicht anlegen der meint der hat nämlich von alles und jedem ne ahnung!!!!
und luftwiederstand bringt doch nix ,...hallo.....😮 deshalb hat nen LKW ja auch genau so nen guten anzug wie ein fox beispielsweise, wenn man jetzt gewicht und leistung in relation setzt........oda was meint einstein????

Hier das erste Google-Ergebnis damit mir auch unser Ansaugspezialist glaubt:

Es zeigt, dass der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt und in niedrigen Geschwindigkeiten (BEIM ANZUG) nahezu unerheblich ist:

KLICKMICH

Ich habe sicher nicht von allem Ahnung und auch dieses Thema ist weit entfernt davon, mein Spezialgebiet zu sein. Nur wenn man nicht mal Google bedienen kann: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten... "

Gruß,
Fabian

hey,
also ich glaube wir reden aneinander vorbei. ich hab euch nur gesagt das ich logischerweise wenn ich tieferlege weniger verbrauch habe. das ist tatsache ihr ganzen einsteins. da brauchst du nit zu googeln. naja egal. ich hab nie behauptet ich sei experte. naja....ausserdem ist der fox verhältnis mäßig leicht und das ist ja auch ausschlaggebend, wegen dem verhältnis zu den ps.
bis denne freu mich schon auf die antworten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pastagenius

hey,
also ich glaube wir reden aneinander vorbei. ich hab euch nur gesagt das ich logischerweise wenn ich tieferlege weniger verbrauch habe. das ist tatsache ihr ganzen einsteins. da brauchst du nit zu googeln. naja egal. ich hab nie behauptet ich sei experte. naja....ausserdem ist der fox verhältnis mäßig leicht und das ist ja auch ausschlaggebend, wegen dem verhältnis zu den ps.
bis denne freu mich schon auf die antworten

Das du weniger Verbrauch hast dürfte infolge des gesunkenen Luftwiderstands durchaus realistisch sein. Es ging mir nur um den anderen Kollegen, der offenbar das mit dem Luftwiderstand und dem Rollwiderstand nicht ganz verstanden hatte (Siehe sein Vergleich mit dem LKW).

@phillips: Sagen wir ein LKW hat 400PS und 40t Gewicht. Macht 10PS pro Tonne. Nen Fox wiegt gut eine Tonne und hat 55PS. Na, dämmerts? Und bevor du jetzt fragst warum ein Fox nicht fünfmal so schnell ist wie ein LKW: Das liegt daran, dass der LKW eine Getriebeabstimmung bis 90km/h hat und der Fox bis gut 150km/h.

Gruß,
Fabian

ich würde erstmal lesen ich habe gesagt wenn man gewicht und leistung in relation setzt würde der fox trotzdem besser abschneiden, aber logisch denken liegt dir nicht so das habe ich ja schon gemerkt du schlaukopf.
und außerdem hast du nix vom nem rollwiederstand erzählt du vollhorst junge geh wieder in den sandkasten.....du genie!!!!😛

Nur dadurch, dass du deine Argumente lauter, öfter und unverschämter als andere hervorbringst gewinnen sie nicht an Gewicht, aber das hat dir offenbar niemand erklärt. Aber wie du unten sehen kannst sprach ich durchaus vom Rollwiderstand.

Zitat:

[...] Rollwiderstand, Innere Beschleunigung, etc. spielen da viel mehr eine Rolle.

Darüberhinaus ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar wie du Leistung und Gewicht in Relation setzen willst; aber wenn du das kannst, dann darfst du das gerne machen. Ich kann es nicht und es ist mir auch egal, was dabei raus kommt, denn eines weiß ich so sicher wie das Amen in der Kirche:

Der Luftwiderstand ist für die Beschleunigung nur von marginaler Bedeutung.

Gruß,
Fabian

Ganz ruhig. Der "Phips" kann erstens nicht richtig schreiben und hat zweitens noch weniger Ahnung von Physik.

Der ist wieder einer der Typen, die irgendwo irgendwas gelesen haben - und die man am Ende auf german-bash.org wiederfindet.

Ich tipp' den Typen auf 18 und mit etwas Glück einen 7te Klasse Hauptschulabschluss. 😉

schade fortunes 20 abi fertig und erstes lehrjahr automobilkaufmann aber naja ich dachte hier kann man sich vernümftig austauschen aber das scheint wohl nicht der fall zu sein von daher lass ich das mal lieber hier auf der seite auch wenn ich mir nachher wieder anhören kann das ich ja das ganze palawa angezettelt habe aber mir egal viel spaß dann noch 😎

Klar darfste dir das anhören, haste ja auch.

Zitat:

Original geschrieben von phlipps

schade fortunes 20 abi fertig und erstes lehrjahr automobilkaufmann aber naja ich dachte hier kann man sich vernümftig austauschen aber das scheint wohl nicht der fall zu sein von daher lass ich das mal lieber hier auf der seite auch wenn ich mir nachher wieder anhören kann das ich ja das ganze palawa angezettelt habe aber mir egal viel spaß dann noch 😎

Super! 🙂

SPEED CAB FOX

habe meinem speed cab fox orginale 17 zöllige vw pantoffeln verpasst. das fahrwerk ist somit zwar in den kurven sicherer, da er sonst umgekippt wäre bzw. den reifen von der felge gezogen hätte, aber es ist auf welligem untergrund kaum möglich, dass auto auf kurs zu halten. und wenn dann noch gebremst werden muss, dann prosit.

ansonsten generell fahrwerk nicht als solches zu bezeichnen, vortrieb mit 1.2 nicht vorhanden, da will der vorgang gut überlegt sein. verbrauch auch extrem hoch, obwohl sehr defensiv geritten wird.

und bei tempo 140 ist schluss. autos die nicht einmal die hälfte wert sind.

*lach* was soll man dazu sagen. nur weil du die 17er aufs auto bekommst, bedeutet das nicht, dass der wagen damit gut fährt. außerdem wusstest du doch, dass der 1.2er keine rennmaschine ist also was beschwerst du dich. über den einfluß der räder auf den verbrauch sage ich mal nichts.

Zitat:

Original geschrieben von hammerwilly

SPEED CAB FOX

habe meinem speed cab fox orginale 17 zöllige vw pantoffeln verpasst. das fahrwerk ist somit zwar in den kurven sicherer, da er sonst umgekippt wäre bzw. den reifen von der felge gezogen hätte, aber es ist auf welligem untergrund kaum möglich, dass auto auf kurs zu halten. und wenn dann noch gebremst werden muss, dann prosit.

ansonsten generell fahrwerk nicht als solches zu bezeichnen, vortrieb mit 1.2 nicht vorhanden, da will der vorgang gut überlegt sein. verbrauch auch extrem hoch, obwohl sehr defensiv geritten wird.

und bei tempo 140 ist schluss. autos die nicht einmal die hälfte wert sind.

na ,sag mal,...reitest du deinen fox ?,...ich hab da andere gelegenheiten,...aber das geht nicht mit 140 sachen,...grins,...ist aber n strammes pferdchen,...

Ich habe mich mal der Klingel bedient. Wir sind hier immer noch im Fox-Forum und nicht im Beate-Uhse-Forum.

@hammerwilly:

Du brauchst dich wirklich nicht wundern wenn du auf deinen Fox 17" ziehst, dass er nicht mehr anständig läuft. Darüberhinaus kippt der Fox weder in der Kurve um noch ziehts den Reifen von der Felge. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

Das er nicht besonders gut zieht dürfte denke ich jedem klar sein, der ein Auto mit 55PS kauft. Das einen das ankotzt weiß ich aber man kann schlecht dem Auto die Schuld dafür geben, dass man selbst zu geizig war. Dem zu hohen Verbrauch stimme ich zu, allerdings nur wenn man den Fox alleine fährt. Wenn man erstmal merkt wieviel Platz im Fox steckt, dann ist der Verbrauch schon wieder in Ordnung.

Gruß,
Fabian

Deine Antwort