Forum geht den Bach runter / Unfreundlichkeit
Hallo.
Nachdem mein Thread "Lederausstattung" geschlossen wurde, wollte ich mal was loswerden.
Richtig ist, das der Thread hier wahrscheinlich nicht her gehörte. Was ja jetzt auch extrem schlimm war.
Richtig ist auch das es dafür die Option Suche/Biete gibt. Habe ja auch geschrieben das da wohl aber eher selten nachgeschaut wird.
Schade finde ich, das hier langsam alles den Bach runter geht, weil´s hier ziemlich viele unfreundliche Menschen gibt, die nur dumme Sprüche drauf haben und sich wahrscheinlich richtige freuen, wenn sie zu irgendeinem Thread was blödes schreiben konnten.
Dabei suchen die meisten nur ein paar Ratschläge oder Tips, weil sie neu sind oder nicht so schrauberbegabt.
Fällt übrigens in letzter Zeit hier mehreren leuten auf.
Mfg
Janko
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Nachdem mein Thread "Lederausstattung" geschlossen wurde, wollte ich mal was loswerden.
Richtig ist, das der Thread hier wahrscheinlich nicht her gehörte. Was ja jetzt auch extrem schlimm war.
Richtig ist auch das es dafür die Option Suche/Biete gibt. Habe ja auch geschrieben das da wohl aber eher selten nachgeschaut wird.
Schade finde ich, das hier langsam alles den Bach runter geht, weil´s hier ziemlich viele unfreundliche Menschen gibt, die nur dumme Sprüche drauf haben und sich wahrscheinlich richtige freuen, wenn sie zu irgendeinem Thread was blödes schreiben konnten.
Dabei suchen die meisten nur ein paar Ratschläge oder Tips, weil sie neu sind oder nicht so schrauberbegabt.
Fällt übrigens in letzter Zeit hier mehreren leuten auf.
Mfg
Janko
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kurier44
Hallo zusammen,
ich bin sehr traurig, wenn ich diese Post's lese. Das hat mehrere Gründe.
Zuerst mal zu mir persönlich. Ich gehöre nicht zu der Generation, die mit Foren oder besser mit dem PC, Internet und Ähnlichem aufgewachsen ist. Learning by dooing hab ich mich mit der Materie angefreundet und ihre Vorzüge erkannt und genutzt.
So bin ich 2005, damals wegen meinem Passat im M-T gelandet. War aber nicht so das richtige. Hab dann mit der Bestellung meines A3 einen neuen Anlauf genommen. Und war überrascht, wie schnell, wie gut und wie durchwachsen (Sachlich und humorvoll), geholfen wurde. Und vor allem, wie unterhaltsam das A3 8P Forum ist(war).
Genau das ist es was ich meinte!! Es ist nicht jeder hier ein Computerspezialist!! Bzw. kennt sich mit Foren aus. Da sollte man doch schon etwas Geduld haben.
@g-j du hast vollkommen recht wenn du sagst das es wirklich manchmal einfach nur blödheit ist wenn man einen neuen beim ersten Post drauf hinweist und dies einfach ignoriert wird!! Das ist klar das dies nervt.
Mein Post war auch nicht auf dich bezogen. Aber es gibt bestimmte User hier die einen neuen User einfach mti dem Wort "SUCHE" begrüßen. Ich muss sagen, da hätte ich selbst keine Lust mehr wenn ich als erste Antwort eine solche plumpe Antwort bekomme oder siehst du das anders???
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
http://img6.picsplace.to/img6/24/aaaaaaaaaBart.gif
😁 😁 😁
War klar das soetwas kommen musste 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von H-ManZX
Wenn hier ein Thema angeschnitten wird, das schonmal lief, stehe ich vor folgenden Optionen:
a) Ich will demjenigen helfen und tippe.
b) Ich will demjenigen helfen, hab keine Lust zu tippen, dann suche ICH den alten, mir bekannten Beitrag raus und poste den Link. Ich finde nämlich, dass die Suche brauchbar ist, wenn man selbst weiß, dass ein Thema schonmal lief, weil man sich dann auch an Schlagworte erinnern kann und auch was findet. Ansonsten ist das mit "nur alle 30 sek" eher ne Krankheit, weil man eben ganz schön viele Begriffe probieren muss, bis man mal was findet.
c) Ich hab kein Bock und sach gar nix dazu.
so find ich es auch richtig *zustimm*
das Problem an der Suche liegt hauptsächlich an dem
Zitat:
Original geschrieben www.motor-talk.de
Diese Suche von Motor-Talk umfasst nur die letzten millionen Beiträge bei Motor-Talk...
Dadurch ist es unmöglich einen Beitrag zu finden. Wenn ich die Antwort auf eine Frage kenne muß ich immer nach meinem Namen suchen und alle Beiträge durchforsten... das ist doch völlig unnötig wäre die suche an der Stelle nicht beschränkt... aber das hat sicher seinen Grund
Gruß Thom =)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Ein angepinnter Thread mit der FAQ wäre extremst hilfreich, wird aber von Habu nicht gewünscht (Warum auch immer).
Gruß smhb
Gibts doch, schau mal in den A3 Hauptbereich rein...🙂
Da ich beide Forenmods mittlerweile persönlich kenne, und die mir mal so erzählt haben was hier abgeht, finde ich es sehr gut wie hier im Forum gegen OT durchgegriffen wird.
MT ist ein Technikforum, da gehören OT Sachen nicht rein. Es gibt genug Autoforen, in den OT erlaubt ist und man auch gerne darüber schreiben kann. Hier finde ich es gut wenn es kein OT gibt.
@Para: Dein Garagenthread in allen Ehren, aber der war voll OT! Sorry, aber der gehört hier nicht her, deshalb fand ich es richtig wenn er geschlossen wird.
Suche Biete: Wenn jeder einen Thread dazu aufmachen würde, würde es nur welchen geben. Ich persönlich schaue auch nie in Suche Biete rein, liegt aber daran, dass ich weder was verkaufen, noch was kaufen möchte. Wenn ich was wollte, würde ich als erstes da rein schauen, ganz einfach.
Ich finde es im A3 Bereich immer noch sehr OK, letzte Woche gings richtig heftig im Q7 Forum ab, da macht es wirklich keinen Spass mehr.
Find ich nicht @br403
Neulich stand was drin von nem fehlerhaften Guß in Felgen was Risse geben kann und und zu schwerwiegenden Unfällen während der Fahrt führen kann.
Da wurde nicht gesagt, geh ins Felgen Forum oder Benz oder BMW Forum
Und ich finde sehr wohl daß auch das Thema Sicherheit hier in den Bereich gehört. Immerhin hat fast jeder "A3" Fahrer eine Garage. Und diese Feder wenn sie bricht fliegt wie ein Geschoß durch die Garage . Ein kaputtes Auto geht. Aber was wenn Du, Deine Frau/Freundin Kind getroffen wirst, weil Du zufällig in der Garage bist. Da bist 2 Teile.
Das ist das was mich ärgert. Hier existieren teils übelste OT-Threads die offen sind ABER Thema SICHERHEIT wird hier verpöhnt und als OT abgetan.
Naja, das ist ne subjektive Entscheidun...🙂
Die Mods sind Menschen, da kann dann halt mal der eine Thread geschlossen werden, der andere nicht...Jeder wird das halt auch auf seine Art auslegen.
Stimmt, aber ständig zu sagen das hat mit A3 nichts zu tun, find ich schon bissl blöd. Wenns um ne Blumenvase für Innenraum ging hätt ich gesagt, ok BEETLE-Forum 😁
Aber gerade das Thema Sicherheit sollte in einem solchen Forum auch eine Rolle spielen und seinen Platz haben
....... und genau aus all diesen Gründen -ziehe ich mich in letzter Zeit immer mehr aus dem Forum zurück ....
Mfg
Andy
Ich kann so manches, hier geäußerte Statement nachvollziehen.
Nur ist es halt so, dass sich offensichtlich speziell im A3-Forum etliche User persönlich kennen resp. einen regen PN-/ email-/ Telefon-Verkehr pflegen.
Und das ist auch gut so.
Nur kann man es dann eben nicht erwarten, dass der durchaus (gewollte!) familiäre Ton seitens der „Stützen“ des Forums und der Anderen mit einem Mal per Switch im Kopf auf sachlich geschaltet wird.
Wie soll das denn funktionieren?
Das die so genannten Board- und Profilneurotiker hier relativ schnell auf Grund laufen ist meines Erachtens völlig in Ordnung und ebenfalls gut so.
Nur frage ich mich manches Mal, wofür es eigentlich die „Ignore-Taste“ unterhalb des jeweiligen Users gibt, bzw. die „Ich rufe die Mutti“-Taste.
Denn für beide scheint jawohl kein Bedarf mehr vorhanden zu sein!
In der Irrealität des Internets ist es eine unschöne Sitte geworden, die „Petzen-Taste“ mit Vehemenz zu betätigen, statt das Problem an der Wurzel zu packen und den „abzuwatschenden“ User per PERSÖNLICHER Nachricht von seinem Fehlverhalten zu unterrichten.
Denn die Mühe, die es macht, dem Moderator mitzuteilen weswegen ein Thread aus dem Ruder läuft oder weshalb man der Meinung ist, dass sich ein User fehl verhält, wäre genauso gut und schnell dem entsprechenden User mitgeteilt, der sich sicherlich eher von einer PN „bekehren“ lässt, als über die Mutti, sorry, Moddies.
OT ist immer die Würze im nüchternen und trockenen Technik-Wirrwarr.
Zuviel ist genauso schlecht, wie zuwenig.
Ich kann (ernsthaft) sehr gut nachvollziehen, dass es hier einige gibt, die sich einem heftigen Würgereflex ausgesetzt sehen, wenn sie postings von mir, oder auch anderen „üblichen Verdächtigen“ erblicken.
Das ist zwar schade, jedoch liegt es in der Natur des Menschen, nicht alle zufrieden stellen zu können.
Ich kann User wie z.B. Gamie verstehen, wenn sie eine Woche lang „Quatsch-Threads“ erstellen, um auf einen Missstand hinzuweisen.
Sein Baseballschläger ist zwar die SuFu 😉, aber den beherrscht er ja auch wie kaum ein anderer!!! UND er ist einer der wenigen, die durch ihre kontemplative Haltung i.d.R. sehr helfen, INDEM sie auf die SuFu hinweisen und dies stets mit einem relevanten Beispiel.
So gehört sich das auch.
Mir zumindest ist der Spaß (den das Ganze ja wohl auch bereiten soll) reichlich vergällt und ich bedauere zutiefst, dass die Blockwarte und Kapos hier die Überhand gewinnen und drücke den Rittern (die, die ich meine, wissen es) die Daumen, für den Kampf gegen die Windmühlen.
Gruß
Jörg
PS.
Para, DU hast Recht.
Und Scotty... das sind auch meine Gründe! 🙁
Also so schlecht ist die Suchfunktion gar nicht mal. Wichtige Threads werden ständig ergänzt und sind somit leicht auffindbar. Und man kann man auch von einem neuen User verlagen, die SuFu zu benutzen. Denn wer es geschafft hat, sich überhaupt in diesem Forum anzumelden, wird bestimmt auch die SuFu anwerfen können. Leider wird dann zunächst einfach ein neuer Thread eröffnet, obwohl das Thema bestimmt schon etliche Male abgehandelt wurde (aktueller Klassiker: "Umbau des 8P auf Single Frame!"😉. Dadurch wird das Forum langweilig und auch unübersichtlich.
irgendwann hat man eben alles 10...20...30mal durch - ich glaub die Stimmung wird erst wieder steigen wenn ein neues Modell draussen ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
irgendwann hat man eben alles 10...20...30mal durch - ich glaub die Stimmung wird erst wieder steigen wenn ein neues Modell draussen ist 😉
...und bis dahin können wir alle tot sein. 😉😁
@ Threadersteller
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich stimme g-js Post auf der ersten Seite voll und ganz zu und nehme es mir sogar heraus dein Verhalten aus den von g-j erwähnten Gründen als asozial zu bezeichnen.
Anscheinend wird das jetzt zur Gewohnheit, dass Benutzer, die wenige Monate angemeldet sind und wahnsinnige 50 Posts verfasst haben, auf sich aufmerksam machen wollen?! Anstelle der Allgemeinheit mit solchen Lappalien die Zeit zu rauben, sollten wir uns mehr auf das Wesentliche in diesem Forum konzentrieren!!! Damit wäre nämlich das ganze Problem gelöst.
Gruß
Moin Zielgruppe,
auch ich bin der Meinung, dass der Ton und die Umgangsformen in letzter Zeit den Bach runtergingen. Einige Gründe dafür sind sicherlich, dass irgendwann die Themen für ein solches Forum endlich sind, folglich wiederholt sich doch so einiges und es folgen neue Aufgüsse bekannter Threats.
Wenn dann einige - gut gemeinte Ratschläge - insbesondere auf die SuFu folgen, so gebe ich meine vollste Zustimmung. Ungeachtet dessen gibt es immer einige "Gesprächsteilnehmer",die es schaffen, eine Unterhaltung bzw. eine Diskussion aus dem Ruder laufen zu lassen. Gerade an diesem Punkt sehe ich die Rolle/ Funktion des Moderators http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator als angebracht. Nichts gegen den einen oder anderen OT-Threat, so lange die sich entwickelnde Diskussion "irgendwie" am Thema orientiert. Ein für mich extrem negatives Beispiel ist die Geschichte um die Finanzierungsberatung http://www.motor-talk.de/t1353484/f304/s/thread.html deren rechtzeitige Beendigung durch die Mod´s gut getan hätte. Hierin wurde in der Tat ein ziemlich heftiger Tonfall "gepflegt".
Einigen Teilnehmern merkt man an, dass die Nettiquette noch nicht verinnerlicht wurde - kann passieren, aber ein Hinweis darauf sollte genügen. Wichtig ist mir jedenfalls, dass keiner persönlich attackiert wird und auch die anderen Meinungen zumindest toleriert werden. Diejenigen, die sich persönlich kennen, sollen sich doch auch weiterhin anflachsen und frotzeln, mich belustigt dies jedenfalls.
So, das war jetzt meine bescheidene und nicht repräsentative Meinung dazu.
Grüße (z.Zt. aus Mainhattan)
Manfred
Mal ne Frage,
habt Ihr alle nix zu tun 😁 ??
Wat sacht euer Arbeitgeber zum Surfen den ganzen tach? 😁
Oder alle Urlaub? 😁
Oder Harz 4 empfänger? 😁
Schichtarbeiter? 😁
Bin ich froh das ich schon lange keine Thread mehr eröffnet habe.....
Gruss
Gerd