Forum geht den Bach runter / Unfreundlichkeit

Audi A3 8P

Hallo.
Nachdem mein Thread "Lederausstattung" geschlossen wurde, wollte ich mal was loswerden.
Richtig ist, das der Thread hier wahrscheinlich nicht her gehörte. Was ja jetzt auch extrem schlimm war.
Richtig ist auch das es dafür die Option Suche/Biete gibt. Habe ja auch geschrieben das da wohl aber eher selten nachgeschaut wird.
Schade finde ich, das hier langsam alles den Bach runter geht, weil´s hier ziemlich viele unfreundliche Menschen gibt, die nur dumme Sprüche drauf haben und sich wahrscheinlich richtige freuen, wenn sie zu irgendeinem Thread was blödes schreiben konnten.
Dabei suchen die meisten nur ein paar Ratschläge oder Tips, weil sie neu sind oder nicht so schrauberbegabt.
Fällt übrigens in letzter Zeit hier mehreren leuten auf.
Mfg
Janko

Beste Antwort im Thema

Hallo.
Nachdem mein Thread "Lederausstattung" geschlossen wurde, wollte ich mal was loswerden.
Richtig ist, das der Thread hier wahrscheinlich nicht her gehörte. Was ja jetzt auch extrem schlimm war.
Richtig ist auch das es dafür die Option Suche/Biete gibt. Habe ja auch geschrieben das da wohl aber eher selten nachgeschaut wird.
Schade finde ich, das hier langsam alles den Bach runter geht, weil´s hier ziemlich viele unfreundliche Menschen gibt, die nur dumme Sprüche drauf haben und sich wahrscheinlich richtige freuen, wenn sie zu irgendeinem Thread was blödes schreiben konnten.
Dabei suchen die meisten nur ein paar Ratschläge oder Tips, weil sie neu sind oder nicht so schrauberbegabt.
Fällt übrigens in letzter Zeit hier mehreren leuten auf.
Mfg
Janko

76 weitere Antworten
76 Antworten

Ich bin noch nicht lange wirklich aktiv bei M-T, aber ich habe bisher alles gefunden was ich gesucht habe.
Der Wissensdurst zum 8P/8PA ist mangels des selben noch nicht so akut, trotzdem bin ich gerne hier, weil ich hier ganz speziell Details zu dem Fahrzeug finden kann.

Desweiteren bin ich natürlich auch noch in anderen Foren unterwegs und finde eine Idee ganz gut, dass zB auf Fragen von Neulingen zwar speziell auf die Suche hingewiesen wird, aber zB ein Thread verlinkt wird, der weiter zu verwenden ist, dann wird der Beitrag geschlossen um die Übersichtlichkeit zu bewahren. Sollten also noch Fragen auftauchen muss der Neuling schon bestehendes benutzen und nicht in seinem Thread mit "ja, aber" weitermachen. Das funktioniert ja teilweise hier ganz gut, nur werden die Threads meist nicht geschlossen, was ich persönlich für einen Fehler halte.

Insofern stellt sich halt die Frage ob man nicht mehr Mods auf sowas ansetzen sollte, weil man kann niemandem zumuten rund um die Uhr den "Kindergarten" zu beaufsichtigen.

Jup Thomas,

auch Dir stimme ich zu

Hier naoch ein schönes und aktuelles Bsp.

http://www.motor-talk.de/t1369606/f304/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von ninjafreak01

Hallo game-junkiez.
Sicherlich gebe ich Dir in einigen Punkten völlig recht. Hätte es so machen können wie du gesagt hast.
Hättest Du mir auch gleich so geantwortet, wie eben, wäre ich auch gar nicht "motzig" gewesen.
Gruß Janko

Hi Janko,

da ich hier kein Mod bin und dies auch nicht sein möchte, mache ich es halt auf die eher witzige User-Schiene. Das Bsp. PSP und X-Box sollte Dir lediglich nett aufzeigen "Hallo, das ist so nich zu 100% OK". Ich weiß nicht ob Dir ein "Wir haben einen Handelsbereich" besser gefallen hätte.

Der Kern der Aussage bleibt gleich.

Viele Grüße

g-j🙂

Dankeschön! 😉
Jetzt sollte der Thread eben IMHO geschlossen werden um weiteres posten zu verhindern und den Leuten anzugewöhnen auch bei "alten" Themen weiterzuarbeiten...

...der thread würde gelöscht...

ich sag ja, niemand kann die realität ertragen. dabei wollte ich es nur nett darstellen ohne das sich jemand angegriffen fühlt.

...klar denkende sind wohl spärlich gesäät..

🙂 ...ich geh mir jetz'n weissen a3 klauen! *kiss kiss* =PP

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von twa

Jetzt sollte der Thread eben IMHO geschlossen werden um weiteres posten zu verhindern und den Leuten anzugewöhnen auch bei "alten" Themen weiterzuarbeiten...

Dieser hier ?

Wenn ja, bin ich vollkommen anderer Meinung. Gerade dieser hier sollte zumindest ein Paar Tage offen bleiben so das sich auch die Verweigerer und Ignoranten die gerade nicht online sind mal zu Wort melden können😉

Viele Grüße

g-j🙂

Nein, nein, der von dir als Beispiel verlinkte, der User hat ja bereits alle Infos die er braucht. Sollten sich noch Fragen stellen, kann er ja in dem schon vorhandenen Thread posten!

Hi zusammen,

wirklicher Interessanter Thread. Er spiegelt genau den Grund wieder, warum ich hier nicht mehr aktiv bin.
Die MT-Betreiber und Mods verstehen offenbar leider nicht, was dieses Forum am Leben hält. Ich hab mit der Zeit das Gefühl bekommen, die Menschen die hier schreiben sind der unerwünschte Teil einer eigentlichen Informationsdatenbank.
Es kotzt mich einfach nur an, wenn ein Thread ohne Vorwarnung geschlossen wird weil ein paar Posts vom Thema abweichen oder "eigentlich" in einen anderen Bereich gehört (z.B. Treffen) in das aber kein Schwein aus dem A3-Forum rein schaut. Ich frag mich echt oft, was mach ich eigentlich noch hier? Hier und da mal ein Spaß oder ein bisschen OT ist für manche (wie mich) noch der einzige Grund hier regelmäßig her zu kommen.
Und der überflüssigste Satz der ganzen Erde bei dem ich jedes mal die Krise bekommen könnte: "Benutz doch die Suche..." wie kann man nur so dumm sein so einen Post zu erstellen? Es hilft keinem! Es ist 100 mal überflüssiger als die eigentliche Frage selbst, auch wenn sie schon 5 Millionen mal behandelt wurde. Dann benutz ich doch wenn schon selber die Suche und verlinke auf die entsprechenden Artikel, dann hat der Post wenigstens noch einen minimalen Sinn und dem fragenden (meistens) Neuling wird wenigstens geholfen. Aber mit diesem unfreundlichen rumgemotze signalisiert man nur "hol dir deine Infos und geh wieder...".

Mal schauen wann der Thread zu gemacht wird, hier geht es schließlich nicht um den A3!!! Was fällt dem Ersteller ein...

Grüße, Tim

Servus Jungs...

ich würd vorschlagen: bleibt alle einfach mal locker.
Rocky Balboa würde sagen: es ist wie es ist 🙂

ICH denke, dass jeder etwas zur Lösung des Problems beitragen kann, damit das Forum wie es jetzt STRUKTURIERT ist (das macht man ja net just for fun), auch weiterhin Sinn ergibt.

Ganz klare Ansage an die MODS:
Ein Thema, welches offensichtlich (z.B. Biete/Suche/Treffen/etc.) nicht in den 8P/8PA Bereich gehört, sollte mit einem NETTEN Verweis und dem passenden Link in das entsprechende Unterfoum verfrachtet und anschließend geschlossen werden.
Ich gebe zu, dass ich selbst auch viel verpasse, weil ich kein "Querleser" bin was diese ganzen Bereiche angeht. Aber nun gut... das ist mein persönliches Pech! Und wenn ich mal was gesucht habe, dann habe ich auch im SUCHE Bereich gepostet.
Das macht ja auch Sinn!

Ganz klare Ansage an die erfahrenen USER:
Wenn das Thema zum x-ten Mal angesprochen wird, VERSUCHEN, dem User einen Link zu geben und auf die SUCHE verweisen. Und nein, dass ist NICHT politisch unkorrekt!!! Das ist eine PFLICHT!
Aber immer in Verbindung mit nem link.
Ich denke, nicht zu antworten ist genau so unsinnig wie nicht wählen zu gehen. Hat keiner was davon und am Ende erringen die Dumpfacken (Leute die dann blöd antworten) nur Aufmerksamkeit. Nachdem der link im Thread dann allerdings gefallen ist, sollte man ihn damit auch "begraben".

So... das wars. Lang lebe M-T!

Beste Grüße, Studienrat X

Zitat:

Original geschrieben von Timbob2k

Hi zusammen,

wirklicher Interessanter Thread. Er spiegelt genau den Grund wieder, warum ich hier nicht mehr aktiv bin.
Die MT-Betreiber und Mods verstehen offenbar leider nicht, was dieses Forum am Leben hält. Ich hab mit der Zeit das Gefühl bekommen, die Menschen die hier schreiben sind der unerwünschte Teil einer eigentlichen Informationsdatenbank.
Es kotzt mich einfach nur an, wenn ein Thread ohne Vorwarnung geschlossen wird weil ein paar Posts vom Thema abweichen oder "eigentlich" in einen anderen Bereich gehört (z.B. Treffen) in das aber kein Schwein aus dem A3-Forum rein schaut. Ich frag mich echt oft, was mach ich eigentlich noch hier? Hier und da mal ein Spaß oder ein bisschen OT ist für manche (wie mich) noch der einzige Grund hier regelmäßig her zu kommen.
Und der überflüssigste Satz der ganzen Erde bei dem ich jedes mal die Krise bekommen könnte: "Benutz doch die Suche..." wie kann man nur so dumm sein so einen Post zu erstellen? Es hilft keinem! Es ist 100 mal überflüssiger als die eigentliche Frage selbst, auch wenn sie schon 5 Millionen mal behandelt wurde. Dann benutz ich doch wenn schon selber die Suche und verlinke auf die entsprechenden Artikel, dann hat der Post wenigstens noch einen minimalen Sinn und dem fragenden (meistens) Neuling wird wenigstens geholfen. Aber mit diesem unfreundlichen rumgemotze signalisiert man nur "hol dir deine Infos und geh wieder...".

Mal schauen wann der Thread zu gemacht wird, hier geht es schließlich nicht um den A3!!! Was fällt dem Ersteller ein...

Grüße, Tim

Zustimm!

Ich finde auch, manche betrachten das hier als große Datenbank, wo möglichst jedes Thema nur einmal und ausführlich behandelt wird.

Für mich sind Foren auch eher eine Unterhaltungsplattform. Wenn ich nen Bekannten nach was frage, antwortet der ja auch nicht, "ey, das hab ich letzten Monat schonmal jemanden erklärt, frag nicht so doof".

Wenn hier ein Thema angeschnitten wird, das schonmal lief, stehe ich vor folgenden Optionen:

a) Ich will demjenigen helfen und tippe.
b) Ich will demjenigen helfen, hab keine Lust zu tippen, dann suche ICH den alten, mir bekannten Beitrag raus und poste den Link. Ich finde nämlich, dass die Suche brauchbar ist, wenn man selbst weiß, dass ein Thema schonmal lief, weil man sich dann auch an Schlagworte erinnern kann und auch was findet. Ansonsten ist das mit "nur alle 30 sek" eher ne Krankheit, weil man eben ganz schön viele Begriffe probieren muss, bis man mal was findet.
c) Ich hab kein Bock und sach gar nix dazu.

Wenn mich die doppelt Theman darüber hinaus anwidern, dann muss ich die doch nichtmal anklicken, geschweige denn lesen.

Just my 2ct.

sorry aber ich finde die Suche bei MT sehr bescheiden und unübersichtlich
ich finde es nicht schlimm wenn es mehrere gleiche Beiträge gibt wenn ich es nicht lesen will mach ich es auch nicht

was natürlich sehr Positive ist das machen dann immer den Link oder mehrere Links angeben wo man was zum Thema findet aber immer nur schreiben benutze die Suche das finde ich ... man traut sich ja bald garnichts mehr zu schreiben in anderen Foren ist das nicht so (oder Para *sfg*)

Ein angepinnter Thread mit der FAQ wäre extremst hilfreich, wird aber von Habu nicht gewünscht (Warum auch immer).
Hatten wir schonmal. Im Moment ist eh Winterloch, gabs letztes Jahr auch schon.
Sicherlich kommen einige Fragen doppelt und dreifach, für solche Fälle suche ich mir dann den passenden Deeplink von www.faudiq.de raus und poste den.

Wofür ich keinen Deeplink habe, schreibe ich halt so oder lasse es ganz.

Gruß smhb

Ich kann den Beiträgen von Mr.X und H-Man nur zustimmen.
Ist eben alles eine Frage des Niveaus.
In der Anonymität des Internets spielt sich halt so mancher Gernegroß zum Sittenwächter auf.
Ich sag' ja auch nicht, wenn mich jemand nach dem Weg fragt, "...kauf dir doch 'nen Stadtplan!"

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

sorry aber ich finde die Suche bei MT sehr bescheiden und unübersichtlich
ich finde es nicht schlimm wenn es mehrere gleiche Beiträge gibt wenn ich es nicht lesen will mach ich es auch nicht

was natürlich sehr Positive ist das machen dann immer den Link oder mehrere Links angeben wo man was zum Thema findet aber immer nur schreiben benutze die Suche das finde ich ... man traut sich ja bald garnichts mehr zu schreiben in anderen Foren ist das nicht so (oder Para *sfg*)

*grins* @Mr.X

Ich muss Dir recht geben. Ich bin ab und zu in einem hier nicht nennen zu wollenden Software-Forum.
Wenn ich nicht hinmüßte würd ichs lassen. Die Suche geht zwar einigermaßen, aber das Problem sind die Threads.
Du findest über die Suche das Thema, aber in 80% der Fälle besteht es aus 1 Ersten Posting eines Ratsuchenden. Und der 2.Post kommt von einem Admin oder Moderator mit fertigem Text:

Benutze die Suche bevor Du unnötig einen Beitrag schreibst.
Fragen via PN/mail zu Support etc werden sofort gelöscht.

Diese Mods und Admin führen sich da als Götter auf und wissen in Wirklichkeit gar nicht, daß ihr Forum eigentlich nichts anderes als Grabverwaltung ist.
Jeder von denen hat teils über 20000 Postings. Klickt man die Funktion BEITRÄGE DES USERS an, erhält man obigen Standarttext wieder.

Ein Forum lebt auch von zwischenmenschlichem. Es darf natürlich nicht ausufern.

Genausoschlimm wie oben beschriebene Mods und Admin finde ich diese Art von Personen, die mit einem Forum nichts zu tun haben was die Zugehörigkeit ala admin mod etc angeht. Diese aber ständig Oberlehrerhaft sich darstellen und als Forumspolizei aufführen.
So Leute brauchts nicht, denn dazu gibts Mods.

.....und zu guter letzt: Den Garagentor-Thread halte ich PM im Rentenalter noch vor, aber das weiss er wie ich es meine 😁

Hallo zusammen,

ich bin sehr traurig, wenn ich diese Post's lese. Das hat mehrere Gründe.

Zuerst mal zu mir persönlich. Ich gehöre nicht zu der Generation, die mit Foren oder besser mit dem PC, Internet und Ähnlichem aufgewachsen ist. Learning by dooing hab ich mich mit der Materie angefreundet und ihre Vorzüge erkannt und genutzt.

So bin ich 2005, damals wegen meinem Passat im M-T gelandet. War aber nicht so das richtige. Hab dann mit der Bestellung meines A3 einen neuen Anlauf genommen. Und war überrascht, wie schnell, wie gut und wie durchwachsen (Sachlich und humorvoll), geholfen wurde. Und vor allem, wie unterhaltsam das A3 8P Forum ist(war).

Ja, ich muss zugeben, auch ich komme mit der Suche absolut nicht zurecht. Hab mich schon häufig, und nur mit sehr geringem Erfolg damit beschäftigt. Hab dann auch Fragen gestellt, deren Beantwortung ich mir anders vorgestellt hätte. Nicht, daß mich "dumme Sprüche" gestört hätten. Hab ja auch schon das eine oder andere mal eine blöde Bemerkung gepostet. Hab doch immer gehofft, daß einer der "alten" Hasen mir mit einer Info oder einem Link weiterhelfen kann.

Ich finde die Arbeit der Mod's recht gut. Manchmal sogar etwas langmütig. Aber das liegt doch immer an der eigenen Sicht zu dem akuten Thread. Wenn er mich nicht interessiert, ist mir auch Wurst, ob der offen bleibt oder nicht.

Eines aber ist für mich wichtig: Ich fühle mich hier "zuhause" und werde deswegen sicher auch mal ne Frage haben, die nicht 100% A3 ist. Und ich kann dann auch Kritik vertragen, wenn das nicht gefallen sollte.

Was ich allerdings nicht vertragen kann, und das habe ich in den letzten Wochen einige male feststellen müssen, auch wenn man in der Sache keine Übereinstimmung haben sollte, dann muss man doch nicht persönlich werden.

Und noch eine Bitte: Etwas mehr Gelassenheit! Oberlehrer, genau wie Ignoranten müssen sich nicht unbedingt "outen".

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

...
Was ich allerdings nicht vertragen kann, und das habe ich in den letzten Wochen einige male feststellen müssen, auch wenn man in der Sache keine Übereinstimmung haben sollte, dann muss man doch nicht persönlich werden.
...

Wer diesbezüglich mal den aus meiner Sicht bislang extremsten Fall sehen möchte, der gehe doch mal auf die Homepage und klicke auf den verlinkten Artikel und Thread zum neuen Audi A5. Der größte Rassistendreck ist da mittlerweile draus entfernt worden, aber was da abgegangen ist, war schon nicht mehr schön. Das müssen die Moderatoren vollkommen übersehen haben, da hätte m.E. schon viel früher geschlossen werden müssen.

Auch im A5-Forum geht es deutlich derber zur Sache. Hier geht es eigentlich. Aber dennoch, und da schließe ich mich dem Kurier ausdrücklich an, persönliche Beleidigungen haben hier nichts verloren. Ein flotter Spruch, versehen mit ihm hier: 😉, ist ja kein Problem, aber jeder sollte sich vor dem Abschicken seines Beitrags mal fragen, ob er selbst so etwas gesagt bekommen wollte. Über Autos kann man immer streiten, egal wie polemisch und unsachlich - das Auto stört es ohnehin nicht - aber der dahinter stehende Fahrer sollte tabu sein.

Deine Antwort