Ford Tourneo / Transit Custom - Rad/Reifenkombinationen
Hallo zusammen,
so langsam sollte ja der ein oder andere seinen bestellten Wagen bekommen und da stellst sich für den ein oder anderen ja sicher die Frage, welche Felgen mach ich drauf?
Wir haben den Tourneo Sport bestellt, also fahren wir maximal die erste Saison dann mit den Standard-Felgen im Sommer, dann werden dies zu den Winterfelgen.
Wer sich schon Gedanken gemacht hat, oder eventuell schon was gefunden hat, kann ja mal ne Info am besten auch ein Bild reinstellen.
Hat eventuell schon jemand die Teilenummer von den 19" Transit MS-RT Felgen in Anthrazit? Die finde ich gar nicht so ohne....
346 Antworten
@dnzsmk wie fährt er sich mit den 18 Zoll und welche Reifen hast du drauf?
Zitat:
@Halligalli72 schrieb am 25. September 2024 um 20:57:07 Uhr:
Die Reifensituation bei den 19 Zoll Winterreifen ist eine absolute Katastrophe. Es gibt tatsächlich nur den Goodyear Winterreifen in 235/50/19 - zu Schnapperpreisen - und sonst nix. Leider gibt es für den PHEV auch keine zugelassenen Felgen in 19 Zoll am Markt. Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und die Original Ford-Felgen bestellt. Zumindest gibt es im Ford-Shop bis Ende 09/24 noch 25% Rabatt, falls das für den Einen oder Anderen interessant ist.
Habe auf meinen Borbet 19zoll 235/50-19 103v xl eingetragen.Reifen ist ein Hankook.
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 7. Dezember 2024 um 15:29:13 Uhr:
@dnzsmk wie fährt er sich mit den 18 Zoll und welche Reifen hast du drauf?
Habe da Bridgestone 235/55 Blizzak 6 Enliten drauf.
Man merkt schon dass es etwas härter auf der Straße unterwegs ist als mit den 17er von Ford, aber in Summe für uns sehr gut. Sauber machen mit so viele Speichen dauert etwas länger aber so gefällt es mir vom aussehen her besser
Damina Performance GmbH
Hat laut Rückmeldung in naher Zukunft nichts in 20" für Den TC/Transporter geplant
Ähnliche Themen
Ich habe nun 13 Seiten überflogen und bin noch mehr verwirrt als vorher 🙂
War eigentlich dabei die 16" Alus (für den Winter) auf der Ford Webseite zu bestellen, jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich die 16er aufziehen darf.
Hat jemand bereits einen L2 Titan. X mit 19" Serienbereifung und könnte mir sagen welche Rad/Reifen ich aufziehen darf? Bzw. wo finde ich diese Info?
Zitat:
@romanoff325 schrieb am 6. Januar 2025 um 18:35:15 Uhr:
Ich habe nun 13 Seiten überflogen und bin noch mehr verwirrt als vorher 🙂
War eigentlich dabei die 16" Alus (für den Winter) auf der Ford Webseite zu bestellen, jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich die 16er aufziehen darf.
Hat jemand bereits einen L2 Titan. X mit 19" Serienbereifung und könnte mir sagen welche Rad/Reifen ich aufziehen darf? Bzw. wo finde ich diese Info?
Bei 19" Serie wirst du höchstwahrscheinlich nur 17" als kleinste Größe aufziehen dürfen.
Aber die genauen Angaben findest du in den CoC Papieren...
Mein Active mit Serie 17" darf auch keine 16" montieren.
Laut CoC sind 17" und 19" ok.
Sicher das die 16" nicht nur für die Transits (Handwerkerausführungen) gedacht ist?
Mein Händler meinte 16er wären ok.... 😁
Ford Webseite meint die passen auch... 🙂
im CoC steht wohl aber was anderes, weshalb die Frage an dieser Stelle ob einer bereits einen mit 19er Serienbereifung hat.
Edith:
Inzwischen hat mir der Händler meine CoC zugeschickt, leider steht bei alternative Bereifung.....nichts!
wie kann das sein?
Darf ich nur noch 19er Schlappen anziehen? 🙁
Aber Reserverad in 16 Zoll geht?
Ich hab auch active mit Serie 17". Im COC steht auch nix anderes. Keine 16" und keine 19".
Zitat:
@romanoff325 schrieb am 7. Januar 2025 um 11:42:21 Uhr:
Wäre ja irgendwie nen Widerspruch, wenn Ford sagt, dass Schneeketten nur für 17 Zoll freigegeben sind. Oder??
Zitat:
@hendrykl schrieb am 8. Januar 2025 um 12:04:16 Uhr:
Zitat:
@romanoff325 schrieb am 7. Januar 2025 um 11:42:21 Uhr:
Wäre ja irgendwie nen Widerspruch, wenn Ford sagt, dass Schneeketten nur für 17 Zoll freigegeben sind. Oder??
Ich sehe aktuell einiges an Widersprüchen, Händler, CoC, Online Reifenhändler... Ich sehe es schon kommen, dass ich den Kahn von Brandenburg bis nach Augsburg im Winter auf Sommerreifen runterfahre.
Es ist ja nicht die Frage ob die Tourneo Felgen passen sondern inwiefern das Fahrzeug v.a. die Tachokalibrierung und Wegstreckenzähler auf die Felgengröße angepasst ist.
-> Abrollumfang unterschiedlicher Reifengrößen.
Theoretisch "passen" erstmal alle original Fordfelgen von 16" bis 19" laut Website. Diese weis ja auch nicht was in den individuellen COC Papieren steht.
Über den Zubehör Handel können auch andere Felgengrößen mit gültiger ABE/Gutachtenunter Berücksichtigung von Auflagen verwendet werden.
Teilweise ist auch eine Tachokalibrierung erforderlich...
Hallo,
also ich glaube mal es macht schon Sinn, dass man auf ein Fahrzeug, welches 16 oder 17 Zoll ab Werk drauf hat, keine 19 Zoll in der COC einträgt! Der Reifen bzw. die Rad-Reifenkombination mit 19 Zoll hat eine Differenz von fast +2 cm in der Höhe und fast 10 cm im Umfang. Wenn ich sehe das unser Transit mit den 16 Zoll nur eine Tachoabweichung von 2 KM/H bei 125 KM/H hat, dann fährt er mit den 19 Zoll wohl erheblich schneller als das Tacho anzeigt. Also muss definitiv der Tacho angeglichen werden.
VG Ralf
da bin ich Grunsätzlich bei euch, aber was bestelle ich mir nun für Felgen, damit ich sicher und ohne Gutachten die 600km Heim fahren darf?
235 50 R19 Felgen als Winterreifen? Eine alternative geht aus den CoC scheinbar nicht hervor